Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Die Eightpins in meinem Ghost läuft nach wie vor absolut problemlos. Von all den vielen Dropper-Posts, die ich schon so gefahren bin (oder an anderen Rädern gerade noch montiert habe), ist mir die Eightpins immer noch am liebsten. Top-Optik, super Funktion, einfach einzustellen, (bisher) total stressfrei - hoffentlich bleibt das so!
 
Ich habe mit meinen beiden 8pins genau so viele Probleme wie mit anderen sattelstützen auch. Und zwar nur dann, wenn es richtig nass und sandig ist und die Stütze auf kurz oder lang sand auf den Gleitflächen hat. Dann läuft sie nicht mehr so geschmeidig. eine kleine Reinigung später und alles ist wieder gut. Für mich ist es ein top Produkt. Ich habe aber auch 2 NGS2. Ob das mit der NGS1 anders war kann ich nicht sagen.
Was mich ein bisschen stört ist die eher leicht eingestellte verdrehsicherung der NGS2. Laut 8pins kann man sie aber stärker einstellen. Bei einer 8pins habe ich das schon mit erfolg gemacht. Also auch OK.
 
Ich habe mit meinen beiden 8pins genau so viele Probleme wie mit anderen sattelstützen auch. Und zwar nur dann, wenn es richtig nass und sandig ist und die Stütze auf kurz oder lang sand auf den Gleitflächen hat. Dann läuft sie nicht mehr so geschmeidig. eine kleine Reinigung später und alles ist wieder gut. Für mich ist es ein top Produkt. Ich habe aber auch 2 NGS2. Ob das mit der NGS1 anders war kann ich nicht sagen.
Was mich ein bisschen stört ist die eher leicht eingestellte verdrehsicherung der NGS2. Laut 8pins kann man sie aber stärker einstellen. Bei einer 8pins habe ich das schon mit erfolg gemacht. Also auch OK.
Eben, ist alles keine Raketenwissenschaft:
https://www.mtb-news.de/forum/t/var...me-und-loesungen.851373/page-17#post-18500177
 
Ich brauche eure Hilfe:
Beim Winterservice meiner NGS1 habe ich beim Ausbau die obere Arretierung (unter dem Sattel) verwürgt. Ich bekomme die Sattelstütze nicht mehr vom Dämpfer. Das Rädchen dreht leer in beide Richtungen.
Das Stützrohr habe ich vor ein paar Jahren schon mal ausgetauscht. Ist ein NGS2.
Hat jemand eine Idee, wie ich die Trennen kann?
 
Er wird die Höheneinstellungsarretierung meinen, wo man den kleinen Inbus reinsetzt und auf und zu drehen kann:
1705854349626.png

Hier L.
Wahrscheinlich ist hin halt hin. Ruf mal 8P an oder maile sie an, bekommst normalerweise schnell ne kompetente Antwort bzw. Angebot für ein neues Rohr.
 
Er wird die Höheneinstellungsarretierung meinen, wo man den kleinen Inbus reinsetzt und auf und zu drehen kann:
Anhang anzeigen 1851422
Hier L.
Wahrscheinlich ist hin halt hin. Ruf mal 8P an oder maile sie an, bekommst normalerweise schnell ne kompetente Antwort bzw. Angebot für ein neues Rohr.
Genau das ist mein Problem! 👍
Ich denke, ich werde sie gleich hinschicken, damit nicht noch mehr kaputt geht.
Hab das Teil schon so oft ausgebaut. Keine Ahnung, was mich da geritten hat. 😵‍💫
 
bei "L" kann man ja auch einen ISK-Schlüssel ganz durchstecken (zumindest gehts bei der NGS1. Wenn man das tut, kann man eigentlich nichts vernudeln.
.... oder vllt ist es die Arretierung die über "L" betätigt wird.
Die Stütze von @Goldi4779 scheint ja schon ausgebaut zu sein, von daher wirds das wohl eher nicht sein.
 
Das Sattelrohr ist von der NGS2. Das habe ich schon mal ersetzt.
Sattelrohr und Dämpfer hängen noch zusammen. Hab das Teil mit gesamten Zug ausgebaut.
 

Anhänge

  • IMG_0188.jpeg
    IMG_0188.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 75
Das Sattelrohr ist von der NGS2. Das habe ich schon mal ersetzt.
Sattelrohr und Dämpfer hängen noch zusammen. Hab das Teil mit gesamten Zug ausgebaut.
ok dh du hast Gasfeder und Sattelstütze als Ganzes rausnehmen müssen - wahrscheinlich weil du beiden Teile nicht enkoppelt bekommen hast.
Vllt hilft ein Foto oder Zng wie die zusammengekoppelt werden.

Vllt war innendrinnen die Verdrehsicherung nicht in der Nut. Dann hättest Du das Ding aber auch nicht fixieren können beim Einbau
 
Hi Zusammen,
es geht um den Under Bar Remote Hebel mit der Shimano IspecEV Verbindung von Trickstuff!
Ich bin neben der 8P auch stolzer Besitzer einer Trickstuff Diretissima Bremse und habe mir weil ich davon ausgegangen bin das die Verbindung mit dem Interface I-Spec EV DRT von Trickstuff besorgt, aber leider steht das Teil in die andere Richtung?
Aber drehen geht nicht.
Was mache ich den da falsch, bin ich zu blöd dafür, muss ich mich entscheiden entweder Sattelstütze oder die Bremse?
Danke Euch
 

Anhänge

  • IMG_3109.jpeg
    IMG_3109.jpeg
    328,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3110.jpeg
    IMG_3110.jpeg
    208,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3111.jpeg
    IMG_3111.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 65
Hi kann mir jemand sagen wie ich eine starre Sattelstütze in einem für Eightpin ausgelegten Rahmen (Liteville H3 MK4) fahren kann? Funktionieren da normale Sattelklemmen und reduzierhülsen?
 
an meinem ghost riot EN Full Party is das Sitzroth oben nicht geschlitzt - Für eine non-Eightpins Stütze müsste man also erstmal selber das Sitzrohr oben Schlitzen. hab ich so auch zum ersten mal gesehen. Mein H3 mk3 hat die Schlitzung oben am Rohrende trotz werkseitig verbauter 8pins
 
Hab in meinem H3 mk3 inzwischen ne Reverb AXS. Das Knacken und Knarzen der NGs2 ging mir auf den Sack. Auch das Isolierband zwischen Buchse und Rahmen (Hightech Empfehlung vom Hersteller) ging mir auf den Keks.
 

Anhänge

  • IMG_5230.jpeg
    IMG_5230.jpeg
    488,6 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten