... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

Anzeige

Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
Hallo ich grüße euch, ich habe ein altes Cannondale Fully in der Sammlung.
Trotz recherche habe ich leider noch keine genaueren Info zu diesen Rad im Netz gefunden.
Jedoch bin ich auf diesen Forum Beitrag gestoßen.
Bitte entschuldigt die nicht optimalen Fotos, auf die schnelle hab ich jedoch keine besseren zur Verfügung.
Die kann ich aber gerne noch nachreichen. Vielleicht reichen die vorhanden ja schon um eine Grobe einschätzung zu erlangen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das genau für ein Rad ist bzw. von welchen Jahr der Rahmen sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure bemühungen. :)

P.S. bitte dem Chaos drum herum keine beachtung schenken :D
 

Anhänge

  • PXL_20220629_072014337.jpg
    PXL_20220629_072014337.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 97
  • PXL_20220629_072022222.jpg
    PXL_20220629_072022222.jpg
    312,9 KB · Aufrufe: 95
Ich denke viele werden die Nase "rümpfen" aber ein Retromod ist doch auch etwas einzigartes um altes Alu wieder auf die Strasse zu bekommen. Hier ein kleiner Ausblick auf mein neues Projekt.Anhang anzeigen 1470023Anhang anzeigen 1470024Anhang anzeigen 1470028Anhang anzeigen 1470029Anhang anzeigen 1470030Anhang anzeigen 1470031Anhang anzeigen 1470032Anhang anzeigen 1470033Anhang anzeigen 1470034Anhang anzeigen 1470035Anhang anzeigen 1470036
Welche Gabel ist das bitte?
Hast Du erwogen den Bremsadapter an den Rahmen schweißen zu lassen, anstatt zu verschrauben? Dann wäre es sicherlich stabiler.
 
Welche Gabel ist das bitte?
Hast Du erwogen den Bremsadapter an den Rahmen schweißen zu lassen, anstatt zu verschrauben? Dann wäre es sicherlich stabiler.
Die Gabel (ist eine 27,5er mit der Einbauhöhe von 440mm) ist schon ausgetauscht auf eine Kinesis - Fotos werden noch folgen.
Nein Schweißen ist glaube ich metalurgisch gesehen bei dieser alten Legierung (Rahmen 6061er) sowie des Bremsenadapters (7050er) eher nicht empfehlenswert. Kenne keinen guten Schweißer in Wien, der das machen würde. Wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten beim Schweißen kann es so zu Spannungen und Rissen in den unterschiedlichen Materialien kommen und somit ist die Bruchgefahr dann noch höher. Der Adapter ist auf den Zentel genau und liegt vollständig am Ausfallende auf. Er ist auch bombenfest mit diesem verschraubt was auch bei neueren Rahmen auch gemacht wird. Problemstelle ist das Ausfallende selber mit den auftretenden Hebelkräften die beim Bremsen durch die Rotation entstehen.
Aber wie schon gesagt ihc merke es als erstes wenn das Ausfallende abbricht oder auch nicht.
Trotzdem Danke für deine Argumente.
LG aus Wien
Hannes
 
Hallo ich grüße euch, ich habe ein altes Cannondale Fully in der Sammlung.
Trotz recherche habe ich leider noch keine genaueren Info zu diesen Rad im Netz gefunden.
Jedoch bin ich auf diesen Forum Beitrag gestoßen.
Bitte entschuldigt die nicht optimalen Fotos, auf die schnelle hab ich jedoch keine besseren zur Verfügung.
Die kann ich aber gerne noch nachreichen. Vielleicht reichen die vorhanden ja schon um eine Grobe einschätzung zu erlangen.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das genau für ein Rad ist bzw. von welchen Jahr der Rahmen sein könnte?

Vielen Dank schon mal für eure bemühungen. :)

P.S. bitte dem Chaos drum herum keine beachtung schenken :D
Schönes Bike - bis auf die Maguras und dem Sattel schaut das original aus wie aus dem 92er Katalog. Respekt
LG aus Wien
 
Die Gabel (ist eine 27,5er mit der Einbauhöhe von 440mm) ist schon ausgetauscht auf eine Kinesis - Fotos werden noch folgen.
Nein Schweißen ist glaube ich metalurgisch gesehen bei dieser alten Legierung (Rahmen 6061er) sowie des Bremsenadapters (7050er) eher nicht empfehlenswert. Kenne keinen guten Schweißer in Wien, der das machen würde. Wegen unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten beim Schweißen kann es so zu Spannungen und Rissen in den unterschiedlichen Materialien kommen und somit ist die Bruchgefahr dann noch höher. Der Adapter ist auf den Zentel genau und liegt vollständig am Ausfallende auf. Er ist auch bombenfest mit diesem verschraubt was auch bei neueren Rahmen auch gemacht wird. Problemstelle ist das Ausfallende selber mit den auftretenden Hebelkräften die beim Bremsen durch die Rotation entstehen.
Aber wie schon gesagt ihc merke es als erstes wenn das Ausfallende abbricht oder auch nicht.
Trotzdem Danke für deine Argumente.
LG aus Wien
Hannes
Die schwarze Gabel ist so ähnlich wie diese hier
https://www.cnc-bike.de/crosstrekking-aluminium-gabel-415mm-matt-schwarz-disc-only-p-8671.html
Jetzt ist dies eingebaut - Passt besser - da echte 26" Gabel - und die Einbauhöhe ist auch geringer.
20220504_090431.jpg
20220504_090436.jpg
 
ich fand ehrlich gesagt den mattierten Alu-Look auch gut, das hat zu den weichen Übergängen gut gepasst und die Gabel hast Du ja auch passend hinbekommen.

Dann bin ich mal gespannt wie das ganze Bike dann im Klein Kleid aussehen wird.

Hier mal der Vergleich Klein Top Gun
Klein top gun.jpg

zu Cannondale "Patriot"
Cannondale m600 patriot pic.jpeg


eigentlich nur ein bisschen andersrum...

Ach, nur so ne Idee, hast Du mal darüber nachgedacht auch den Vorbau schön passend zu lackieren? Eine Verlängerung des Rots an der Front wie eben original beim Klein mit der LVE könnte doch toll aussehen?
 
ich fand ehrlich gesagt den mattierten Alu-Look auch gut, das hat zu den weichen Übergängen gut gepasst und die Gabel hast Du ja auch passend hinbekommen.

Dann bin ich mal gespannt wie das ganze Bike dann im Klein Kleid aussehen wird.

Hier mal der Vergleich Klein Top Gun
Anhang anzeigen 1523310
zu Cannondale "Patriot"
Anhang anzeigen 1523311

eigentlich nur ein bisschen andersrum...

Ach, nur so ne Idee, hast Du mal darüber nachgedacht auch den Vorbau schön passend zu lackieren? Eine Verlängerung des Rots an der Front wie eben original beim Klein mit der LVE könnte doch toll aussehen?
Roter Vorbau und roter Lenker sind mir auch schon in den Sinn gekommen.
Eventuell schauen wir mal.
Liebe Grüße
 
Neuer Status:
Laufräder gereinigt (defekte Aufkleber sowie Reste vom Kleber mühsam entfernt)
Neue "Sohlen" und "Socken" (Reifen sowie Schläuche) wurde diesen auch gleich verpasst.
und ein "kleiner" Zahnkranz wurde am Freilauf montiert.Anhang anzeigen 1524161Anhang anzeigen 1524162Anhang anzeigen 1524163Anhang anzeigen 1524164Anhang anzeigen 1524165
LG aus Wien
Hat aber nix mit "France" zu tun PeugeotFan
Soll mal annährend so ausschauen wie ein Klein TopGun
LG aus L´Autriche
 
Ich hab Mitte der Woche ein M900 in den KA entdeckt. Offenbar in gutem Zustand, aber etwas teuer. Positiv: Standort quasi ums Eck von meiner Homebase.
Nach einem sehr netten Mail Battle mit der Verkäuferin konnte ich meine persönliche Preisvorstellung durchsetzen und einen Übergabetermin ausmachen.
Heute war es dann soweit:

1659191786449.png


Das Teil stand besser da als erwartet und nix war kaputt (ausser eine an den Rändern lose Satteldecke).
Ich hab der Gerät dann eben mal geduscht und poliert, einige unnütze Sachen abgebaut, andere Dinge montiert und schwupps, sieht die Fuhre doch schon sehr symphatisch aus:


comp_DSCF2183.jpg
comp_DSCF2200.jpg
comp_DSCF2198.jpg
comp_DSCF2196.jpg
comp_DSCF2195.jpg
comp_DSCF2192.jpg
comp_DSCF2187.jpg
comp_DSCF2188.jpg
comp_DSCF2185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten