Ein bisschen Abgehoben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Also irgendwie find ich das mit dem Leichtbauwahn etwas durchgeknallt.
Wer Unmengen an Kohle ausgibt, nur damit das Bike noch 7,362 g leichter wird hat doch irgendwie ein Rad ab(ohne jemanden beleidigen zu wollen;) ). Noch schlimmer ist es wenns auf kosten der Sicherheit geht.
Ich würd gerne eure Meinungen hören (pro und contra).
mfg
LS

"Rad ab"???

Stimmt, wenns um die Sicherheit geht.
Stimmt nicht, wenns um 7,362 g geht.

Im übrigen stellts Du die Frage im falschen Forum. Versuchs doch mal bei DDD.

wikrlich sehr sehr innovatives thema, das so sicher noch nie diskutiert wurden....
stimmt, du hast recht, es ist total sinnlos sich ein leichtes bike auf zu bauen...ich denke ich werde meinen hobel weg werfen und mir einen modellflieger zulegen....der is naeml. leichter, schneller und ich kann noch mehr kohle zum fenster rauswerfen:D

@Alex de little: Das Forum passt. Ich bin kein Freerider sondern Touren- und XC-Biker und kann prima schlafen, obwohl ich weiß das meine 80mm gabel über 2kg wiegt (ein rennen hab ich damit auch schon gewonnen).
@Hugo: "kein kommentar"

Lord Shadow schrieb:
@Alex de little: Das Forum passt. Ich bin kein Freerider sondern Touren- und XC-Biker und kann prima schlafen, obwohl ich weiß das meine 80mm gabel über 2kg wiegt (ein rennen hab ich damit auch schon gewonnen).
@Hugo: "kein kommentar"

Dann sei froh, dass du schlafen kannst!! ich kanns nicht. Muss mir schlaflose Nächte um die Ohren schlagen und überlegen, was ich an meiner Speichengams noch erleichtern kann. Und wenn ich dann mal einschlafe, hab ich Alpträume von monströsen 2-kg Gabeln mit 80mm FW... :lol:
Im übrigen, wenn du sowas erzählst, solltest du die Fusszeile in der steht, dass du deine Gabel loswerden willst, vorher löschen! Nur so ein tip.
Nein im Ernst, da bist du hier absolut falsch, vielleicht kann dir dein Frisör bei deinem Problem weiterhelfen.

Bei meinen Problemen hilft mir mein Fahrradhändler bei dem ich vor 1 Woche eine fast!!! 2kg Gabel bestellt habe. Ich weiß das is jetzt hart für euch, aber man braucht kein extra leichtes extra teures Rad um Spaß am Biken zu haben. Und darum geht es doch...ODER????????????
und außerdem solltest du mit deinen Albträumen mal zum Psychodoc. Das kann ja nicht gesund sein...;)

Ich denke, eine Diskusion über diese Thema erübrigt sich. Es ist halt wie mit jedem Hobby. Die Frage nach dem Sinn bzw. Kosten/Nutzen stellt sich nicht. Natürlich ist es rein rational nicht wirklich sinnvoll, ein paar Gramm zu sparen und dafür viel Geld auszugeben. Aber wenn jemand Spass daran hat, wiegt dies die Kosten locker auf. Es tut ja auch keinem weh, wenn jemand versucht, die Grenzen des Machbaren auszuloten.
Manche der hier disutierten Lösungen sind mir auch zu extrem, aber ich respektiere und bewundere die Leute, die einfach Spass daran haben, was neues auszuprobieren. Ich selbst bin dazu etwas zu konservativ. Ich hab mein Fully gewichtsoptimiert aufgebaut, aber mittlerweile einige der Leichtbauteile wegen "tut's nicht" wieder runtergeschmissen. Jeder muss halt für sich selbst den optimalen Kompromiss finden.

Hmm. Verstehe dein Probelm nicht! Belästigen dich die Leichtbauer in irgendeiner Weise mit ihrem Hobby?? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wer meint 200 € übrig zu haben um 20 g zu sparen, warum nicht. Er beklaut dich ja nicht dafür.(im Normalfall:D )

Martin

@gwittmac: Endlich mal jemand mit ner richtig ausformulierten Meinung mit dem man normal reden kann. allerdings glaube ich nicht, dass sich die Diskussio´n erübrigt. Es will nämlich scheinbar einigen leuten nicht in den Kopf, dass dieser "Leicht"sinn teilweise gefährlich ist.
@mini-martin: Sie belästigen mich nicht, aber ich wollt das Thema einfach mal anscheiden. Allerdings gibts leute die sich sofort bepisst fühlen und aus der Haut fahren.
mfg
LS

@ herr schatten:

image.php

wer so ein bild im profil stehen hat, kann leichtbauer nicht verstehen. da ist jede diskussion überflüssig!

So schlimm ists nun auch nicht. Leichtbau macht einfach süchtig! Früher oder später erwischts jeden mal, auch dich! Und übrigens: Leichtbau ist ein ganz normaler Vorgang und der einzige Weg, den Radsport weiter zu "Beflügeln". Stabile, schwere Bikes kann jeder herstellen. Ein Bike dagegen möglichst leicht zu machen und trotzdem haltbar und steif zu gestalten ist eine KUNST, eine moderne. Ausserdem wir der Leichtbau in Zukunft nicht mehr nur bei CC-Hobeln betrieben, sonder sogar im Touren- und DH-Bereich. Das Paradebeispiel schlechthin wird das neue Specialized Enduro S-works 07 sein. Siehe DDD-Forum/Freeride/
Mit 150mm Federweg, 200er Scheibenbremse, DC-Gabel, Steckachsen vorne und hinten und trotzdem nur 12KG! Sowas nenne ich Fortschritt!

@tobbi KLEIN: Das ist nicht so ernst zu nehmen. Erstens hatte ich kein anderes Bild und zweitens find ich die MonsterT ganz cool.
@ Gefahradler: Darum geht es mir doch gerade. Dass die Leute ihr Geld dafür ausgeben stört mich nicht. Ich sehe das Problem darin, dass die Sicherheit häufig auf der Strecke bleibt.
;)Und völlig egal ist mir das Gewicht auch nicht;)
(Ich find den Stumpjumper S-Works FSR-130 ganz nett)
mfg
LS

Wenn ich doch eben mal den 2.ten Satz der FAQ zitieren darf...

Eins vorweg: Leichtbau ist eine Philosophie über deren Sinn und Unsinn nicht diskutiert wird!

Sicher geht´s bei manchen Teilen etwas weit, aber da muß eben jeder für sich entscheiden, ob er´s riskieren will oder nicht.
Oder aber man baut Räder auf die nicht gefahren werden...;) :rolleyes:

Gruß Peter

Glaubst du ernsthaft die hab ich gelesen. Und wieso soll man nicht diskutieren? Das ist doch das Schöne an der Philosophie.
Wenn man die Räder nicht fährt dann habe ich kein Problem(anders eig. auch nicht(sind ja nich meine Knochen)).
mfg
LS

Lord Shadow schrieb:
Glaubst du ernsthaft die hab ich gelesen. Und wieso soll man nicht diskutieren? Das ist doch das Schöne an der Philosophie.
Wenn man die Räder nicht fährt dann habe ich kein Problem(anders eig. auch nicht(sind ja nich meine Knochen)).
mfg
LS

Lustiges Zitat : "Schwerbau rulez" :lol:

@ herr schatten:
ich verstehe überhaubt nicht was du willst...du schmeisst hier in ein forum das nur um leichtbau geht rein das leichtbau ******** ist da es viel zu viel kostet und das keiner an die sicherheit denkt.
wenn du dir ein bisschen zeit nehmen würdest und einmal ein paar treads lesen würdest so wären deine argumente schon ganz schnell geklärt...zumal du irgendwie dir selbst wiedersprichst mit dem was du da faselst...

ich hoffe du wirst wach und hörst mit dem quatsch ganz schnell wieder auf,so das wir uns hier auf das wesentliche konzentrieren können...nämlich den leichtbau!!!

@ Prince of Darkness

also "de little" is jetzt echt fies.

Aber wieso solltest Du nicht "prima schlafen" können. Gehts Dir in Wirklichkeit vieleicht um etwas ganz anderes? Hast Du Angst im Dunkeln??

Lord Shadow schrieb:
mfg
LS
Na du bist ja cool. Endlich mal ein Checker, der uns Idioten entlarvt. Du wirst mit deiner Philosophie dieses Unterforum revolutionieren. Hast du eigentlich keine Freunde, dass du son bullshit laberst? Oder bist du einfach nur wahnsinnig lustig?
Mein Mitleid hast du schonmal.

Lennart schrieb:
Na du bist ja cool. Endlich mal ein Checker, der uns Idioten entlarvt. Du wirst mit deiner Philosophie dieses Unterforum revolutionieren. Hast du eigentlich keine Freunde, dass du son bullshit laberst? Oder bist du einfach nur wahnsinnig lustig?
Mein Mitleid hast du schonmal.

Ach,laß ihn doch seine Fragen stellen.Wir stellen bestimmt das große "Unbekannte" für ihn da.

Blos gut, dass er geschrieben hat er hätte kein Problem. Schien mir schon anders, ich hätte spontan auf Komplexe getippt.

Danke Lennart, du hast uns erlöst! Ich glaub er hats endlich kappiert und ist auf den Dachboden gegangen um zu :heul:

Habt ihr in Deutschland schon Ferien weil den Kindern schon wieder fad ist??

Wenn du Leichtbauer nicht verstehen kannst dann spiel halt wo anders!!

Hy Leuts,

ich meine die echten Leichtbauer.

ich wundere mich, daß ihr Euch überhaupt damit abgebt und darauf eingeht.
Mir scheint der Schattenmann der Fraktion der Kanzlerfotzen und Rudelführer
zu entspringen, sprich erst seit kurzem angemeldet und anscheinend nur
darauf aus, die Leichtbaugemeinde verkohlen oder verhöhnen zu wollen.
Lasst ihn vor die Wand laufen, sprich: ignorieren ist die einzige Möglichkeit,
darauf hier zu entgegnen.
Also Jungz und Mädelz: entschleunigen, nicht provozieren lassen.
Die echten Leichtbauer verstehen einander, was der Rest der Welt davon hält,
ist wurscht !!
in diesem Sinne, keep on tuning,
wenngleich ich anfügen möchte, die Sicherheit soll gewahrt bleiben:D

Gruß an alle, die gegrüßt werden wollen

Meine Meinung:
Jedem das Seine.

Ich weiss, dass dieser Satz auch am Tor des KZ Buchenwald stand, aber ich weiss auch, dass dieser Satz schon viel älter ist.
Also kein wirklicher Grund für "politisch korrekte Menschen", sich aufzuregen.

Wer Zeit und Geld hat, um ein paar Gramm zu sparen; warum nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück