Edison Evo aber welches?

Sorry, aber du willst doch das 180er Evo nicht als Freerider betiteln, oder? Nur aufgrund seines Federwegs? Das wäre jetzt bike-Bravo-Denkweise. Und die wollen wir hier doch nicht, oder?;)
Gib mal Freerider bei Google ein und schau dir die Panzer mal an. Da ist die Grazie Evo doch ein wenig deplatziert.
Um das also mal zu relativieren: Doch, wer Touren fährt, kann auch von 180nm profitieren. Und nicht das Bionicon System vergessen ;)

Sascha

@triple-ooo :
Wenn du dich wirklich nicht selbst nicht entscheiden kannst, ob du die 180mm gebrauchen kannst, dann wird es wirklich schwierig von Forumsmitgleidern Hilfe zu bekommeb, weil - wie du siehst - jeder eine andere Meinung hat.
1. Das 180er wiegt in 27.5 exakt gleich viel, wie das 160er. Einen Gewichtsnachteil hast du also nicht.
2. Das 180 hat einen etwas aufrechtere Sitzposition. Im Stehen ist das 180er minimal kompakter, was die Stehposition angeht.
3. Du hast immer die Möglichkeit, das 160er, oder das 180er innerhalb von 10 Minuten bei uns umrüsten zu lassen. Dabei würde lediglich der Rocker für den Dämpfer (129€) und die Luftkartusche der Gabel getauscht (ca 220€). die originalen Teile behältst du natürlich. Damit hättest du auch gleichzeitig beide Bikes. Das 160er und das 180er unterscheiden sich nur durch genau diese Teile. Das ist auch Teil unseres modularen Konzepts.

Mir persönlich liegt die Geometrie des 160ers eher, als die des 180ers. Allerdings bin ich ein relativ geübter und erfahrerner Fahrer und kann solch ein Bike schon ziemlich ausreizen. Ein 180er hilft einem weniger versierten Fahrer in schwierigem Gelände natülich immer - vor allem wenn es steil bergab geht. Über kletterfähigkeiten oder Tourentauglichkeit musst du dir bei keinem der beiden Bikes Gedanken machen.

Dennoch meine Frage nochmal: Wie groß bist du?

Gruß
Sacki

Danke euch allen, das hilft mir doch jetzt schon ein Stück mal weiter! :winken:
Denke, es wird das 160er für mich werden. Die Aufrüstmöglichkeit zum 180er besteht dann ja notfalls auch noch. Jetzt bleibt nur noch die Frage der Rahmengröße :hüpf:.

Sacki, meine "Traummaße" hatte ich schon mal genannt, aber es sei Dir nachgesehen :daumen:. Gibt ja grad viel zu tun bei euch...
Das Thema Komfort spielt schon eine gewisse Rolle. Hatte im letzten Frühjahr einen heftigen Radunfall, wegen dem ich jetzt vom CX-Renner auf Fully umsteigen muss. Allerdings fahre ich (180/77kg/87 Schrittl.) auch gerne etwas "gestreckter". Hm, schwierige Entscheidung...
Auf jeden Fall ist das Bionicon System und das Edison Evo 27.5 genial zu fahren. Kompliment!

P.S.: Danke für eure Geduld mit mir Bionicon-Newby :daumen:

"... auch gerne etwas gestreckter" heißt dann ganz klar L für dich. Wobei man von gestreckt auch weit entfernt ist.

Ich habe ca 1 cm mehr Schrittlänge bei 185 und ich habe bei einer 150mm LEV-Stütze noch knapp 4~5cm, die die Stütze weiter reinginge.
Für Tourenposition ist also ein 480er Sitzrohr für dich absolut in Ordnung und bei weitem nicht zu lang.
Mir gefällt es auch nicht, wenn die Stütze sehr viel Auszug hat. Das ist weder für Stütze noch für den Rahmen gut.

Gruß Sacki

jepp! :daumen:
Edison Evo | Größe L | Spec 1 | 180mm | 27,5”
Sattelstütze 150mm
Metric BS-Gabel in schwarz
Dämpfer X-Fusion Vector HLR-Air in schwarz
+ bischen Zubehör
Persönliche Abholung in Tegernsee

Allerdings bin ich TOTAL HEISS auf den schwarzen Rahmen. Nur ist Mai sooo weit weg. Gibts da nicht vorab nen Prototypen davon? :winken:

Der blanke Rahmen wird bestimmt viel Zuspruch bekommen.
Von schwarz habe ich noch nicht. Gehört... Aber Gans da nicht irgendwo ein Foto von einem Schwarzen Rahmen war das nicht bei Sacki auf dem Fotoalbum?

Sorry, schon wieder Fragen, aber vielleicht hilft es dem Nächsten...

1. Hab die Info nicht gefunden: Sind die Kurbeln bei Größe L 175mm?
2. Ist der aktuell in Serie verbaute Magura Dämpfer komplett schwarz? Ist auf dem Bildern, die man so findet unterschiedlich...
3. Welche Vorteile hat der neue Dämpfer von X-Fusion?

Danke schon mal,
Gruß Armin

Sorry, schon wieder Fragen, aber vielleicht hilft es dem Nächsten...

1. Hab die Info nicht gefunden: Sind die Kurbeln bei Größe L 175mm?
2. Ist der aktuell in Serie verbaute Magura Dämpfer komplett schwarz? Ist auf dem Bildern, die man so findet unterschiedlich...
3. Welche Vorteile hat der neue Dämpfer von X-Fusion?

Danke schon mal,
Gruß Armin

2. Ja - komplett schwarz. Schau dir die Bilder im "Unpacking" Thread an

Zurück