Ein Bremshebel - Zwei Bremssättel

Sry dachte das wäre klar wegen MTB Forum und so... aber klar es gibt ja auch MTB Quads.

Die Bremsen sollen an ein MTB mit zwei Rädern eins Vorne und ein Hinten. ;-)

Die Twin Bremsen sind dafür ausgelegt z.b 2 Laufräder an der Hinterachse gleichmäßig zu bremsen.

@Müs Lee meine Frage war ob es irgend was zu kaufen gibt. Ich kauf jetzt nicht 5 Bremsen um das hin zu fummeln.

so eine art Hydraulischen Bremskraft minderer wäre aber noch mal interessant zu bauen.
 
https://www.wowbikeparts.de/magura/big-twin-scheibenbremse

http://www.fiets-info.nl/wp-content/uploads/2015/06/BIG_Flyer.pdf

So was habe ich schon aufgebaut.

Das Problem ist die Bremskraftverteilung v/h. Ohne Waagebalken oder anderem Verteilern geht das nicht.
Haben hier einiges versucht, ähnlich dem Integralbremssystem alter Moto Guzzis. War letztendlich undbefriedigend und sind auf zwei Hebel auf einer Seite ausgewichen

Daher würde ich mit zwei Hebeln auf einer Seite arbeiten.
Auch mit einer mechanischen Einhebllösung bekommt man für MTB keine vernünftige Lösung hin.

http://mtbrider.de/news/der-einarmige-mountainbiker
Kontaktiere:
http://www.notbroken.co.uk
Und gehe dort auf useful links

Lenkerdämpfer nicht vergessen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für deine Information.
Was hast du den als Lenkungsdämpfer Montiert?

Kannst Du auch begründen warum nicht?? Oder ist das nur "Mimimimi..." und Eisdielenfaktor?

Denn mechanisch würdest Du alle Deine Probleme auf einen Schlag lösen können und hättest ein funktionierendes und ausrechend bremsendes System!

Es gibt nur ein Grund auf Mechanische Bremsen zu setzen und das ist der Preis.
 
Das rechnest Du mir bitte mal vor.
Wie groß muss denn eine hintere Bremsscheibe sein, damit ein 80kg Radler auf einem 0815 TourenMTB auf normalen Waldwegen bei einer 180er Bremsscheibe vorn hinten nicht überbremst, wenn beide Nehmer von einem Geber angesteuert werden?

Klaus, Du zeigst mal wieder, wie wenig Ahnung Du von Mechanik hast.
Hut ab, dass Du das so öffentlich tust!

Wie kann man nur so überheblich sein

Du zeigst was für ein Arsch du bist.
Hut ab, das du das so öffentlich tust!
 
@Mad-Line , ein Bremshebel auf beide Bremsen würde ich auch nicht empfehlen.

Bei einer Alpenüberquerung habe ich mal einen Mitfahrer gehabt, der nur einen Arm gehabt hat. Der hat alles, also beide Bremsen und beide Schalthebel, auf einer Seite gehabt. Gebremst hat er den einen Hebel mit dem Zeigefinger, den anderen mit dem Mittelfinger. Fahrtechnisch war der Top - er ist alles sehr gut mitgefahren, besser wie viele andere in der Gruppe. Wenn Du mehr wissen willst, gerne über PN.
 
Ich sehe auch ein Sicherheitsproblem, weil Du nicht mehr 2 voneinander unabhägige Systeme hast. Daher finde ch die Lösung von Excelbiker nicht schlecht.
 
Also rein praktisch sollte man 2 hydraulische Bremssättel an einen hydraulischen Hebel hängen können.
Technisch gesehen ist das dann eine 4-Kolben-Bremse mit 4 unabhängigen Bremsbelägen.
Und wir wissen ja alle, dass dieses System funktioniert (siehe Magura MT5/7).

Was du bekommen wirst ist:
- Sehr wenig Abstand der Beläge zu den Bremsscheiben (Abhilfe durch Bremssättel mit sehr kleinen Kolben möglich, z.B. Shimano Deore)
- Einen schwammigen Druckpunkt (der Druckpunkt dürfte nur noch halb so hart sein, wie normal)

Als Beispiel hat mal jemand ein Bike mit 36 inch Rädern gebaut,
und um genügend Bremspower zu bekommen 2 parallel geschaltete Shimano Zee Bremssättel ans Vorderrad montiert.
Bedienung natürlich über 1 Bremshebel. Scheint funktioniert zu haben.

Gruß
Sven
 
Rein hydraulisch bekommst du die Bremskraftverteilung grob über die Fläche der Kolben eingestellt, z.B. 4-Kolbensattel vorne, 2-Kolbensattel hinten. Feintuning dann über Größe der Bremsscheiben und Auswahl des Bremsbelags. Die Verteilung ist trotzdem statisch. Das bedeutet, sie wird nicht auf alle Fahrsituationen passen. Damit der Hebelweg ausreicht brauchts eventuell einen größeren Geberzylinder: da sollte man doch einen passenden Hebel im Motorradbereich finden können. Damit wäre auch das Druckpunktproblem gelöst.
 
Man braucht eine Pumpe mit ausreichend großem Ausgleichsbehälter. Die gibts IMHO nur von Tektro oder Magura:

Auriga Twin. Gibts mit linkem oder rechtem Hebel. 1450 mm Leitung bis zum Connector dann 1000mm jeweils. Ist also für Dreiräder gemacht. Über MCG lieferbar KW25. MCG->Bremsen->MTB->Auriga Twin. Keine günstige Lösung.
Wenn ich Händler wäre würde ich davon trotzdem die Finger lassen. Auch einem Freund würde ich sowas äußerst ungern montieren. Das Ganze muss über Beläge und Scheiben an den Fahrer/Fahrweise/Einsatzzweck anpasst werden

Magura BIG basiert noch auf der Julie. Wird nur von der Magura Industrie-Tochter für Schweinegeld verkauft. Die Mifa verbaute sowas warumauchimmer an komische Posträder
 
Da bei mir auch eine Hand verkrüppelt ist stand ich vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem. Damals montierte mir mein Händler auf der rechten Seite den Magura Big Bremshebel. Dieser war über einen T-Adapter, der nach wenigen cm normaler Bremsleitung angebracht war, mir den Bremssätteln verbunden. Die Abstimmung nahm er glaube ich durch die Länge der Leitung vor. Aber ich bin mir nicht mehr sicher! es ist wirklich schon lange her! :ka:
 
Hallo,

vieleicht wäre eine Daumenbremse noch eine Möglichkeit. Wird bei Motorräder in Rennen oder bei Handicap eingesetzt. Eventuell kann sowas angepasst werden.
Googlen und sich an einen Hersteller wenden.

Mfg, Bertbua
 
danke
werde beide Hebel mal auf eine Seite Montieren da die eh wendbar sind Avid irgendwas ist das wohl das einfachste.
und Kostet erst mal kein Geld.

Gruß Lars
 
Soll jetzt kein ernsthafter Vorschlag sein aber das Bild hat mich an deine Frage erinnert
Seb-K-11-pound-mountain-bike-5-kg-modification-readers-rides-4.jpg

ob das so überhaupt funktionieren kann, kann ich nicht beurteilen.
 
Man braucht eine Pumpe mit ausreichend großem Ausgleichsbehälter. Die gibts IMHO nur von Tektro oder Magura:

Auriga Twin. Gibts mit linkem oder rechtem Hebel. 1450 mm Leitung bis zum Connector dann 1000mm jeweils. Ist also für Dreiräder gemacht. Über MCG lieferbar KW25. MCG->Bremsen->MTB->Auriga Twin. Keine günstige Lösung.
Wenn ich Händler wäre würde ich davon trotzdem die Finger lassen. Auch einem Freund würde ich sowas äußerst ungern montieren. Das Ganze muss über Beläge und Scheiben an den Fahrer/Fahrweise/Einsatzzweck anpasst werden

Magura BIG basiert noch auf der Julie. Wird nur von der Magura Industrie-Tochter für Schweinegeld verkauft. Die Mifa verbaute sowas warumauchimmer an komische Posträder

So schaut die Auriga Twin aus.
DSC1083-800x651.jpg

https://www.laura21.de/leggero-enso-scheibenbremsen/
 
:rolleyes:
Adaptive riders, specifically those with a disability that may prevent them from keeping two hands on the bars, have been using single lever braking systems for years.
 
Zurück
Oben Unten