Edison Evo aber welches?

In der Überschrift lese ich heraus, dass du nicht weist, welches Evo du bestellen sollst. Im Text liest sich das jedoch anders. Jetzt stellt sich mir die Frage, möchtest du eine Beratung für die Evos? Oder wolltest du nur wissen, was NBS heist? Dann wäre die Überschrift falsch.
Klär mich/uns auf :daumen:


Sascha
 
Hi Sascha, ich kenne Bionicon leider nicht soooo gut.
Ein Freund fährt eins das recht schwer ist aber technisch inovativ.
Ich habe das Edison Evo gesehen und gleich große Augen bekommen.
Jetzt weis ich was mit dem NBS gemeint ist. Brauch ich als Normalo Biker eher nicht. Denk ich.
Nun stellt sich den die Frage welches EVO für mich eher passen würde.
Ich fahre 2-3x die Woche a ca.45-50km. Gerne Uphill, singeltrails, verblockt, wurzelig und steinig. Aber auch schnelle und flowige singeltrails. 1-2x im Jahr nen Bikepark. Ne Alpen Überquerung.
So das wars mal grob.
 
Brauch ich als Normalo Biker eher nicht. Denk ich.
Sehe ich ein wenig differenziert. Wer es nicht ausprobiert hat, kann auch nicht entscheiden, ob er es nicht braucht oder eben doch braucht. Als ich es nicht hatte, habe ich ähnlich gedacht. Als ich es dann hatte, habe ich es benutzt wie eine Gangschaltung im Auto; ständig und bei jeder kleinsten Steigung. Mittlerweile habe ich es auch nicht mehr und vermisse es aber auch nicht. Mit Abstand gesehen brauchst du realistisch gesehen "nur" an extremen Steigungen. Aber das wird in einem Bionicon-Fred natürlich anders diskutiert :D Aber lass dich da von keiner Seite aus in eine Ecke drängen. Das Zauberwort heist: Probefahrt!! Machen!!!

Nun stellt sich den die Frage welches EVO für mich eher passen würde.
Ich fahre 2-3x die Woche a ca.45-50km. Gerne Uphill, singeltrails, verblockt, wurzelig und steinig. Aber auch schnelle und flowige singeltrails. 1-2x im Jahr nen Bikepark. Ne Alpen Überquerung.
So das wars mal grob.

Fang mal anders an: 650b oder nicht?! Dann die Frage: mag ich Doppelbrückengabeln oder nicht?! So bist du schnell bei "deinem" Bike.
Von der Geo ist es mit Sicherheit nen Golf. Kein Ausreißer nach oben, kein Ausreißer nach unten. Geo für alle halt. Deshalb Golf.
Ich finds optisch jedenfalls den Knaller:
image.jpg

(@Sacki: ich hoffe, ich durfte es posten. Ist jedenfalls der Grund, warum mein Fanes doch RAW wird. Obwohl ich das vorher zum kotzen fand)


Sascha
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 74
Jetzt weis ich was mit dem NBS gemeint ist.
Brauch ich als Normalo Biker eher nicht. Denk ich.
So ist es. Es gibt keinen Grund ein NBS Bionicon zu kaufen.
Nur mit der patentierten Geometrieveränderung ist ein Bionicon
ein Bionicon. Das System nützt man nicht nur rein für hoch
und runter fahren sondern permanent, auch um z.B. die Haltung
etwas zu verändern. Du hast ja bereits ohne es zu wissen genau
das richtige Modell genannt, ein 650B mit 160mm Federweg in rot.

http://evo.bionicon.com/preis-uebersicht/

Jetzt gilt es das Modell unter Dreien mit verschiedenen
Ausstattungsvariationen noch zu wählen, zu bestellen und bereits
im März wirst du aufs blaue Knöpfchen drücken können und direkt
hinterm Haus den Wattberg hoch fahren und mit High Speed runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim nächsten Schrauber Workshop im Werk am schönen Tegernsee.
Dort kannst du alles Probefahren. Natürlich auch an jedem anderen Tag
nach telefonischer Besprechung und Anmeldung.
Schrauberworkshop-1-2014_008.jpg

Bionicon Mountainbikes werden im Direktvertrieb verkauft.
Schrauberworkshop-1-2014_015.jpg
 
Wäre zumindest nicht das Schlechteste. Es gibt mit Sicherheit jemand in deiner Nähe, der nen Bionicon fährt und dich Probe fahren lassen würde.
ABER: hat er dann schon die neueste Dämpfergeschichte drin? Kannst du/kann er dir das Rad vernünftig einstellen? Und wenn man ehrlich ist, ist der Tegernsee immer ne Reise wert. Ordentliche bike-Einstellungen, coole Trails etc. !
Außerdem kannst du das Evo in beiden Varianten (Bionicon-System und NBS) Probe fahren. Dann kannst du dir selber nen Bild davon machen, ob du es brauchst oder eben nicht.

Sascha
 
:daumen:Tolles BIKE Sascha:daumen:

Dir ist bewusst, dass das kein Fanes ist, oder? :D Das ist ein EVO NBS, das hat Sascha damit sagen wollen.
Nicht, dass du am Ende noch auf die Idee kommst, ein Alutech zu bestellen. :aetsch:

Spaß beiseite.

Ich glaube wir sollten nochmal kurz festhalten:

Du wolltest wissen, was NBS bedeutet:
Wie Sascha schon richtig erklärt hat heißt NBS Non-Bionicon-System. Das bedeutet also, dass das Bike mit normalen Federungskomponenten ausgestattet ist, und dementsprechend kein Bionicon-System hat.
Du meintest daraufhin, dass du als "Normalo Biker" so etwas nicht brauchst.
Ich bin da etwas verwirrt, denn normalerweise würde ich von einem Großteil der Biker solch eine Feststellung bezogen auf ein Bionicon-System erwarten (auch wenn ich darüber eine andere Meinung habe).
Du solltest also grunsätzlich erstmal für dich selbst entscheiden, ob du ein EVO mit Bionicon-System oder eines ohne Bionicon-System möchtest. Danach richtet sich die Entscheidung "NBS" oder "BS".

Oder hast du dich schon entschieden?

Der nächste Schrauberkurs ist übrigens am 17. Januar und Plätze sind noch ein paar frei. Er ist limitiert auf ca. 15 Teilnehmer. Anmeldung per Telefon oder Email. Kosten tut der Spaß diesmal 49€; Brotzeit und Kuchen sind inklusive.

Gruß
Sacki
 
Richtig! Das ist ein BIONICON! Ich wollte hier nicht für Verwirrung sorgen. Sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.
Und jo, Stefan hat Recht: erst entscheiden, ob Bionicon-System ode NBS.
Sag mal Stefan. Schwirrt mir schon die ganze Zeit durch den Kopf, seid du das Evo gepostet hast: du gibst 14,1kg mit Pedalen an. Jetzt rechne ich mal 350g runter. Dann sind wir bei gut gemeinten 13,7kg. Meiner Meinung nach ein wenig Hüftspeck für die Ausstattung, die du da hast. Habt ihr den Rahmen mal gewogen? Was wiegt der?


Sascha
 
Nein nein, du hast nicht für Verwirrung gesorgt. Wollte es nur für @Thebike69 nochmal klarstellen, dass das ein EVO ist.

Nun ja, dafür das das Bike einen Vivid Air mit ca 600g drin hat, Größe L ist, keine Kohlefaser dran hat, Magic Mary + Hans Dampf drauf hat und eine 150mm Stütze ist das schon nicht unbedingt schwer, finde ich. Und die Pedale wiegen über 400g, wenn man´s wirklich genau nehmen will.
200er Scheiben vorne sollte man auch nicht bei allen Bikes als gegeben annehmen. Genausowenig wie eine tatächlich gemessenes Gewicht...
 
Oh, der Rahmen wiegt in Größe L, lackiert, ohne Dämpfer aber mit kompletter Hardware (also Schrauben, Achse hinten, Kabelführungen) ca. 3200-3300 g. Ich weiß weder, wie andere das Gewicht messen, noch wie genau sie es angegeben haben.
Sicher nicht der leichteste Rahmen, aber das muss ein 180mm Alurahmen auch nicht sein.
Ich finde das Konzept von SC mit dem neuen Nomad z.B. wohl überlegt:
Carbonrahmen mit ganz knapp unter 3kg. Da gibt's leichtere Alurahmem mit diesem "nominellen" Einsatzbereich. Das Nomad würde ich persönlich auch vergewaltigen. Bei so manch anderem "Enduro" würde ich mir das schwer überlegen.
Weißt du zufällig, was ein Fanes in L mit Lackierung ohne Dämpfer wiegt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mehr als 500g leichter ist (wenn überhaupt). Und da dann von von Hüftspeck beim EVO zu reden ist schon etwas übertrieben.
Komponenten sind ja alle Standard, also kann ja alles nur am Rahmen liegen, wenn das unterschiedlich wiegt.
 
Nen Fanes in L wiegt mehr. Ich baue mein Fanes in M für die neue Saison gerade "neu" auf; mit Durchschnittsteilen, wie z.B. X9 Kurbel, LRS mit 1830g (650b), vivid Air, Mattoc, Magic mary etc.
und ich werde mit Pedalen um die 13,7-14kg landen. Deshalb verstehe ich das Gewicht 14,1kg nicht, wo bei dir nen leichterer LRS drin ist, die Gabel leichter ist, der Antrieb leichter ist etc. ! Daher finde ICH und nicht nur ich, dass das abgebildete Evo irgendwo Hüftspeck hat. Es ist keineswegs übertrieben formuliert. Den schließlich muss sich das Fanes diese Beurteilung auch gefallen lassen.
Und wenn ich sehe, dass ein Sennes mit 14kg bei 200mm und zugegebenermaßen einer Carbondruckstrebe auch um die nachgewogenen 14kg kommt, dann verstehe ich es gleich noch weniger. Und jetzt sag nicht, dass das Sennes nicht halten wird und der Rahmen zu dünn oder sonstiges ist ;)
Ob es am langen Ende der Rahmen ist, sei mal dahin gestellt. Auch, wie es sich fährt. Gewicht beim Fanes merkt man halt nicht. Und ich kann mir vorstellen, dass auch ein Evo einen das Gewicht nicht spüren lässt. Werde es ja bald Probe fahren können. :daumen:
Fakt ist, dass das Gewicht, wenn ich in der Liga der modernen Enduros mitspielen möchte zu hoch ist. Allein schon marketingtechnisch. Aber da wären wir wieder bei nem Thema, was wir woanders ja schon haben :D
Wie dem auch sei. Das ist meine Meinung. Auf Grund meiner Aussage wird das Evo nicht leichter und du deine Meinung nicht ändern. :bier: Und trotzdem ist es für mich ein interessantes bike, welches ich im Auge behalten werde, da mein Fanes auch nicht ewig hält. :cool:


Sascha
 
Du sagst, also, dass ein Alu-Enduro mit einem Rahmengewicht von 3,2kg nicht in der höchsten Liga mitspielen kann? Das Rahmengewicht ist weder leicht, noch schwer für ein 160mm Bike und noch weniger für ein 180mm Bike.
Du reduzierst ein Bike ja ziemlich auf's Gewicht und da, um's genau zu nehmen auf ziemlich genau 500g (eher weniger). Sorry, aber das ist doch völliger Schmarrn. Oder willst du sagen, dass ein Nomad nicht in der höchsten Liga mitspielt?
Denn nicht anders außer durch Rahmengewicht kann man Bike-Gewichte untereinander vergleichen. Die Ausstattung muss man ja wohl ausklammern. Denn nur mit gleicher Ausstattung kann sagen, dass das eine schwerer ist, als das andere.
Mir gefällt aus technischer Sicht das Design des Sennes und der anderen neuen Alutechs nicht, da wir ähnliche Probleme hatten. Zur Haltbarkeit der aktuellen Alutech Rahmen möchte ich keine Aussage machen, das steht mir nicht zu.


Also: Wenn ein Fanes Rahmen nur minimal schwerer ist, dann wird es mit gleichen oder schwereren Teilen nicht leichter werden, als die 13,7 kg vom Evo, das leuchtet ein, oder?
Ich kenne ja nicht deine ganze Teileliste, aber die 13,7 kg beim Evo sind gemessen und es ist nichts außer Stangenware verbaut. Hinten ist sogar noch ein Schlauch verbaut.
Ich kann ein Evo auch unter 13kg inklusive Pedale bringen, wenn ich genügend Geld aufwende. Aber will ich das? Macht es das Bike besser als mit 13,7?
Darf ich denn ein Bild sehen von dem Sennes mit 14kg? Würde mich schon interessieren, wie das aufgebaut wurde und was es gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind wir Biker schon ganz schöne Memnen, wenn es darum geht, wer "den Längsten" hat.
Beim Motocross gab und gibt es eine handvoll Auswahl an in der jeweiligen Klasse - mit einigen kg Unterschied im Gewicht bei ebenfalls einigen PS Variation in der Sputzenleistung.
Da wird nicht so geweint, wenn ein Bike 5kg schwerer ist, als das andere.
Da ist alles Königsklasse! Und da machte damals ein gelungenes Fahrwerk eher den Unterschied als 5kg oder 5PS.
Und bei Sportwagen. Ist ein Porsche GT3 RS keine Königsklasse bei Sportwagen, irgendein beliebiger Lambo aber schon, weil er 100 PS mehr hat?
Ich verstehe nicht, wie "Königsklasse oder nicht" durch 500g entschieden werden können...
Aber man darf unterschiedlicher Meinung sein und deswegen schätze ich dich trotzdem. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bionicon Rahmen haben von Anfang den legendären Ruf "praktisch unzerstörbar"
zu sein (Ausnahmen BESTÄTIGEN die Regel...) eben weil sie 500g mehr "Fleisch"
auf den Rippen haben - an den richtigen & wichtigen Stellen.
 
Naja, vor zehn Jahren gab's auch wenig Konkurrenz in dem Bereich.
Und ja, das Ur-Edison ist wirklich kaum kleinzukriegen. Da kommen immer mal wieder welche zum Service, die über 10 Jahre alt sind. Und das System funktioniert immer noch - ohne Ausfall....
Aber das war vor 10 Jahren. Dazwischen gab's ja auch noch ein paar andere Modelle. Und da gab's schon hin und wieder mal kleinere Problemchen.
 
Hey Stefan. Nicht böse sein, ich zweifel das gewicht überhaupt nicht an. Ich denke auch nicht, dass ein Enduro-Rahmen mit 3200g nicht zu schwer ist (ein Sennes wiegt übrigens 3250g;) und ist DH-tauglich; Spezifikationen findest du auf der HP; das 1.0 bringt es auf 14,7kg).
Mein Fokus lag eher auf dem Satz, dass das Gewicht des Evo für mich eher unglaubwürdig erschien. Ich hab's halt mit dem Sennes und meiner Fanes, bzw. mit den aktuellen Enduros vergleichen.. Daher meine Aussage. Also alles im grünen Bereich. Und ich reduzier definitiv ein Bike NICHT auf sein Gewicht. Ich halte ein Gewicht unter 13 kg für ein Enduro auch für bedenkenswert.
Egal. Das Evo ist cool und Variabel. Bist du ein Sennes schon mal gefahren?


sascha
 
Bin noch kein Sennes gefahren.
Also die 14kg sind jetzt erstmal schon 14,7kg und dann noch ohne Pedale und ohne Angabe der Größe. Dazu ist das noch eine eine Herstellerangabe.
Habe ich das richtig zusammengefasst?
:lol::bier:
Ich bezweifle ja gar nicht, dass das Sennes DH-tauglich ist.
Aber wenn du sagst, dass der Fanes-Rahmen mehr wiegt, als das EVO und das DH-Sennes mit 3250g weniger als das Evo, dann wundere ich mich schon ein wenig.
Aber nochmal zurück zum Thema:
Was genau erscheint dir am Gewicht des Evo etwas unglaubwürdig?

Edit: ich finde auf der Homepage kein Sennes DH1.0 mit 14,7Kg. :ka:. Da geht alles ab deutlich über 15 los. Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten