Eigentlich hatte er sich ein KTM Wild Speed 26 ausgesucht......

Rein optisch finde beide gleichwertig. Der von trifi angesprochene Knick bei Kania stört mich zwar auch, doch auch Trek hat keine gerade verlaufende Rohre, wie ich sie bevorzuge.

Eine andere Überlegung: 2cm weniger Überstandshöhe? Das wäre für mich völlig nebensächlich wenn nicht sogar ein Argument für den höheren Rahmen. Wie schnell wachsen sich 2cm in dem Alter raus und wie lange soll das Rad genutzt werden? Solch eine Anschaffung paßt normalerweise eine gewisse Zeit lang genau, dabei habe ich nichts dagegen, wenn die Zeit nicht gleich am Anfang beginnt.

War bei meinem Sproß, ich erwähnte es bereits, anfangs ohnehin nie gegeben, wegen der in Relation kurzen Beine. Der wuchs immer in das Rad hinein, und das schneller als mir lieb war.

Ansonsten ist das Kania ziemlich sicher zweckdienlicher ausgestattet, was für mich mehr zählt als Optik und Überstandshöhe. Die Scheibenbremsen am Trek müßte ich sehen, traue ihnen aber mal a priori nicht… ;-))) Gut, nichts, das man nicht ändern könnte, das gilt für vieles. Wobei man mit dem Händler in Verhandlungen treten könnte wegen Neuteile Tauschs.

Wenn Sohnemann aber das Kania bevorzugt, würde ich, Kaufkraft vorausgesetzt, nicht vor dem Preis zurückschrecken. Der Wiederverkaufspreis ist entsprechend.

Wenn Sohnemann aber das Kania bevorzugt, würde ich, Kaufkraft vorausgesetzt, nicht vor dem Preis zurückschrecken. Der Wiederverkaufspreis ist entsprechend.
Bisher habe ich noch kein 26er im Wiederverkauf gesehen! Woher willst du denn wissen das es im verkauf "entsprechend " ist? Bei 20er oder 24er ja, aber 26er glaube ich nicht dass sie so gut gehen.

Bei 400 Euro Differenz könnte man das Trek auch nach und nach etwas umbauen und optimieren (Schaltung, Reifen, ...) und so gewichtstechnisch sicherlich nahe an des Kania rankommen. Ergonomisch kann man so auch gezielt Anpassungen vornehmen (Vorbau, Lenker, Kurbellänge, ...).

Im Idealfall lernt der Nachwuchs was dabei und behandelt das Rad pfleglicher und man verteilt die finanzielle Belastung über einen längeren Zeitraum.

Bleibt die Frage, wie realistisch die angegebenen 11kg beim Trek sind (auf Hersteller- oder Händlerangaben gebe ich da keinen Pfifferling). Bevor ich weiter überlege, würde ich versuchen, so ein Trek mal zu wiegen.

kc85

Was noch auffällt: obwohl das Kania die geringere Überstandshöhe hat, ist das Sitzrohr länger und das Rad damit (zumindest theoretisch und bei akzeptablen Sattelstützenauszug) länger fahrbar.

26" gebraucht kann ich mich z.B. an Islas erinnern. Und da war es so, dass der Verkäufer angab, den aufgerufenen hohen Preis erzielt zu haben. Kania 26" gibts noch nicht lange genug, als dass da schon jemand rausgewachsen wäre, denke ich mal... Sicher sind die Preise für 26" allgemein im Keller, das gilt aber nur eingeschränkt für entsprechend kleine und leichte kindgerechte Rahmen. Es gibt doch einige hier im Forum, die auf der Suche nach einer 26" Basis sind und sich schwer tun, etwas zu finden. Die wirklich günstigen Angebote sind halt alle zu groß von der Rahmengröße her für den angepeilten Zweck...

11 kg mit Starrgabel sind eigentlich ja leicht machbar. Unser Frog hatte deutlich weniger und kostete noch einiges unter 400. Bei dem Trek bezweifle ich aber auch, dass das hinhaut...

Bisher habe ich noch kein 26er im Wiederverkauf gesehen! Woher willst du denn wissen das es im verkauf "entsprechend " ist? Bei 20er oder 24er ja, aber 26er glaube ich nicht dass sie so gut gehen.
Klar, wissen kann ich es nicht. Es weiß auch keiner, ob Islas in drei Jahren immer noch so hoch gehandelt werden. Es ist meine Einschätzung, mehr nicht. Von Menschen getätigte Prognosen sind meiner Meinung nach immer nur persönliche Einschätzungen, egal wieviel Studien und Ergebnisse zu ihren Untermauerungen angeführt werden.

Wenn die Wahl so schwer fällt, wäre es wirklich am besten, der Probant setzt sich auf beide Hobel und fährt sie jeweils eine Runde. Sind sie dann immer noch gleich hoch in der Berwertung, kann man ja immer noch nach Optik oder Preis entscheiden.

Genau so ist es!
Ich schraube schon seit etlichen Jahren Räder zusammen, für meine Familie und auch für Freunde sowie auch nur so.
Etliche hab ich auch verkauft, mir persönlich ist aufgefallen, dass das Geschäft mit Rädern ab 26" ziemlich tot ist.
Außer es ist " billig" und so sehen die Räder dann auch aus.
Der einzige Markt der gut geht sind Kidsbikes ab 16" -24". Fast alle Räder ab 26" habe ich wieder zerlegt und in Teilen abgegeben. Ebenso hochpreisige Kidsbikes.
Deswegen kann ich eine persönliche Einschätzung geben, dass sich auch die angesprochenen Räder gebraucht nicht unbedingt gut verkaufen werden.
Schön wäre natürlich, dass würde sich ändern aber wer weiß das schon.

Ich würd mir beim 26" einen xs Rahmen suchen und den selbstaufbauen, kann man auch schon die Komponenten wählen die dann einfach immer nur einen neuen Rahmen bekommen. Mein Sohn fuhr 26" 6 Jahre lang über ein Längenwachstum von gut 35cm, da geht ne Menge. Das Geld für den leichten Laufradsatz war jedenfalls super investiert.

...ich kann Vollzug melden:

Es ist das "Kania twentysix small" in schwarz geworden.
Nach 2-3 Telefonaten mit Herrn Fischer war die Sache erledigt.

An dieser Stelle 1000-Dank an alle die sich an diesem Fred beteiligt haben. Ihr wart mir eine sehr große Hilfe. Ohne die Unterstützung hier aus dem Forum hätte ich bei der Auswahl mit Sicherheit wesentliche Aspekte vernachlässigt und mich anschließend schwarz geärgert.

Wenn jemand vor einer ähnlichen Entscheidung stehen sollte, ich will meine Erfahrungen gerne einbringen. Immerhin habe ich tagelang FELT / TREK / BULLS / CUBE / GHOST und SPECIALIZED miteinander verglichen.

In diesem Sinn bedankt

Gruss
inox

Hey Inox!
Glückwunsch zur Entscheidung! Bei uns stehen auch Kania, Isla und ähnliche auf der Liste.
Hier wird im Sommer wohl ein kleines 26" einziehen (müssen).
Wärst du so lieb und würdest Fotos und erste Eindrücke posten, wenn euer Bike da ist? Darf ich fragen, was es (inkl Porto) kostet?
Liebe Grüße

Scheint Wunder zu wirken, solch ein Telefonat. Ich staune da immer, da ich komplett unbegabt am Telefon bin...

Jedenfalls sicher nicht die schlechteste Entscheidung und ein wirklich gutes Rad.

-Abschlussbericht-

So, der Kindergeburtstagist gelaufen. Was soll ich sagen? Die Freude war riesengroß: "Papa und Mama, ihr seid die Größten!"
Abschließend will ich Euch das unboxing des Kania nicht vorenthalten:

IMG_1340.JPG

Stabiler Versandkarton

IMG_1341.JPG

Effizient verstaut

IMG_1342.JPG

Vom Karton befreit

IMG_1343.JPG

Kleinteile im sep. Karton

IMG_1344.JPG

Nach Auftrennen div. Kabelbinder

IMG_1345.JPG

Lenker vormontiert

IMG_1346.JPG

Heckansicht

IMG_1347.JPG

Sieht doch gut aus

Und jetzt noch ein paar Detailfotos
IMG_1348.JPG

IMG_1349.JPG

IMG_1350.JPG

Thats it!

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe bei der Kaufentscheidung.
Bis zum nächsten Bike

Gruss
inox

Anhänge

• IMG_1340.JPG
    IMG_1340.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_1341.JPG
    IMG_1341.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1342.JPG
    IMG_1342.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1343.JPG
    IMG_1343.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1344.JPG
    IMG_1344.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1345.JPG
    IMG_1345.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_1346.JPG
    IMG_1346.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_1347.JPG
    IMG_1347.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1348.JPG
    IMG_1348.JPG
    205,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1349.JPG
    IMG_1349.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1350.JPG
    IMG_1350.JPG
    128,4 KB · Aufrufe: 81
Hallo, eine gute Wahl, die uns bei der Entscheidung für das PYRO 13
sehr geholfen hat. Welche Kurbellänge habt Ihr gewählt? Ich schwanke
noch zwischen 152 und 165mm, bei einer Innenbein Länge (Kürze) von
63 cm.
Gruß Michel

Ich würde die kürzere montieren lassen und die andere ev. gleich mit dazunehmen und später das Rad mitwachsen lassen. Je nachdem und falls erforderlich könntest Du später auch eine XT Hollow II (gibs ab 165mm) mit z.B. 2fach KB montieren. Hängt halt auch von den dann gefahrenen Strecken ab, ob mehr als ein KB Sinn macht.

Danke für die Anregung, die Bestellung ist raus. Kania PYRO 13 mit Starrgabel,SLX Disc 160mm,XT Schaltwerk u. Shifter,XT Kassette 10 fach mit 11-40, 152mm Kurbel mit 28 Z, 27,5" Laufräder zum reinwachsen da in der Garage einige sehr leichte 26 iger rumhängen mit Thunder Burt 2,1 und Eclipse Schlauch. Federgabel gibts erst ab 40kg also hat er noch 10kg Zeit seine Fahrtechnik zu "verfeinern" :teufel:. Söhnchen siehts zwar anders ist mir aber Latte. Wenn die Gewichtsangaben von H.Fischer einigermaßen hinkommen wiegt die Fuhre nicht mehr als sein 20" Stevens Kid Sport SL also ca. 8,5 kg
schöne Grüße M.

Zurück