Ein Hardtail um die 1000 Euro solls werden, aber welches, und 26er oder 29er?

So, heute bin ich das Steppenwolf Taiga Pro (2012er Modelle) als 26er und als 29er gefahren und bin ziemlich begeistert, besonders vom 29er.

Hier mal die Ausstattung, Preis waere 1299,-
http://www.radl-welt.de/radl-welt-f...hrraeder-29zoll/steppenwolf-taiga-29-pro.html

Vom Sitz- und Fahrgefuehl ist es vergleichbar mit dem Univega und dem Specialized Carve, wobei ich es fast noch wendiger als das Carve fand. Bremsen, Gabel und Laufraeder sind hier natuerlich wesentlich besser als beim Univega, aber entsprechend ist das Rad auch gut 500 Euro teurer (und eigentlich 300 Euro ueber meinem urspruenglichen Limit).

Jetzt hatte ich vom Samstag in Erinnerung, dass der Haendler meinte, er koennte da im Preis noch ein bisschen was machen. Heute sah das ganze dann etwas anders aus. Ich will das Rad eigentlich in Grau-Schwarz, das letzte Modell in meiner Rahmengroesse ist aber leider bis Mittwoch reserviert. Preislich entgegenkommen will er mir aber nicht mehr. Stattdessen hat er mir das weiss-blaue angeboten und meinte er wuerde mir da entgegenkommen, auch weil in dem Rahmen eine kleine Delle/Unebenheit ist (ist mir erstmal gar nicht aufgefallen). Ich muesste das Rad aber sofort mitnehmen. Den Preis wollte er mir nur sagen, wenn es generell in Frage kommt, dass ich es heute kaufe. Da war ich dann vllt. auch zu ehrlich, weil ich das weiss-blau eigentlich nicht so schoen finde und immer nochmal in Ruhe ueber sowas nachdenke. Generell lasse ich mich ungern zu etwas draengen.

Jetzt muss ich wohl hoffen, dass das schwarze Taiga nicht abgeholt wird bzw. entscheiden, ob ich 1300 Euro ausgeben will ...
 
Genau richtig. Klingt immer nach ner Bauernfänger-Aktion, wenn ein Verkäufer sagt "Musst du aber heute noch zuschlagen, sonst gilt das Angebot nicht mehr!". So ein Blödsinn. Wenn das Angebot heute gilt, gilt es auch noch eine Woche später, solang dir nicht jemand zuvor kommt. Also bloß nicht drängeln lassen. Das ist unseriös vom Händler.

Ganz ehrlich, find das Taiga für 1300€ ziemlich schlecht ausgestattet. Sicher nichts schrottiges, aber für den Preis sollte man doch eigentlich mehr erwarten können. Vielleicht ist meine Sicht auch etwas getrübt. Vor mittlerweile drei Jahren gab es in 26-Zoll Hardtail-Sektor jedenfalls bereits für einen glatten Tausender ein Cube LTD mit XT-Kurbel, XT-Umwerfer, einigermaßen leichten Laufrädern (ca 1800gr) und ner guten Forumla Bremse. Klar, dass 29er immer bissl teurer als 26er ist. Aber trotzdem.

Mein Hardtail hab ich damals übrigens für 1666€ neu gekauft, mit Carbonrahmen, XTR-Schaltung, Noir-Carbonkurbel und anderem Schnickschnack. Nur zum Vergleich.
 
Genau richtig. Klingt immer nach ner Bauernfänger-Aktion, wenn ein Verkäufer sagt "Musst du aber heute noch zuschlagen, sonst gilt das Angebot nicht mehr!". So ein Blödsinn. Wenn das Angebot heute gilt, gilt es auch noch eine Woche später, solang dir nicht jemand zuvor kommt. Also bloß nicht drängeln lassen. Das ist unseriös vom Händler.
:daumen::daumen::daumen:

Das mit der Teuerung ist leider so und die Preissteigerung kommt leider ziemlich genau hin, meiner Erfahrung nach.

Wenn dir das Steppenwolf von der Geo her am besten zusagt, wirklich schlechte Komponenten sind nicht dran.
 
Exakt. Die Preissteigerung von 2012 zu 2013 lässt zudem beste Grüße ausrichten. Da summieren sich je nach Angebot die kleinen Prozente ganz fix zu mehreren grünen Scheinen zusammen.
 
so, heute kam der Rueckruf, das Taiga in schwarz-grau ist tatsaechlich noch da. Hatte damit schon gar nicht mehr gerechnet und das Rad schon abgeschrieben, auch weil ich mich schwer damit tue, 300 Euro ueber mein urspruengliches Limit zu gehen. Da sinds dann auch "nur" noch 200,- mehr und ich koennte mir ein Cannondale RZ One Twenty 2 Fully von 2012 bei einem anderen Haendler hier in der Stadt holen (der von der Beratung und allem drum und dran auch besser und ehrlicher war, keine Rabattversprechungen, die nicht gehalten werden).
 
so, um das Thema abzuschliessen, ich hab mir heute das Cannondale RZ One Twenty 2 von 2012 geholt. Ging dann doch in eine andere Richtung als urspruenglich gedacht, aber irgendwann hab ich gemerkt dass es ein Fully sein muss und bei der ersten Fahrt heute war ich sehr froh ueber die Entscheidung. Fotos gibts hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10388069&postcount=1940

Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben!
 
Ich denke, für den Einstieg ist es immer gut, mit einem Hardtail anzufangen. da lernt man die Bikekontrolle einfach besser, als wenn man eh über alles drüber bügeln kann. Aber das ist auch eine Kostenfrage. Wenn man merkt, dass es langfristig ein Fully sein soll, fällt es halt schwer für ein Hardtail noch so viel Geld in die Hand zu nehmen.
 
Das "Einstiegs"-Argument mit dem Hardtail wird m. E. überbewertet. Kontrolle hier, Kontrolle dort. Wo bleibt da der Spaß? ;) Insofern kann ich Nico zum neuen Rad nur herzlich beglückwünschen. Jetzt fehlt nur noch eine Lefty - dann ists ein vollständiges CD. :D
 
@ nico-las :
fahre dasselbe bike und hab auch damit angefangen. Denke da machste nix verkehrt damit. das einzige was ich geändert hatte war ein Lenker mit etwas mehr Rise und nach anfänglichen klickies hab ich Plattform gefahren. Ist halt immer persönliches empfinden.
Werde es jetzt abgeben, aber nicht weil ich nicht damit zufrieden bin, sondern weil ich mich einfach in was "größeres" verguckt habe. trotzdem meine empfehlung ^^. Das Teil hat Potential....

Grüße alex
 
Das "Einstiegs"-Argument mit dem Hardtail wird m. E. überbewertet. Kontrolle hier, Kontrolle dort. Wo bleibt da der Spaß?


Wer behauptet, dass MTB Sport mit einem Hardtail keinen Spaß macht, hat was grundlegendes nicht verstanden. Aber okay...
Ich sag mal, nen 120mm Fully ist ja auch nicht gleich ein Sofa. Aber was ich überhaupt nicht befürworten kann ist, wenn sich ein Neuling gleich ein Enduro oder ähnliches kauft. Da heißt es dann wirklich nur noch draufsetzen und rollen.
 
@ nico-las :
fahre dasselbe bike und hab auch damit angefangen. Denke da machste nix verkehrt damit. das einzige was ich geändert hatte war ein Lenker mit etwas mehr Rise und nach anfänglichen klickies hab ich Plattform gefahren. Ist halt immer persönliches empfinden.
Werde es jetzt abgeben, aber nicht weil ich nicht damit zufrieden bin, sondern weil ich mich einfach in was "größeres" verguckt habe. trotzdem meine empfehlung ^^. Das Teil hat Potential....

Grüße alex

den lenker hab ich auch gleich im laden tauschen lassen gegen einen staerker gecroppten, und den vorbau hatte ich schon beim probe fahren gestern drehen lassen. faehrt sich deutlich angenehmer.

mit pedalen werd ich mich jetzt mal auseinandersetzen, mal schauen was mir da mehr liegt. die derzeit angebauten wurden mir halt einfach so dazu gegeben, weil ich nicht sofort wusste was fuer pedale ich will.
@12die4: ich fands schon angenehm heute bei den wurzelteppichen und aesten n fully zu haben. und auch wenn das sicherlich nicht jahrelange uebung ersetzt, hier gibts ab april mehrere fahrtechnikkurse, wo ich ueberlege mal mitzumachen. ich hatte heute aber schon soviel spass, dass das sicherlich nicht mein letztes mtb sein wird, wer weiss, vllt. ist ja irgendwann doch ein hardtail dabei, dann lern ich halt spaeter mein bike zu kontrolliere :)
 
Wer behauptet, dass MTB Sport mit einem Hardtail keinen Spaß macht, hat was grundlegendes nicht verstanden. Aber okay...
[...]
Behauptet das hier irgendjemand ?
Ich fahre seit über 13 Jahren MTB, davon viele Jahre per Hardtail. Also erzähle mir hier nichts von fehlendem Verständnis. Jeder Mensch soll das Rad fahren, was ihm Spaß bereitet. Die Kontrolle kommt dann von selbst.

[...]
Ich sag mal, nen 120mm Fully ist ja auch nicht gleich ein Sofa. Aber was ich überhaupt nicht befürworten kann ist, wenn sich ein Neuling gleich ein Enduro oder ähnliches kauft. Da heißt es dann wirklich nur noch draufsetzen und rollen.

Ganz einfach: Ich nehme es mir nicht mehr heraus, über die Motivation der Wahl des Radtyps zu urteilen. Insofern ist mir das völlig gleichgültig.
 
Zurück
Oben Unten