Eigenes Thema für „Plus-Bikes“: Ja oder nein?

Omg, die Afd ist schuld, dass es Gegenstimmen gab....
Ganz ehrlich, mir ist es doch persönlich egal ob das Forum auf Wunsch absoluter Randgruppen weiter zersplittert wird. Wegen mir auch gerne noch ein Unterforum für schwarze Bikes mit roten Streifen, eins für schwarze Bikes mit blauen Streifen..... Ich gehe da völlig mit der Mehrheit wenn Dir das weiterhilft. Das Einzige, was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass das dem Forum bei den paar Nasen die hier überhaupt noch sind, mit Sicherheit nicht gut tun wird. Und das sage ich mit den Erfahrungen, welche wir bei den Klassikern gemacht haben. Da hat nämlich irgendwann auch jeder zweite versucht noch ein Forum, Blog oder weiss der Geier was zu etablieren. Die Folgen kannst du dir ja aktuell mal anschauen. Das Einzige mit halbwegs Aktionen ist der Klassikermarkt...

Wenns Dir doch persönlich egal ist , warum regst Du Dich dann so auf :ka:

Vielleicht hätte es die kritischen Stimmen geben sollen BEVOR es zur Abstimmung kommt. Jetzt gibt es ein Ergebnis und das ist nun einmal so. Jetzt ist es an anderen was ändern oder nicht.

Schönen Sonntag :)

Wenns Dir doch persönlich egal ist , warum regst Du Dich dann so auf :ka:

Ich rege mich nicht auf, sondern habe meine Meinung und Erfahrungen kund getan, dafür gibt's Foren wie dieses ;)

"Egal" ist mir im Prinzip was dann gemacht wird, wenn die Forenbetreiber so entscheiden, dann ist es so. Ich kann es nicht ändern - und kräme mich später nicht, "egal".

Für mich sieht die Sache eher so aus. Plus wird in der nächsten Zeit aussterben. Eigentlich gibt es das jetzt doch schon nicht mehr. Nur Mal als Erinnerung, was bedeutete Plus vor drei Jahren und wohin hat es sich entwickelt. Heute bezeichnet man 2.6" auf 35mm Felgen als Plus. Somit kaum noch ein Unterscheidungsmerkmal zur Masse der vielen anderen Bike Gattungen. Ein zwei Jahre noch und es geht in der Masse unter.
Für mich somit ein guter Grund diese Art von Plus von den Fatbikes zu trennen.

So hatte ich auch argumentiert, 2.6 ist aktuell beim Neukauf schon Standard.
Irgendwann ist es 2.8 - beim E ist das meist schon. Und dann wäre alles irgendwann im Fat Bereich.

Das Problem dabei ist, daß du mit der Separation nicht nur diese Art von (Möchtegern -) Plus aus dem Fatbereich verbannst. Die - wie du ganz richtig festgestellt hast - gefährdeten "echten" und immer weniger werdenden 2.8 - 3.0 Plusser werden ebenfalls vor die Tür gesetzt.
Für mich war es bisher hier harmonisch und relativ übersichtlich vereint.
Möchtegern-Plusser Threads kommen hier doch eher selten vor und werden von mir nicht weiter beachtet.

Je mehr 2.6 zum Mainstream wird, um so weniger wird jemand das Verlangen haben das im Fatbike Bereich zu posten.
E-Bikes haben hier - meiner Meinung nach - eh nix verloren.

Fatbike fängt bei 3.8 an. So ist es nun einmal. Und daran wird auch eine Diskussion hier nichts ändern.
Ich habe gerade selbst einen solchen Grenzfall im Aufbau.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dabei ist, daß du mit der Separation nicht nur diese Art von (Möchtegern -) Plus aus dem Fatbereich verbannst. Die - wie du ganz richtig festgestellt hast - gefährdeten "echten" und immer weniger werdenden 2.8 - 3.0 Plusser werden ebenfalls vor die Tür gesetzt.
.....
Ja leider ist das so und ich finde es schade.
Ein rechtzeitiges "lenken" wie z. B.:
"Fat-& Plusbikes ab 3.0"
hätte das Problem in meinen Augen gar nicht erst aufkommen lassen.

... Ich muss vorher noch meinen 29+ Laufrad Satz für die 3.0er Ranger fertig machen.
Ich fürchte, das läuft letztendlich auf einen neuen Fatbike-Rahmen hinaus ?.
Ich fände es schade wenn ich deswegen hier ausziehen müsste ?

Ich denke auch, dass die Zahlen der User und auch die Anzahl der tatsächlich aktiven Themen nicht wirklich eine weitere Unterteilung rechtfertigt.
Relativ zur Gesamtzahl der Userschaft hier bei MTB-News sind es schlicht zu wenig Leute, denen diese neue Aufteilung wichtig ist.

Das war es auch, was ich mir im Grunde von Anfang an gedacht habe, als das Thema wieder aufkam. Die 5 Likes unter dem Beitrag, der ganz Ganze ins Rollen gebracht hat, zeigen ja im Grunde schon, dass es hier um ein vermeintliches Problem sehr weniger Leute geht.

Mein Kompromissvorschlag wäre die Umbenennung des Bereichs in "Plus- und Fatbikes" ohne weitere Aufteilung. Dafür dürfen die E-Bikes hier drin bleiben und jede Interessensgruppe hätte etwas davon.
Das würde ich so weitergeben und hoffen, dass das dann erledigt wird.

Das hat auch nichts mit Relativierung oder "Gut gegen Böse" zu tun - das Thema hat objektiv schlicht nicht die Relevanz, die sich manche wünschen würden.

Ich denke auch, dass die Zahlen der User und auch die Anzahl der tatsächlich aktiven Themen nicht wirklich eine weitere Unterteilung rechtfertigt.
Relativ zur Gesamtzahl der Userschaft hier bei MTB-News sind es schlicht zu wenig Leute, denen diese neue Aufteilung wichtig ist.

Das war es auch, was ich mir im Grunde von Anfang an gedacht habe, als das Thema wieder aufkam. Die 5 Likes unter dem Beitrag, der ganz Ganze ins Rollen gebracht hat, zeigen ja im Grunde schon, dass es hier um ein vermeintliches Problem sehr weniger Leute geht.

Mein Kompromissvorschlag wäre die Umbenennung des Bereichs in "Plus- und Fatbikes" ohne weitere Aufteilung. Dafür dürfen die E-Bikes hier drin bleiben und jede Interessensgruppe hätte etwas davon.
Das würde ich so weitergeben und hoffen, dass das dann erledigt wird.

Das hat auch nichts mit Relativierung oder "Gut gegen Böse" zu tun - das Thema hat objektiv schlicht nicht die Relevanz, die sich manche wünschen würden.

Aber dann bitte "Fat- und Plusbikes", nicht "Plus- und Fatbikes" :D

z.B.:
Moin,

als Newbie bei den Fatbikes mal eine Frage. Ich baue gerade ein Jones LWB auf und habe einen schönen WTB/Hope LRS mit der WTB Asym i35 TCS-Felge (Innenbreite 35mm). Welchen Felgenband für Tubeless würdet ihr da empfehlen und in welcher Breite? Ist mein erster Tubeless-LRS, also total unbeleckt in dem Thema.

Liebe Grüsse und danke für jeden Tipp.

Moritz

Ein Jones läuft nicht unter Plusbike? Eher XC Racer? Ach nee, BMX...
Moritz baut sich gerade das Jones auf, übrigens sind 3.0x29 Reifen geplant. Wenn euch solche Anfragen schon derartig nerven, frage ich mich ob ich hier überhaupt richtig bin...

Servus

für mich war die Intension eigentlich die, dass sich manche im 29er Forum „rumtreiben“, man da auch immer etwas am Rand ist, mit B+ dort man sich noch mehr fehl platziert vorkommt.
Im Fatbikebereich es sich aber praktisch genauso „anfühlt“.....:confused::spinner:

Und natürlich gibt es dann immer noch mehr Randerscheinungen / Überschneidungen (wie ein 29+ Laufradsatz im Fatbike...oder ein b+ Hinterrad im 29er bike usw...)
Hätte man da früher eine klarerer Linie und ggf. auch eine Forumsaufteilung vorgenommen, wäre es jetzt evt. ganz einfach - hätte, hätte, Fahrradkette :D

Jetzt Plus (ab 2.8 und darüber) in den Fatbike Bereich offiziell zu integrieren wäre wohl der vernünftigste Mittelweg m.M.n.

Und bei allem Engagement hier bitte immer dran denken: Für fast alle geht es um unser Hobby, die schönste Nebensache der Welt!!! Aber eben nur Nebensache ....:bier::love:

In diesem Sinn, viel Spaß

Grüße
Roman

Zurück