Ein bißchen Spiel im Rahmen

Hallo

Ich hab in meinem Bergamont threesome 6.8 Rahmen ein bißchen Spiel. Das soll heißen:
Wenn ich die Vorderradbremse anziehe, wärend ich neben dem Rad stehe und dann am Sattel nach vorn oder nach oben drücke, spüre ich ein bißchen Spiel. Das ist nicht viel...vielleicht 1 mm.
Ist das normal oder gibt da schon irgendein Lager auf ?

thx
moNxx

Dann finde doch mal raus vorher das Spiel kommt... Hellseher sind hier nur wenige im Forum unterwegs ;)

Mach mal den Test: Vorderradbremse ziehen und Finger der anderen Hand an das untere Steuerlager legen. Dann leicht vor und zurück schieben. Spiel an der Stelle lässt sich so gut fühlen.

Ciao, Daniel

Hi,

ich tippe, wie auch schon mein Vorschreiben, auf Spiel im Steuersatz. Es kann aber auch Spiel in den Tauchrohren der Gabel sein, hatte ich bei meiner alten Skareb Gabel. Was auch noch möglich ist, dass die Bremsbeläge leichtes Spiel in der Bremszange haben.

1. Also Finger an den Steuersatz und hin und her wippen. Ist dort Spiel vorhanden, dann Steuersatz justieren oder justieren lassen.

2. Finger an die Abstreifringe der Gabel und hin und her wippen. Eventuell ein Defekt oder größere Fertigungstoleranzen.

3. Bremsbeläge in der Bremszang beobachten, ob diese Spiel haben. Haben die eigentlich immer. Also kein Problem.

4. Du weißt nicht ob von hinten oder vorne? Vielleicht hat ja auch dein Sattel in der Aufnahme Spiel????

5. Oder die Achse am Hinterrad ist nicht richtig justiert. Mal den Reifen packen und und durch Druck nach Links und Rechts testen, ob ein Spiel zu spüren ist.

Gruß

Matz

Ich glaube das Spiel kommt eher von hinten. Ist das nicht vielleicht sogar normal das da ein bißchen Spiel ist ?

Dann ist es vermutlich der Hinterbau. Normal ist das nicht und auf Dauer auch nicht gut. Überprüfe mal die ganzen Schrauben auf ihr korrektes Drehmoment und versuche herauszufinden von welcher Stelle das spiel kommt. Könnten imho auch gut die Dämpfer Buchsen sein.

Ich würde auf die Dämpferaufnahme tippen.

Das gleiche hatte ich nämlich auch an meinem Threesome, hört sich an wie ein Klacken.
Habe das ganze dann richten lassen, die vom Bikeshop haben mir sogar die Buchsen auf Maß abgedreht weil die Standarddinger etwas Spiel hatten.
Die Teflon-Gleitbuchsen im Dämpferauge wurden auch neu gemacht weil da eines komplett zerfetzt war.
War erstaunlich günstig mit 25€ ink. Material.

Allerdings brachte die ganze Aktion herzlich wenig, nach 100 Kilometern war das Klacken wieder da und wird seitdem von mir ignoriert.

Grüße,
Dennis

Ich würde auf die Dämpferaufnahme tippen.

Das gleiche hatte ich nämlich auch an meinem Threesome, hört sich an wie ein Klacken.
Habe das ganze dann richten lassen, die vom Bikeshop haben mir sogar die Buchsen auf Maß abgedreht weil die Standarddinger etwas Spiel hatten.
Die Teflon-Gleitbuchsen im Dämpferauge wurden auch neu gemacht weil da eines komplett zerfetzt war.
War erstaunlich günstig mit 25€ ink. Material.

Allerdings brachte die ganze Aktion herzlich wenig, nach 100 Kilometern war das Klacken wieder da und wird seitdem von mir ignoriert.

Grüße,
Dennis

Das hört sich ja nach ner Krankheit beim threesome an. :(
Aber du hast recht....es ist mehr ein "Klacken" als das man wirklich eine Bewegung sehen kann. Und auch nur wenn ich den Sattel nach oben drücke. Aber ne Bewegung kann ich nicht wirklich feststellen. Daher weiß ich auch nicht woher das kommt. ;)
Ist das bei dir auch so ?

thx
moNxx

Zurück