Eggbeater 1,2,3,11 ???

Hallo zusammen,

wie setzen sich den die neuen eggbeater zusammen??
In der regel ist es doch immer so: je leichter desto teurer!!

eggbeater 3 278 g 86 euro
eggbeater 2 272 g 72 euro
eggbeater 1 256 g 45 euro
eggbeater 11 174 g 340 euro

Gut bei dem 11 ist es klar, aber wieso ist z.B. der 1 der nächst leichtere und auch günstigste??

Taugen die anderen auch was?? den 340 euro sind mir doch bisschen zu übel...

danke

Die Gleitlager (1/2) wie bei den alten Eggbeatern haben des Öfteren nicht lange gehalten. Das 3er hat Nadellager, wiegt bisschen mehr.

Ritchey V5 - 60 Euro und 255 g. Zu den 4ern wurde Lagerung verbessert, erste Eindrücke scheinen ok, allerdings muss man Langzeiterfahrungen abwarten.

@ fissenid
Hatte nich zu Ende gelesen. Wollte Dich nicht zuspammen.

Eine Frage zu den 1ern.
Kann mir jemand sagen bis wann innen und außen lose Kugeln verbaut wurden?

Das 1er würde ich nicht empfehlen, sehr hakelig und setzt schnell Rost an. Da war das Eggbeather C besser.
Fahre dass Eggbeather C in der dritten Saison.
Kein Muks macht das Ding bis jetzt und das ohne jegliche Wartung.

Hatte damals nicht mehr Geld und hatte Angst gehabt, war danach unbegründet.
Aber wenn die neuen einser rosten...

edit: 5 jahre Garantie für alle ausser den einser sind eine Ansage!

Um einfach mal allen, die nach Eggbeatern suchen und nicht wissen, welche sie kaufen sollen, einen Rat zu geben:

Nehmt um Himmels Willen nicht die 3er. Wenn ihr wirklich semi-professionell Rennen fahren wollt, werdet ihr an den 11ern wohl nicht vorbeikommen und nicht traurig sein, wenn ihr die Dinger nach wenigen Nutzungen wegschmeißen müsst, aber für alle anderen:

Ich habe mir im Sommer letzten Jahres Eggbeater 3 gegönnt, weil bei meinen Eggbeater SL die Achse gebrochen ist (die gingen danach zum Service und kamen halb montiert von Cosmic Sports wieder, weil ich schon die anderen hatte, habe ich sie ans Bike meiner Freundin geschraubt, die ganz schön sparsam geschaut hat, als der Pedalkörper wegen schlechter Verschraubung von der Achse abflog) - und seit dem habe ich richtig Terror. Im November, also nach nur wenigen Monaten Nutzung - durfte ich das erste mal die Lager tauschen, weil ein Pedal so fest saß, dass es mich um die Kurbel ziehen wollte. Jetzt - im März - ist der nächste Satz hin und immer sind es diese dämlichen Nadellager.

Die Eggbeater 2 scheinen mir grundsolide zu sein, die Eggbeater 1 haben ein tolles Preis/Leistungsverhältnis und die Eggbeater 11 sind für Racer, die das letzte Gramm rauskitzeln wollen, die 3er sind einfach nur für den Arsch und ich bin stinkesauer...

Rätsle noch, ob ich mir für das Hauptbike jetzt 2er oder Shimano XTR zulegen soll, eigentlich hat CB es nicht verdient, dass ich ihnen NOCH MEHR Geld in den Rachen werfe.

Mal ne Frage:
Die Eggbeater 3 haben doch so einen Grease-Port, von wo man die Pedallager von aussen abschmieren kann. Hast Du das zwischendurch auch mal gemacht? Das wäre vielleicht hilfreich gewesen.

Denn: Schmieren und Salben hilft allenthalben, bei allem was sich dreht und bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück