Ein Fatbike unter 9,00kg? Ein Aufbauthread

Fest steht aber die Tielnahme an der Mad East Challenge (165km/5100hm in 2 Etappen) zur Überprüfung der Renntauglichkeit des Bikes.

Felix

:daumen:
Da bin ich hoffentlich auch mit meinem Fatty dabei, ich bin gespannt auf deinen 9 kg Geschoß! (und hoffe ja inständig mal auf eine Probefahrt ...)
Bis dahin sollte auch mein neuer LRS da seien.
 
Was hat dir denn am Hüsker nicht gefallen ? Bin den zwar nur hinten gefahren, da war er aber ein "rundum glücklich" Reifen für meinen Geschmack, schade dass es den nicht in Extrafett (4.5/4.8) gibt...

Der Escalator läuft dahin, wo ich ihn hin lenke. Der HüDü tut das nicht in dem Maße. Sicherlich ein Effekt, der am Hinterrad wohl nicht negativ auffällt.

Hi Felix,
wieviel größer/höher ist denn der 29+ Reifen, so zum Nate auf ner RD Felge ?
ob die 29+ Laufräder wohl auch ins Fatty passen ???

Das müsste man wohl mal ausmessen. Wobei dir reine Durchmesser nicht zwingend alleinig aussagekräftig ist.
Das ist dann so wie mit den Reifenbreiten. Am Alu-Beagrease passte der Lou auch durch die kettentreben, schliff aber ab 1bar am Steg zwischen den Sitzstreben. Den vergleich zum Nate auf der RD habe ich z.b. gar nicht.
So kommt es also nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Reifenform an. Am besten ist wahl mal ein solches HR reinzuhängen.

Felix
 
Der Escalator läuft dahin, wo ich ihn hin lenke. Der HüDü tut das nicht in dem Maße. Sicherlich ein Effekt, der am Hinterrad wohl nicht negativ auffällt.



Das müsste man wohl mal ausmessen. Wobei dir reine Durchmesser nicht zwingend alleinig aussagekräftig ist.
Das ist dann so wie mit den Reifenbreiten. Am Alu-Beagrease passte der Lou auch durch die kettentreben, schliff aber ab 1bar am Steg zwischen den Sitzstreben. Den vergleich zum Nate auf der RD habe ich z.b. gar nicht.
So kommt es also nicht nur auf den Durchmesser, sondern auch auf die Reifenform an. Am besten ist wahl mal ein solches HR reinzuhängen.

Felix

Danke.....ein einfaches messen mit dem Zollstock hätte mir schon gereicht, kommt ja auf den mm nicht an.....
 
Ich hätte mal eine Frage zur verbauten Tune-Sattelstütze: wie geht sich das mit der hinteren TitanSchraube aus? Bei mir dreht sie sich schon in die Schale...
 
Nun sind endlich neue Räder drin und auch bei den Reifen ist wieder etwas Gewicht gefallen.
Somit sind auch die 9kg geknackt!
Neu ist nun der LRS auf Basis der Tune Fatking/FatKong, Kuroshiro Enso865 und Sapim CX-Super mit 1550gr.
Dazu 2x 1060gr für den Schwalbe JumboJim in der leichten (offiziell nicht tubeless) Karkasse gefüllt mit jeweils 100ml Dichtmilch.
Die Schnellspanner auf Basis der DC-15/12 sind noch prototypen, sparen aber entgegen der DT-Spanner ordentlich Gewicht.
Es rollt nun nicht mehr ganz so gut, wie mit 29+, ist aber nun deutlich verspielter. Die geringe Trägheit der leichteren, kleineren Räder und 1,5-2cm tieferer Schwerpunkt auf dem Bike wirken sich hier sehr positiv aus.

Gruss, Felix
 

Anhänge

  • DSC_3278.jpg
    DSC_3278.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3280 (1).jpg
    DSC_3280 (1).jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_3283 (1).jpg
    DSC_3283 (1).jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 33
  • DSC_3284.jpg
    DSC_3284.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_3287.jpg
    DSC_3287.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSC_3290.jpg
    DSC_3290.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_3292 (1).jpg
    DSC_3292 (1).jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_3293.jpg
    DSC_3293.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_3294.jpg
    DSC_3294.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_3296.jpg
    DSC_3296.jpg
    142 KB · Aufrufe: 25
  • DSC_3297 (2).jpg
    DSC_3297 (2).jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_3299 (1).jpg
    DSC_3299 (1).jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_3302.jpg
    DSC_3302.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 46
  • DSC_3304.jpg
    DSC_3304.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 33
Beim SellaRondaHero ist auch einer mit einem Fetten gefahren ... die lange Runde, da haben aber alle so geschauto_Oo_Oo_O

Kooler älterer Herr, hat mich dann gleich am ersten Anstieg abgehängt:D

Das Felixbike ist schön geworden und gefällt mir mit den Schwalbes um einiges besser:daumen:
 
Ja das ist jetzt doch mal ein richtiges Fatbike. Mit 4,0er Reifen, 80er Felgen und so. Gefällt mir! Ich werde demnächst mal ausloten, was geht, wenn man vollfett ohne Kompromisse fahren will, mit Federgabel, Variostütze, richtiger Bremsanlage und uneingeschränktem Einsatzbereich. Da ist dann Sub 13 schon ne Herausforderung, wenn man nicht gerade die Schwalbe Reifen draufmacht oder bei HED einkauft...
 
in welcher Preisrichtung liegen den die LRS jetzt? die HED waren ja nicht eben günstig....
Ein LRS mit Tune und Kuroshiro ist ganz siche rnicht günstiger als ein HED mit Industry Nine - aber deutlich leichter und einfacher (und ebenfalls leichter, weil nur ein Ventils statt dicker Gummibänder nötig ist) tubeless zu bekommen.

@Kokopelli
Eine Bluto bringt ja schon mal 1kg mehr, eine Schnipsstütze 400gr, meine Bremse mit 160/140mm reicht für meine 75kg an dem Bike gerade so aus, ist aber wirklich am Limit dimensioniert - 200gr mehr schaden hier nicht. Für den traileinsatz taugen dann auch die Laufräder und auch ein 115gr leichter Lenker nur noch bedingt. Vollfett mit trailsetup sollte aber durchaus um 12kg machbar sein mit einem Borealis Echo (der Rahmen wiegt nur 150gr mehr als der Beargrease und lässt bis 5" zu) Bei den Felgen kommt man aber mit einem ambitioniertem Gewichtswunsch kaum an Carbon (nicht zuletzt weil hier Tubeless einfacher orde rgar erst möglich wird) vorbei. Aber hier gibts mit den Nextie ja kräftige Felgen mit niedrigem Gewicht auf die Breite gesehen.
Ich hoffe, du machst einen Aufbauthread, wenn das Bike kommt.

Felix
 
Ich hoffe, du machst einen Aufbauthread, wenn das Bike kommt.
OK, hier ist der Aufbau-Thead:
http://www.mtb-news.de/forum/t/borealis.737564/
:)
Da wird dann auch mit der Zeit klar, warum ich eher bei 13 Kilo als bei 12 Kilo landen werde... Meine XT Scheibenbremse mit 180mm Scheiben ist z.B. nicht die leichteste, und die werde ich weiter nutzen - aus Budgetgründen und weil ich mit der Funktion super zufrieden bin. Bei den Reifen setze ich auf 2xLou und hab mir damit ja schon die so ziemlich schwerste Kombo ausgesucht...
 
Hi

ich habe kein problem damit, wenn sich der Spot in diesem Thread von meinem Salsa auf weitere Fatbikes unter 9kg verschiebt.
Also los!

Wenn ich bedenke, welche teile bei mir verbaut sind, und wie sehr diese teilweise am Limit sind, dann halte ich 8kg für ein sinnvoll einsatzbares Bike für utopisch.
Natürlich kann man ausgehend vom Beargrease ca. 500gr an Rahmen/Gabe und Steckachsen sparen, wenn man einen leichten China-Rahmen für Schnellspanner bekommt.
Allerdings merke ich, dass z.b. die Sapim CX-Super mit den Felgen nicht ausreichend steif sind (knarzen beim Bremsen und max Antritt), dass die bremsen mit 160/140mm Disc bereits in den Erzgebirgsausläufern am Limit sind (man kommt stets sicher zum stehen, aber man braucht zum zackigem Fahren schliht mehr Power umspät auf den Punkt bremsen zu können) oder das z.b. die Schwalbe Jumbo Jim auf Waldboden bestens funktionieren, aber auf Schnee und Eis recht wenig Funktion haben (recht wenig Grip, da nur wenige, kleine Stollen).
Will sagen, mein Bike wird tendetiell wieder schwerer, damit es mehr Spass macht.
Man sollte es mit dem Leichtbau nicht übertreiben.
Wo wolltest du denn ausgehend von meinem Aufbau und einem halbem Kilo Potential am Rahmenset noch was raus holen?
 
Okay, dann habe ich nix gesagt.. :9



Danke für dein ehrliches Feedback zum eigenen Aufbau, Felix!
Aktuell baue ich auch ein Beargrease auf. -Aufbaufaden dazu nebenan-
Aber lange nicht so Highend wie dein Beargrease. Die Salsa-Naben sollen ebenfalls mit 29+ eingespeicht werden.
Verwendest du denn beide LRS?
 
Zurück
Oben Unten