Ist dir das Sentinel zu wenig? Sehe ich persönlich als V1 Fahrer etwas universeller als das Spire, ist in meinen Augen schon 75% auf geradeaus bergab ausgerichtet. Falls wir die gleichen Sachen meinen in Südtirol wie z.B. Bozen, wäre mir ein Spire zu viel.Transition Spire
neutral: Fährt sich wohl mit Fox X2 deutlich besser
- Moderne sehr progressive Geo, angeblich soll sich das Bike immer noch sehr ausgewogen fahren
- "leichte" Aufbauten wohl möglich
- breiter Einsatzbereich
- sehr gutes Fahrwerk
- steiler Sitzwinkel
- verdammt geiler Rahmen.. in dem Lila
- Teuer
- Verfügbarkeit
Glaube das Thema wirst überall haben. Beim Rallon hab ich hier im Forum schon 2023 gelesen.- Verfügbarkeit
Wenn es gerne was ausgefallenes sein darf, schon mal ein Auge auf Evil geworfen?neutral: Allerweltsrad
Ja die Auswahl in dieser Kategorie ist wirklich groß. Die Charaktere der Bikes scheinbar ebenfalls. Das macht die Suche spannenderIn der Kategorie 160/170mm Enduros gibt es schon eine sehr große Auswahl, die wohl größtenteils für den von dir beschriebenen Einsatzbereich gut geeignet sind.
Bei der Geometrie fällt auf, dass wenn man Large vergleicht, das Tyee etwas kürzer ist. Beim Lenkwinkel fällt das Spire mit 63° etwas aus dem Rahmen, die anderen zwei haben konservativere 64,5°. Im Sitzwinkel finden sich auch Unterschiede. Gut vergleichen kannst du das auf bike-stats.de, hier gleich mit deinen drei Bikes.
Klick mal auf den LinkAlu oder Carbon ist mMn Geschmackssache, das Komplettrad in Alu muss nicht mal schwerer sein
Puh, gute Frage. Das Spur geht ja schon sehr weit in Richtung Trail/AM und ich hätte schon gerne eine deutliche Abgrenzung.Ist dir das Sentinel zu wenig? Sehe ich persönlich als V1 Fahrer etwas universeller als das Spire, ist in meinen Augen schon 75% auf geradeaus bergab ausgerichtet. Falls wir die gleichen Sachen meinen in Südtirol wie z.B. Bozen, wäre mir ein Spire zu viel.
Ja ich hatte mir das 120mm Bike angeschaut bevor ich mir das Spur gekauft habe. Deutlich mehr habe ich mich allerdings nicht mit den Rädern beschäftigt. Ich live habe ich noch keins der Bikes gesehen. Auf der Website ist die Verfügbarkeit allerdings nicht wirklich vielversprechend.Wenn es gerne was ausgefallenes sein darf, schon mal ein Auge auf Evil geworfen?
Klick mal auf den Link
Kann ich verstehen. Hab damals selbst das Spur kurz angerollt in XL bei meinen 1,86/88. Ist für mich bis heute das Bike wo den Begriff DC prägt. Leider kam das Angebot über den Spur XL Rahmen eine Woche nachdem ich was in diese Richtung bestellt habe.Puh, gute Frage. Das Spur geht ja schon sehr weit in Richtung Trail/AM und ich hätte schon gerne eine deutliche Abgrenzung.
War bei mir auch der Grund wieso ich eine Lyrik Ultimate rein habe. Den DPX2 hab ich dann jetzt bei MST tunen lassen, taugt mir jetzt richtig gut.Normalerweise finde ich RS Ultimate sogar besser, bessere Usability und gleiche Performance dabei aber günstiger,
Gefallen mir real richtig gut die Bikes. Mein Dealer Mike in Füssen hat neben TR, Evil und Pivot. Eine gefährliche Kombination für meinen GeldbeutelIch live habe ich noch keins der Bikes gesehen. Auf der Website ist die Verfügbarkeit allerdings nicht wirklich vielversprechend.
Auch ein sehr spannendes Bike. Echte 76,5° auf 750mm Sitzhöhe sollten bei unseren 88cm also ca. 78cm Sitzhöhe ca. 76,2° ergeben, das ist auf jeden Fall brauchbar.Ich hatte mir letztens noch dieses SCOR 4060 angeschaut, eigentlich auch ein geiles Bike....
Meinst du jetzt Reach oder das was du mit dem ! geschrieben hast?450mm Reach von Tretlager zu Lenker (!)
Immerdoch. Allerdings gibt es nicht mehr so viel zu sagen.Jemand Lust mir einen Rat zu geben?
Geht mir genauso.Die Bikes habe ich schon bei bike-stats verglichen, nur passt das was ich aus der Geo ableite irgendwie nicht so wirklich mit den Testberichten zusammen. Das Spire z.B. wir häufig als durchaus wendig und verspielt beschrieben (auch von meinem Händler), wobei ich mir das bei den Werten irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann.
Ja.....Normalerweise "erfahre" ich meine Wunschgeo/Wunschrad gerne, aber ein Rad ausleihen, um mal eine Probefahrt auf dem Trail zu machen ist weder dieses Jahr noch nächstes Jahr wirklich drin.
Die Bikes habe ich schon bei bike-stats verglichen, nur passt das was ich aus der Geo ableite irgendwie nicht so wirklich mit den Testberichten zusammen. Das Spire z.B. wir häufig als durchaus wendig und verspielt beschrieben (auch von meinem Händler), wobei ich mir das bei den Werten irgendwie nicht so wirklich vorstellen kann.
Meinst du jetzt Reach oder das was du mit dem ! geschrieben hast?
Wobei Angaben von Reach, Oberrohr, Stack etc wenig hilfreich sind ohne Größenangaben des Fahrers.
Wenn du einen Weg gefunden hast wie es für dich passend ist, ist ja alles gut, jedoch ist das für andere nicht zielführend. Reach und Stack sind ja genormt um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, dein Wert ist leider nicht vergleichbar und somit wenig hilfreich.Ja, Sorry, das war etwas irreführend.
Ich meinte nicht den Reach, sondern die horizontale Distanz zwischen Tretlager und der Linie zwischen den Griffen, den Wert den man auf bike-stats.de als „Distanz Tretlager zu Lenker“ bekommt, wenn man die Cockpit-Daten eingibt.
Der eigentliche Reach ist aus meiner Sicht für Vergleiche nur bedingt geeignet, weil immer auf Stack gemessen, der ja wiederum unterschiedlich ist. Wenn man davon ausgeht das man einen bestimmten Stack anstrebt, den man dann je nach Rahmen über unterschiedliche Spacer erreicht, dann müsste man die Reach-Werte auf einen fixen Stack umrechnen bevor man sie vergleicht. Oder eben gleich auch das restliche Cockpit berücksichtigen und Tretlager zu Lenker messen/rechnen.
Eigenaufbau…Evtl was?Budget: maximal 6500€ - gerne aber auch weniger ;-)
Wenn du einen Weg gefunden hast wie es für dich passend ist, ist ja alles gut, jedoch ist das für andere nicht zielführend. Reach und Stack sind ja genormt um eine Vergleichbarkeit zu schaffen, dein Wert ist leider nicht vergleichbar und somit wenig hilfreich.
Deswegen macht man das über den Rise vom Lenker und nicht über Spacer. Lenker mit Rise verkürzen nicht den Reach. Ist ein bekanntes Thema, aber nicht jeder weiß es. Somit ist dann deine Umrechnung hinfällig.Bei den Rädern um die es hier geht haben zum Beispiel das Rallon und das Spire in Large nominal beide einen Reach von 485mm. Wenn du beim Spire aber den Lenker über einen Spacer auf dieselbe Höhe wie beim Rallon bringst, dann ist es 5mm kürzer.
Deswegen macht man das über den Rise vom Lenker und nicht über Spacer. Lenker mit Rise verkürzen nicht den Reach. Ist ein bekanntes Thema, aber nicht jeder weiß es. Somit ist dann deine Umrechnung hinfällig.
Ja definitiv, allerdings muss man erstmal einen Rahmen finden bei dem sich das ganze lohnt bzw. nicht total unwirtschaftlich wird. Wenn du einen guten Tipp hast dann gerne her damit ;-)Eigenaufbau…Evtl was?
29", Mullet ist auch eine Überlegung wert. 27,5" schließe ich aus. Ich hatte zuvor ein 27,5" und nur ein 29" fühle mich auf 29" wohler.Suchst du ein 27,5“ ein 29“ oder ein Mullet?
Cooles, Rad! Die Raw Optik finde ich sowohl bei Alu als auch bei Carbon immer sehr schön. Die Geodaten finde ich spannend, allerdings frage ich mich schon wieso man den Lenkwinkel verhältnismäßig konservativ gewählt hat. Nicht, dass das jetzt ein NoGo ist, auffällig im Vergleich zu anderen Bikes ist es allerdings schon.Ein Crossworx Dash könnte man für 6.500 auch relativ leicht (14.5-15kg) bekommen.
Dazu den besten Kundenkontakt/-service
und man sieht es nicht an jeder Ecke.
Der Rahmen ist "Made in Germany" und für ein Alu-Bike nicht gerade günstig.
Mullet geht allerdings nur mit dem 275.
Hier noch das obligatorische Bild von meinem, das dieses Jahr leider mehr gefallen, als gefahren wurde. xD
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Transition Spire
neutral: Fährt sich wohl mit Fox X2 deutlich besser
- Moderne sehr progressive Geo, angeblich soll sich das Bike immer noch sehr ausgewogen fahren
- "leichte" Aufbauten wohl möglich
- breiter Einsatzbereich
- sehr gutes Fahrwerk
- steiler Sitzwinkel
- verdammt geiler Rahmen.. in dem Lila
- Teuer
- Verfügbarkeit
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Ist dir das Sentinel zu wenig? Sehe ich persönlich als V1 Fahrer etwas universeller als das Spire, ist in meinen Augen schon 75% auf geradeaus bergab ausgerichtet. Falls wir die gleichen Sachen meinen in Südtirol wie z.B. Bozen, wäre mir ein Spire zu viel.
Ist das V1 bitte beachten@Orby wie fährst du dein Sentinel?
Das V1 ist nicht unbedingt leicht ab zu stimmen vom Hinterbau. Ich kann mich für Parks weniger begeistern und mag lieber Naturtrails. Mein Fahrwerk soll also lange aber auch ruppige Abfahrten ermöglichen, brauche keinen immensen Federweg für hohe Drops etc., gleichzeitig soll der Hinterbau nicht nur platt bügeln sondern auch leichtfüßig sein.War bei mir auch der Grund wieso ich eine Lyrik Ultimate rein habe. Den DPX2 hab ich dann jetzt bei MST tunen lassen, taugt mir jetzt richtig gut.
Einige haben wohl den RS Dämpfer mit dem MegNeg versehen und der soll gut sein.Die GX Varianten mit RS ist preislich akzeptabel allerdings wurde mir eben zum X2 geraten, von einem Händler der die Bikes selbst bei Enduro Rennen bewegt, deshalb nehme ich das schon ernst.
Also nach jeder Fahrt wische ich Dropper, Gabel und Dämpfer Tauchrohre ab. Schaltröllchen mache ich auch sauber. Ob ich da noch mit einem Pinsel durch den Hinterbau "fege" wäre mir wirklich egal. Bekommt man nicht mit Foam das vielleicht etwas korrigiert?Scor 4060 LT
Fahreigenschaften sollen laut den letzten Tests durchweg positiv sein.
Die Optik finde ich auch ganz nice und das man eine GX mit Fox Factory kombiniert hat, zudem bekommt man DT XM 1700er Laufräder. Da würde ich kaum etwas ändern wollen und das Bike ist dafür auch nochmal etwas günstiger als Transition, Simplon und Orbea. Was mich echt abschreckt ist, dass sich scheinbar Treck zwischen zwei Hinterbau und vorderem Dreieck sammelt und das zu echt ekligen Geräuschen führt und bestimmt auch nicht so toll für Lack und Carbon ist. Keine Ahnung was ich davon halten soll, ich bin eigentlich nicht der Typ der sein Bike nach jeder Ausfahrt penibelste reinigt.
Laut dem Thread im Unterforum scheint da auch nicht alles nur heile Welt zu sein, der Steuersatz mit der internen Zugführung scheint wohl nicht optimal zu sein und paar andere Dinge ebenfalls.Canyon Spectral 29“ CF 9
Was soll ich sagen…Canyon ist für mich fast wie Cube
Klar bauen die gute Bikes, über den Kundenservice hört man so dies und das.
Die Ausstattung ist natürlich echt wirklich toll für den Preis; RS Ultimate; GX AXS und Carbonlaufräder!
Servus, ich kann hier leider nichts beitragen da ich genau null Ahnung von Enduros habe.Hallo liebe MTB-Fanatiker,
Ich suche ein (neues) Enduro. Aktuell fahre ich ein Transition Spur und ich würde gern das Einsatzgebiet erweitern. Vielleicht kurz zu dem Einsatzgebiet welchen ich mit dem Spur sehr gut abdecken kann. Ich fahre damit alles bis einschließlich S3. Auch in Südtirol hat sich das Bike wirklich toll geschlagen. Für die allermeisten Touren im Alpen(vor)land ist das Bike wirklich super genial. Natürlich muss man auf einem Downcountry-Bike mit 120/120 mm Federwege aktiver fahren und mehr "arbeiten". Bei ein oder zwei Abfahrten stört mich das nicht so wirklich, fahre ich aber mehrere hintereinander oder 1-2 Trails die an der Grenze meines Commitment Levels liegen, fühle ich mich einfach nicht mehr wirklich wohl, da ich die aktive Fahrweise nicht mehr so aufrechterhalten kann. Das Fahrwerk fahre ich auf der progressiven Seite und den Federweg nutze ich bei >S2 Trails meistens gut aus, ohne durchzuschlagen.
Ein weiter Aspekt sind Sprünge, die ich gerne intensiver üben würde, gehen natürlich mit dem Spur auch aber, die teils verpatzen, Ladungen schlagen halt dann doch gut durch