Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Was meinst du mit zuverlässig? Meine NGS1 funktioniert seit 4 Jahren zuverlässig, musste allerdings jetzt mal die Rutschkupplung warten. Das ist vermutlich dein Punkt - die soll jetzt ja wartungsfrei sein. Zu deiner Frage - nein habe keine Erfahrung mit dem Kit, würde allerdings davon ausgehen, dass es jetzt passt, weil man eigentlich nichts von Verdreh-Problemen bei NGS2 liest.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Stütze verliert Luft und fährt dann nicht mehr hoch... lt. unserem Händler ein Problem der ersten Generation mit den Dichtungen, das immer wieder auftaucht auch wenn die Dichtungen getauscht werden.
War bei mir auch gleich zu Anfang, nach dem Dichtungstausch nie weider. Das Problem sollten die neuen Kartuschen sicherlich nicht mehr haben.
 
die Stütze verliert Luft und fährt dann nicht mehr hoch... lt. unserem Händler ein Problem der ersten Generation mit den Dichtungen, das immer wieder auftaucht auch wenn die Dichtungen getauscht werden.
Halte ich auch für ein Gerücht, dass das Problem nach Austausch der Dichtungen wieder auftritt. Ich kenne einige MK14 Fahrer, die das dann nie wieder hatten.
 
... und die Upgradekartusche baut länger als NGS1. D.h. es braucht einen neuen Seilzug.

Die Luft war bei mir nach dem Dichtungstausch auch kein Thema mehr bei der NGS1. Was störender war, war die ständige Verstellung der Rutschkupplung. Leichter Oberschenkelkontakt reicht dann bald, dass der Sattel wieder schief stand. Ich habe jetzt die Kupplung nach dem Service so fest wie (nach Anleitung) möglich angezogen. Mal schauen, wie lange es hält.
 
... und die Upgradekartusche baut länger als NGS1. D.h. es braucht einen neuen Seilzug.

Die Luft war bei mir nach dem Dichtungstausch auch kein Thema mehr bei der NGS1. Was störender war, war die ständige Verstellung der Rutschkupplung. Leichter Oberschenkelkontakt reicht dann bald, dass der Sattel wieder schief stand. Ich habe jetzt die Kupplung nach dem Service so fest wie (nach Anleitung) möglich angezogen. Mal schauen, wie lange es hält.
War bei mir auch das Thema mit der Kupplung. Ich hab da ja mal eine Anleitung zur Wartung reingestellt. Hat bei mir bis jetzt gehalten. Mit weiter zu drehen hat bei mir nicht viel gebracht.
 
tja und unser Händler kennt einige Fahrer, die das trotzdem wieder hatten... aber wie schon mal erwähnt, wäre es angebracht von @Team_Eightpins für alle Kunden, die Prototyp Tester für die NGS1 waren eine Kulanzlösung zu finden und nicht ein tolles upgrade Kit für einen Preis, wo fast eine neue Sattelstütze gekauft werden kann, anzupreisen. Und es ist außer der Kartusche NICHTS im Lieferumfang dabei, was eigentlich meine Vorstellung von "Kit" wäre.
Naja, da höre ich schon etwas Stimmungsmache raus...
Ich hatte eine der ersten Stützen und das mit den Dichtungen sollte eigentlich 2019 durch gewesen sein, wenn man die Kartusche mal beim Dichtungstausch oder Service bei 8pins hatte. Man darf die Kolbenstange nach meiner Info keinesfalls fetten, das kann die Dichtungen auch angreifen.
Ein Upgrade auf NGS2 halte ich persönlich für überflüssig und entspricht nur einer Wegwerfmentalität. Man kann die Sachen auch instandsetzen lassen, das ist auch ein langlebiges Produkt.
Sollte eine Dämpfer wiederholt undicht werden, müsste das ja auch ein Gewährleistungsfall sein. Ich kann nur empfehlen, sich direkt an 8pins zu wenden, der Support funktioniert recht gut.
 
Denke 8Pins wird zukünftig halt nicht mehr alle Ersatzteile für die NGS1 vorhalten.
Bei mir wurde jetzt nach vier Jahren die Kartusche undicht und ich habe zusätzlich einer neuen Gleitbuchse auf die neue Kartusche upgegratet.
Ist zwar nicht ganz billig aber ist halt auch das komplexeste Bauteil an der Stütze.
 
Naja, da höre ich schon etwas Stimmungsmache raus...
Ich hatte eine der ersten Stützen und das mit den Dichtungen sollte eigentlich 2019 durch gewesen sein, wenn man die Kartusche mal beim Dichtungstausch oder Service bei 8pins hatte. Man darf die Kolbenstange nach meiner Info keinesfalls fetten, das kann die Dichtungen auch angreifen.
Ein Upgrade auf NGS2 halte ich persönlich für überflüssig und entspricht nur einer Wegwerfmentalität. Man kann die Sachen auch instandsetzen lassen, das ist auch ein langlebiges Produkt.
Sollte eine Dämpfer wiederholt undicht werden, müsste das ja auch ein Gewährleistungsfall sein. Ich kann nur empfehlen, sich direkt an 8pins zu wenden, der Support funktioniert recht gut.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Rad wurde im November 2019 gekauft, war somit vermutlich nicht eine der ersten Stützen? Also warum Stimmungsmache, wenn man ein funktionierendes Produkt erwartet, das ohne Probleme länger wie 24 Monate funktioniert für den Preis der für eine NGS1 aufgerufen wurde? Und Instand setzen (sofern möglich), heißt die Stütze an 8pins zu schicken. Der Händler vor Ort kann (will) es nicht machen und ich hab wenig Lust, andauernd die Stütze nach AT zu schicken... somit wäre ich mit Versandkosten und hin und herschicken und Service vermutlich eh nicht weit entfernt vom Kartuschen Tausch (wo ich zumindest noch die Hoffnung habe, dass es dann dauerhaft funktionieren könnte).
seh ich genauso..hab meine bereits im März 2018 gekauft. und meine NGS1 hat von Anfang an auch immer Luft verloren und es nervt(e) einfach, das Teil immer wieder aufzupumpen, weil das mal eben nicht so einfach geht wie zB bei anderen Stützen.
.
Ein Kit aus Kulanzgründen zum Vorzugspreis wäre daher angebracht...das Teil hat immerhin mal knapp 600€ einzeln gekostet (im Set mit MK14 2800€)
 
mein Rad wurde im November 2019 gekauft, war somit vermutlich nicht eine der ersten Stützen? Also warum Stimmungsmache, wenn man ein funktionierendes Produkt erwartet, das ohne Probleme länger wie 24 Monate funktioniert für den Preis der für eine NGS1 aufgerufen wurde? Und Instand setzen (sofern möglich), heißt die Stütze an 8pins zu schicken. Der Händler vor Ort kann (will) es nicht machen und ich hab wenig Lust, andauernd die Stütze nach AT zu schicken... somit wäre ich mit Versandkosten und hin und herschicken und Service vermutlich eh nicht weit entfernt vom Kartuschen Tausch (wo ich zumindest noch die Hoffnung habe, dass es dann dauerhaft funktionieren könnte).
Ich finde es schade, dass hier von der Seite von Liteville / @Syntace keine Lösung angeboten wird. Schließlich fällt diese Problematik ja auf Liteville zurück und die NGS wurde in einem Prototypenstadium an die Käufer des Mk14 ausgeliefert und das Mk14 um die NGS1 herum gebaut.

Fehlerhafte Kartuschen und Reibkupplungen der ersten Baureihe sollten umsonst getauscht werden, ein Upgrade auf die NGS2 Technologie sollte es zum Selbstkostenpreis geben. Wenn ich Bikes mit dem Qualitätsversprechen von Liteville/Syntace verkaufe, muss das auch für die Zulieferer gelten. Austauschkartuschen und Verschleissteile sollte es auch über @Syntace geben, dieser leidige (und teure) Versand nach Österreich muss ja wirklich nicht sein.
 
"Schnäppchenpreis" von 199 Euro
Ich hab das für mich anders gerechnet: Der Service der Alten, wenn Sie Luft verliert, kostet €60,- plus den Versand dorthin - somit ist der Preis faire €140,-. (Die richtigen Sparfüchse verkaufen dann die defekte noch bei EK). Ich hab es gemacht und bin bis jetzt zufrieden - vor allem weil die NGS 2 auch unter Last auslöst - für mich ein Sicherheitsgewinn. Und: Die Jungs sind top fix und kommunizieren klasse.
Auf der anderen Seite ist die Stütze m.M. nicht so revolutionär wie oft angepriesen und die ganze Montage im Vergleich zu ner normalen Stütze ausreichend komplizieret - vorallem wenn man keine helfenden Hände hat.
 
Auf der anderen Seite ist die Stütze m.M. nicht so revolutionär wie oft angepriesen und die ganze Montage im Vergleich zu ner normalen Stütze ausreichend komplizieret - vorallem wenn man keine helfenden Hände hat.
Ein-Ausbau, Wartbarkeit und Einstellung ist simple, einzig die Erstmontage inkl. der Kürzung war nicht ganz trivial.
Revolutionär vielleicht nicht, aber konzeptionell das Beste. Keine andere Stütze kann soviel Hub implementieren (max. 258mm). Vom Hub / Gewichtsverhältnis absolut spitze. Meine NGS1 wiegt das gleiche wie die Nivo 212, hat jedoch 4mm mehr Hub (216mm).
 
Ein-Ausbau, Wartbarkeit und Einstellung ist simple...
Seh ich ganz und garnicht so. Hatte eine Reverb, die deutlich einfacher zu warten bzw. mit Luft zu befüllen geht (unterm Sattel) oder eine Vyron, die man easy ausbauen und nachpumpen konnte.
..
Bei der Eightpins am Besten mit 4 Händen, um mal eben die Kapsel zu entnehmen und nachzupumpen braucht deutlich länger...ist machbar okay..aber nicht "simpel".
 
Ein- und Ausbau fand ich am Anfang auch heftig, inzwischen Routine (mehrere Räder damit gebaut).
In Kürze fahre ich mein erstes Rad mit Vecnum - aber alles was ich bei Kollegen bisher probiert hatte brauchte deutlich mehr Kraft zum runter drücken und ging nicht so leicht...

Das Gewicht ist leider nicht so sensationell niedrig wie gedacht. Die cleane Optik ist für mich der USP schlechthin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Eightpins am Besten mit 4 Händen, um mal eben die Kapsel zu entnehmen und nachzupumpen braucht deutlich länger...ist machbar okay..aber nicht "simpel".
Habe meine 8pins seit 4 Jahren nicht nachpumpen müssen. Aber ja, dazu muss man die Kartusche ausbauen, d.h. den Zug entfernen.
Ich hatte eine reverb, die man mehrmals in der Saison entlüften oder aufpumpen musste, die man nicht aufhängen konnte, die einsackt wenn man sich draufetzt, wo mir 2 ma am Lenker die Verbindung gebrochen ist ... . Nie wieder Reverb. BikeYoke, Vecnum ... das sind super Varios.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist natürlich der Gamechanger
Nein, die Vecnum ist die leichteste mir bekannte Stütze. Wollte das nur der Korrektheit wegen erwähnen, weil die 8pins eigentlich genauso leicht ist, wenn man die Länge berücksichtigt. Faktisch ist die Nivo ein paar Gramm leichter.

Die 8p hat gegenüber Vecnum, BikeYoke etc. keine Vorteile bei Wartbarkeit und den anderen Qualitätskriterien. Konzeptionell finde ich sie dennoch die genialste.

Den Vecnum Trigger meiner Nivo fand ich sehr gut, also habe ich ihn auch für die 8P gekauft. Interssanterweise fühlt sich die Druckhaptik noch geiler an. Super definiert - perfekt, besser als bei der Nivo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch beide.
Die eightpins ungekürzt. Das Gewicht der eightpins oben ist, wie bei der Vecnum, ohne Hebel.

Die Kartusche wiegt 132 Gramm
Die auf 357mm gekürzte Stütze 316 Gramm:
https://fotos.mtb-news.de/p/2716414?in=userKopf und PP Achse 76 Gramm:
https://fotos.mtb-news.de/p/2716415?in=user
Macht zusammen 524 Gramm. Bei 216 mm Hub.

Die Abstreifer Hülse wiegt ähnlich viel wie eine Stützenklemme. Hab ich jetzt hier nicht aufgeführt.

Es geht mir auch nicht um ein paar Gramm hin oder her. Es sind beide extrem leichte und dennoch robuste, gut wartbare Stützen.
In diesem Hubbereich gibts imho nichts leichteres, vor allem nicht bei der Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten