... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie

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Re: ... ein herz für minderheiten oder die offizielle cannondale galerie
mein M600 nun mit AC Kurbel und AC Laufradsatz....spacer für das Kleine Kettenblatt fehlen noch
 

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Hi Leute,
ich bin neulich beim Blättern bei dem folgenden Bild etwas hängengeblieben:
Cannondale Rennteam mit Avid Tri-align und Arch Supreme Bild aus Katalog 1998.jpg

Das ist aus dem 1998er Cannondale Katalog, es sollten aber wahrscheinlich Bilder von der 97ziger Rennsaison gewesen sein
Cannondale Rennteam Bild aus Katalog 1998.jpg


Beim Bild im Renntruck sieht man, an Alison's Bike eine interessante Kombi von Avid Tri-Align vorne und hinten augenscheinlich eine Avid Arch Supreme. Schade, dass man die Bremshebel dazu nicht sehen kann.

Die anderen Bikes im untere Bild haben zumindest vorne auch eine TriAlign.

Bei etwas Suche finden sich im Internet auch noch Bilder mit der Arch Supreme vorne und Ultimate Hebeln.
Canndondale Racebikes 1997 mit Avid Arch Supreme.jpg


Also soweit scheint es mit der Sachs-Nutzung trotz Sponsor-Aufkleber am Bike nicht gewesen zu sein.
Sehe ich da nicht auch noch ein dunkles XTR-950 Schaltwerk an Alison's Bike? Ein Sachs DIRT/Plasma hätte doch zumindest einen polierten Käfig.

Wie auch immer ich finde die 97er Hardtail Racebikes einfach nur toll. Für mich die schönsten Cannondale Bikes ever (und da zumindest größtenteils noch mit Cantis, deshalb hier zu den Klassikern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch eine (gut belegte) Anekdote, dass Missy Giove am Anfang der "Moto" Gabel-Entwicklung sich weigerte diese zu fahren und bei Rennen stattdessen nach einer RockShox verlangte.....die Lösung? Da wurden Cannondale Aufkleber draufgemacht. Sponsorvertrag - erfüllt 8-)
 
Das war doch damals gang und gäbe, dass andere Sachen gefahren wurden, als in den Verträgen angegeben waren. Da wurden schonmal dicke Campa-Aufkleber auf die Bikes gepappt und dann Shimano gefahren etc.
Hatte ja auch niemand was davon, dass Teile gefahren wurden, mit denen niemand gewinnen konnte :lol:
 
Die Frage war, ob schon mal jemand erfolgreich den Versuch gestartet hatte, das Mischungsverhältnis, den Farbcode oder irgendeine Farbnummer eines adäquaten Blaus herauszufinden.
Der blaue Bereich am Oberrohr hat nämlich ein paar nicht ganz so schöne Macken, die ich gerne kaschieren möchte.
Auch das Rot und Weiß sind speziell.
Mit den Farbcodes, bzw den Angaben über Autoherstellerfarben bei Vintage-Cannondale können hier meine Maler nix anfangen.
Moin.
Hatte für mein M600 Patriot eine P-Bone mit RAL 5005 ("Signalblau") pulvern lassen.
Ist ein Tick heller. Für eine komplett Lackierung IMHO akzeptabel.
Für Touch Up zum Original wahrscheinlich sichtbar zu unterschiedlich.
 

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Hier mein heute bei ebay Kleinanzeigen erworbenes Cannondale KillerV900. Schätze es auf Baujahr 1993/1994.

Habe es vor der Metallpresse gerettet. Der Vorbesitzer wusste nicht wirklich, was er da hatte. Merkte ich sofort an der Beschreibung. "Mountainbike Fahrrad Killer". Tagelang hatte sich keiner gemeldet, obwohl der Preis sehr niedrig war (50€). Heute auf 20€ runter mit dem Hinweis, dass es morgen beim Verwertungshof ist, wenn es heute nicht abgeholt wird. Glück gehabt! Das arme KillerV wäre morgen ein für alle mal weg gewesen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Vintage-MTBs auf diese Weise ums Leben gekommen sind... 😢

3x mit dem kompletten Gerumpel und einmal ohne dem ganzen Müll. Er hatte sogar einen Fahrradständer im Bereich des Tretlagergehäuses rangeklatscht...! 🤦‍♂️

Jetzt bekommt das Rad etwas Zuwendung. :)
 

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Hier mein heute bei ebay Kleinanzeigen erworbenes Cannondale KillerV900. Schätze es auf Baujahr 1993/1994.

Habe es vor der Metallpresse gerettet. Der Vorbesitzer wusste nicht wirklich, was er da hatte. Merkte ich sofort an der Beschreibung. "Mountainbike Fahrrad Killer". Tagelang hatte sich keiner gemeldet, obwohl der Preis sehr niedrig war (50€). Heute auf 20€ runter mit dem Hinweis, dass es morgen beim Verwertungshof ist, wenn es heute nicht abgeholt wird. Glück gehabt! Das arme KillerV wäre morgen ein für alle mal weg gewesen. Möchte gar nicht wissen, wie viele Vintage-MTBs auf diese Weise ums Leben gekommen sind... 😢

3x mit dem kompletten Gerumpel und einmal ohne dem ganzen Müll. Er hatte sogar einen Fahrradständer im Bereich des Tretlagergehäuses rangeklatscht...! 🤦‍♂️

Jetzt bekommt das Rad etwas Zuwendung. :)
Hab meins seit gestern…hat mich zwar ungefähr 150 Euro gekostet, hat aber dafür noch alle blauen Elemente. Ist schon zerlegt und muss jetzt mit Autosol abgerieben werden. Teilweise schon ganz schön geworden.
Aber 20 Euro ist natürlich nicht zu topen. Glückwunsch.
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Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Hast du nur Autosol benutzt bzw. das Alu damit poliert oder musstest du einige Stellen auch feinschleifen.

Die Poliererei wird bei meinem natürlich eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Im übrigen kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass die Killer V Modelle bzw. das 900er mit blauen Teilen ab Werk rausging.
 
Sehr schön! Hast du nur Autosol benutzt bzw. das Alu damit poliert oder musstest du einige Stellen auch feinschleifen.

Die Poliererei wird bei meinem natürlich eine Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Im übrigen kann ich mich gar nicht daran erinnern, dass die Killer V Modelle bzw. das 900er mit blauen Teilen ab Werk rausging.
Ich hab nur Autosol benutzt. Das geht, bei mir, gut. An die Bereiche nahe an die Decals hab ich mich allerdings nicht ran getraut. Das lasse ich lieber ein bisschen „angelaufen“.
Man kann das sicher mit mehr Aufwand sicher viel professioneller machen. Ich wollte da jetzt nicht so viel reinstecken. Der Markt (und die Foren) sind voll von Killer 900….oder sagen wir es anders, ein Killer 900 ist nicht ganz so selten.
Die Kurbel hab ich an die Poliermaschine gehalten (Brauchte da keine Hemmungen zu haben, weil die Decals rechts eh schon ab waren).
Die blauen Elemente müssten Serie gewesen seien….denke ich. Da weiß das Forum aber sicher mehr.

Ich finde die blauen Coda Bremsen eigentlich sogar ganz schön, allerdings vergeht mir die Lust auf eine „perfektere Renovierung“, wenn ich die verrosteten Schrauben für die Bremsbacken sehe. Die sehen übrigens auf allen Bildern, die ich davon gesehen habe, gleich 💩 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich vor einem Jahr ein sehr schlecht erhaltenes Cannondale M2000 (Size M - 18“) restauriert habe, war ich schon lange auf der Suche nach einem besser erhaltenen Rahmenset dieses wunderschönen Rades in Size L 20“.

Glücklicherweise hat sich @Stahlbetrieb nach langer Anbahnung diesen Sommer dazu entscheiden, mir sein M2000 Rahmenset zu verkaufen. Tausend Dank nochmals für diese Geste!

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Es handelt sich um eine late production Variante, ohne Force 40 Aufnahmen und mit einem leicht dunkleren Purple an den vorderen und vertikalen Flächen.

Das Rahmenset war viel besser erhalten als das alte, und benötigte lediglich einige wenige farbliche Ausbesserungen – wie üblich mit den bewährten Revell und Tamiya Farben – und ein ausgiebiges Polieren des durch Scheuern des Bremskabels sehr zerkratzten Oberrohres.

Anhang anzeigen 1593032Anhang anzeigen 1593033Anhang anzeigen 1593034

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Zunächst baute ich es als 1x8 in quasi-original auf, mit XT Kurbel statt Coda 501M, und einem Mavic 217 – Tune Laufradsatz und 397g leichten Rene Herse Rat Trap Pass 26x2.35. Also alles schön stilecht schlicht in Silber.

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@Stahlbetrieb platzierte bei mir jedoch eine Zeitbombe, indem er mir einen Purple Flaschenhalter mitgab (siehe Bild 1). Die Bombe ging hoch, wie befürchtet, und ich klaubte mir einige weitere Purple Teile zusammen, z.B. Shogun Zeor Barends (109g), Lenker (125g) und Bremsen (Gewicht wie original XT).

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Das Resultat ist ein Bling-Bling Bike, welches, wie ich finde, trotz schriller Farben und Chamäleon Farben immer noch in schlichten Eleganz glänzt – bei einem Gewicht von 8.7kg.

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Das Ritzel ist ein Eigenbau in 6-fach 11-28 (178g), und in Kombination mit einem 48 Kettenblatt eignet sich das Rad hervorragend für Road und Gravel (ich habe seit Jahrzehnten eine eher niedrige Trittfrequenz (um die 60-80).

Ich vermute, am Purple werden sich die Geister scheiden - aber wenn man es einmal in glitzernder Sonne betrachtet, will man nicht mehr zum schlichten Silber zurück 8-)
Habe wohl um die Zeit geschlafen - genialer Aufbau, schön dieses besondere Bike n so guten Händen zu sehen!
 
#missnorway
Neu aufgebaut für einwöchige Tour von Bergen nach Oslo mit Sommer '23 mit Freunden

1992 Cannondale M600 20" Patriot

Die 1 1/4" Pepperoni Gewindegabel wurde durch eine 1 1/8" A-Head P-Bone Gabel (mit RAL 5005 beim Lackierer pulvern lassen) ersetzt.

Steuersatz Reduzierkit 1 1/4" auf 1 1/8" von Reset Racing (beide Schalen waren mit 12mm Höhe 2mm zu hoch für's Steuerrohr und mussten runtergeschliffen werden)

Shimano XT 8000 11speed shifter & RD
Sunrace 11-46 CSMX8 cassette
Garbaruk 40t round 1x chainring
Box Three v-brakes 108mm

#haterswillhate
 

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Die 1 1/4" Pepperoni Gewindegabel wurde durch eine 1 1/8" A-Head P-Bone Gabel (mit RAL 5005 beim Lackierer pulvern lassen) ersetzt.

Steuersatz Reduzierkit 1 1/4" auf 1 1/8" von Reset Racing (beide Schalen waren mit 12mm Höhe 2mm zu hoch für's Steuerrohr und mussten runtergeschliffen werden)

Shimano XT 8000 11speed shifter & RD
Sunrace 11-46 CSMX8 cassette
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Gefällt mir, wie steht es um die Kettenlinie bei dem Setup? Wo sind die Spacer verbaut beim Tretlager?
 
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