Eggbeater3 oder Candy3

Registriert
12. Juli 2010
Reaktionspunkte
1
Hallo...
welche Pedale, Eggbeater3 oder Candy3, sind zu "Eagle 5 Pro" von Sidi zu empfehlen.
Hat jemand damit Erfahrung oder einen guten Tip?

Gruß aus Siegen
 
Hi,

nach mehrjährigen Erfahrungen mit CB-Pedalen wie Eggbeater 2 TI, Acid 2, Mallet oder 5050xx kann ich nur eine Empfehlung aussprechen:
"ab damit in die Tonne"

--> Die Lager sind nach kürzester Zeit durch,
--> Oberflächenqualität, egal ob lackiert oder eloxiert ist alles andere als dauerhaft,
--> wenig/keine Einstellmöglichkeiten des Auslösemoments,
--> Preise sind im Verhältnis zu Funktion und Langlebigkeit zu hoch.

Bin jetzt wieder bei den schwereren Shimano-Derivaten, wo oben genannte Punkte nicht zutreffen.

Gruß
 
Ich weiss ja nicht, wie ihr eure Eggbeater klein kriegt.
Ich fahre jetzt schon seit 10 Jahren Eggbeater und finde die immernoch super. Zuerst 3Ti's, später auf die 4Ti's umgestiegen, weil die ne kürzere Pedalachse haben. Mit der Lagerung habe ich nie Probleme gehabt. Vielleicht deswegen, weil ich alle Jahre wieder den Pedalkörper von der Achse nehme (dafür ist 1 Schraube zu lösen) und die Achse mal neu einfette. Das geht schnell und einfach.
Einzig die Zentralfeder lässt mit der Zeit nach, sodaß die Flügel Spiel bekommen, das mit der Zeit größer wird. Dadurch gibt's aber keine Funktionseinbusse, ist nur etwas unschön. Die Feder kann man aber austauschen lassen (einschicken).

Dafür habe ich super-leichte Pedale, die mich nicht so sehr ans Rad fesseln wie die Shimanos und kompatible. Es bleibt immer etwas Bewegungsspielraum, ohne dabei auszuklicken. Es ist irgendwie so: man liebt es, oder man hasst es.

Pedale mit ähnlichem System, nur schwerer, sind Pedale von Time und Look.
 
Hi...
Fahre zur Zeit das TIME-System, aber wie schon gesagt, ist halt schwerer.
Die meisten Probleme habe ich bei der Entscheidung ob Candy oder Eggbeater. Wie ist denn die Standsicherheit auf den Eggbeatern?
Reicht die Steifigkeit der Sidi-Sohle für die Eggbeater aus?

Gruß aus Siegen
 
Hi,

Ich fahre meine verbliebenen Eggbeater normalerweise am Rennrad ( da ich das auch nur zum Training für GA und KA nutze) oder im Rennen zusammen mit SIDI Dragon SRS. Wenn deine Schuhe die gleiche steife Sohle haben, stellt diese Kombination im Hinblick auf Kraftübertragung und Ermüdung keine Einschränkung dar.
Zum Thema Standsicherheit würde ich aber ganz von Eggbeater abraten. Meine alten ACID waren trotz größerem Käfig um welten schlechter als die aktuellen Trail-Pedale von Shimano. Die Candy werden aufgrund des kleineren Käfigs hier also auch nicht besser sein.
 
Ich habe zwar nur die Eggbeater 2, aber bin voll zufrieden mit ihnen. Sind nun schon seit zwei Jahren im gebrauch und funktionieren noch wie am ersten Tag.

Als ich letztens im Fahrradladen war, sind wir irgendwie auf Klicks gekommen und hier ist man gar nicht gut auf Eggbeater zu sprechen, konnte ich absolut nicht nachvollziehen.

Aber wie vor mir schon geschrieben, "entweder man liebt sie oder man hasst sie", trifft es anscheinend ganz gut....
 
Was mich interessieren würde:
- Sind die Candy breiter, als die Eggbeater?
- Um vieviel kürzer ist die Achse der 4Ti?
- Hat zufällig jemand Fotos mit Lineal oder auf Karopapier von den Pedalen?
 
Habe so Fotos leider nicht gefunden. Wär mal schön zu sehen.
Ich glaube aber, der Unterschied ist der Cage um das eigentlich "Klicksystem"ist, oder liege ich da falsch?

Jetzt mal noch eine Frage zu den SIDI-Schuhen. Sind die Eagle5 Pro "alltagstauglich", für eine ganz normale Tour, wo man auch mal ein paar Meter gehen muss?

Ach so, Jahresleistung sind so ca. 4000-5000km sein.

Gruß aus Siegen
 
Kann nichts negatives über die Eggbeater berichten. Fahre sie am Hardtail, als auch am AM-Fully. Auf dem AM jeweils die Performance. Auf dem Hardtail haben sie schon mehrere Alpen-Crosse hinter sich, da hat sich kein Lager und nichts verabschiedet. Allerdings schmiere ich die Lager auch ca 1 x im Jahr ab. Kann die Pedale nur empfehlen!
 
Gegenüber den früheren alten 3Ti's sind die Pedalachsen bei den 4Ti's um etwa 4mm kürzer geworden. Macht für mich einen etwas besseren Fahreindruck. Die 4Ti's sind mittlerweile aber auch abgelöst worden durch ein neueres Modell mit Nadellagerungen, nennen sich wohl jetzt Eggbeater 11. Trotzdem drehen sich die 4Ti's immer noch super.

Würde auch gelten für die neuen etwas günstigeren Eggbeater 3:
Bezüglich der Standfestigkeit kann ich auch nichts negatives berichten. Ich fahre mit Specialized Schuhen mit Carbonsohlen, die dann praktisch die Platform für die Füsse darstellen. Ich klicke ins Pedal ein und stehe mit den Füssen auf den steifen Carbonsohlen. Von daher kann ich die Argumente mit der 'fehlenden Standsicherheit' nicht so recht nachvollziehen.

Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn Schuhe mit solchen weichen Wandersohlen hat. Dann eher die Candy's.

Die Eggbeater 3 sollen auch so einen Grease-Port haben. Diese Möglichkeit sollte man zum Abschmieren der Pedale auf jeden Fall auch nutzen. Ob das die Candy's auch haben, weiss ich nicht. Aber Schmierung ist immer wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich das negative Image der Lagerung von den Eggbeatern kommt zum Teil von den günstigen Versionen, die wohl in der Tat weniger gut gedichtet waren oder sind. Mit meinen Eggbeater SL, Eggbeater 3, Acid II und Mallet 2 hatte ich mit der Lagerung bisher keine Probleme, die Eggbeater SL sind die ältesten und haben ca. 12000km runter, immer noch dier ersten Lager (das Service-Kit liegt hier seit Jahren in der Schublade...). Bei den Mallets habe ich die Lager bei 5000km getauscht, die sind allerdings jetzt auch hin (Bügel gebrochen bei Steinkontakt).

In den Gesamtkosten Pedale/Ersatzcleats/Wartung sind die Crank Brother Pedale schon teurer als z.B. Shimano, vor allem da die Cleats schneller verschleißen.
 
Moin allerseits,

bei meinen Eggbeater 3 /August `11 gekauft) sind die Nadellager hin !
Extrem Nerviges Klick Geräusch bei Pedalerien, wenn man mit Kraft reindrückt.
Wenn man entspannt fährt ist nichts nur ab und zu.
Am rechten stärker als am linken. Habe es schon mit verschiedenen Fett Packungen mit sehr hoher Viskosität versucht, hat alles nichts gebracht.
Habe festgestellt das, das rechte Pedal sich am innen bereich da wo die Nadellager sitzen sehr viel Spiel bei der Bewegung herrscht, wenn man es hoch und runter, oder rechts links bewegt.
Habe jetzt mit einem hauchdünnen Teflon Band genau an der stelle wo die Nadellager sitzen ein paar Wicklungen gemacht und danach Teroson Fett aufgesprüht.
Werde nach her eine runde drehen und lauschen was sich tut .

Weiß einer die Nadellager Bezeichnung bzw. die Technische bezeichnung für diese Lager ?
Dann würde ich mir die woanders besorgen und hochwertigere einbauen statt mit Kunststoff Käfig.

Happy trails !

Steve
 
Die "Knurps"-Geräusche kommen meiner Meinung nach von den Cleats, die an den Bügeln verkanten. D.h. man kann das Problem entweder durch "einfahren" oder durch bessere Ausrichtung der Cleats lösen, zumindest bei mir.
 
Danke flyingscot,

hatte ich auch schon in betracht gezogen, obwohl ich nicht daran glaube.
Habe seit drei Monaten die Mavic Tempo, vorher die Diadora Pro Trail. Hatte die Cleats ordentlich ausgerichtet und auch eingestellt. Schrauben noch mal nachgezogen.
Hatte auch schon den Feder und Bügel bereich gefettet. Ohne Erfolg.

Happy trails !

Steve
 
Ich kannte die Geräusche eigentlich nur von den älteren "Premium Cleats". Die ganz alten und die aktuellen Race-Cleats machen bei mir keine Geräusche (auch nicht auf älteren Pedalen).

Wenn man die Cleats eingefahren hat, sieht man sehr schön wo die Bügel die meiste Zeit greifen und das ist meist nicht die konstruktionsseitig gewünschte Position.
 
Nochmal kurz zum Thema... Letzte Woche die Candy3 bekommen. Sie machen einen sehr guten Eindruck. Das Ein- uns Ausklicken ist etwas undefiniert und gewöhnungsbedürftig, aber bin trotzdem gut zurecht gekommen.
Bin aber aus dem Grund froh, das ich mich für die Candy entschieden habe.

Hatte die Geräuschprobleme mit Time-Pedalen ebenfalls. Lag aber an den Lagern.
Denke auch nicht, das die Cleats unter einer Kunststoffsohle so "Stimmen" machen können. Hast du die Gewinde der Schrauben etwas gefettet?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten