Ein neues Rad muss her—ein kleiner Aufbaufaden

@nullstein
einmal muss ich dich noch nerven, da ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein SSP mit Gates Riemen aufzubauen.
Deine Übersetzung ist 55:20 wenn ich dies aus dem Foto auf Seite 1 richtig gesehen habe. Laut Webseite hat dein Rahmen eine Kettenstrebenlänge von Minimum 427mm.
Da ich aus dem Gates Rechner nicht ganz schlau werde, wollte ich mal fragen wie lang der Riemen bzw. die Zahnzahl des verwendeten Riemens ist? Eventuell steige ich dann dahinter.
55:20 ist richtig. Ich fahre einen 118T Riemen.
was verstehst du denn an dem Rechner ist?
 
Ich entstaube den Thread mal.
Das Soma begleitet mich weiterhin treu und zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht.
Bis auf die Lenker-Vorbau-Kombination ist auch auch bisher so geblieben. BISHER…
Denn nun habe ich diese Idee das Soma auf Dropbar umzubauen. Und da die ganzen neuen Gravelbremsen von Shimano alle auf FM setzen, muss noch etwas mehr geändert werden. Ein gute Begründung daheim ;)
Heute kam das erste Teil.
D7A617F6-FBA4-42F9-86A8-94B7CEEEE9E3.jpeg

Der Aufbau wird sicher etwas dauern, da viele Teile nicht lieferbar sind. Aber in der Zwischenzeit kann man hier ja munter diskutieren.
 
Also neue Gabel? Der Rahmen hat ja auch IS, oder? Der kommt aber hoffentlich nicht weg! Kriegt man das Slider mit FM für?
 
Also neue Gabel? Der Rahmen hat ja auch IS, oder? Der kommt aber hoffentlich nicht weg! Kriegt man das Slider mit FM für?
Ja damit fing alles an. Der Nitto Bullmoose ist zwar total ansehnlich und lässig, aber eben genau das stört mich manchmal. Ein Dropbar bietet mehr Möglichkeiten und ist dabei auch etwas sportlicher. Also habe ich nach Bremsen gesucht und hier kommt für mich nur Shimano infrage und die verbauen mittlerweile nur noch FM. Klar gibt es hier Adapter. Die sind aber erstens unverschämt teuer und zweitens passen die nicht bei allen Rahmen. Habe es am Wolverine nicht getestet, da ich kein Bock hatte 40€ für einen Adapter auszugeben. Und da mich die wabbelige Gabel schon eine ganze Weile nervt, war die Marschrichtung klar. Neue Gabel und neue Dropouts. Vorteil: zweimal Steckachse. Somit muss auch ein neuer LRS her. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch endlich mal die olle SLX Kurbel austauschen. Ganz getreu dem Motto: wenn schon, denn schon :D

EDIT:
Aktueller Stand vor dem Umbau:
C018E162-3956-4CBA-A835-2023E342FF33.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastelzeit ist einfach die schönste Jahreszeit. Man steht morgens auf, checkt die DHL App, macht sich einen Kaffee, etwas Arbeit und schon klingelt es an der Tür. Ich mag es!
Heute kam der neue Lenker. Eigentlich probiere ich ja gerne neue Sachen, aber ich erinnere mich noch zu gut, wie lange ich beim Faran gebraucht habe, bis ich den passenden Lenker gefunden habe. Mindestens 8 Lenker wurden in den verschiedensten Montagepositionen getestet, aber irgendwas passte immer nicht. Zu viel Drop, zu wenig Flare, Aerooberlenker super, aber dann bekam ich die STIs nicht eingestellt etc etc. Am Ende landete ich beim Venturemax in der 44er Breite. Dennoch spielte ich mit dem Gedanken den Beacon zu testen, aber irgendwie konnte ich mich nicht durchringen. Evtl liegt an meiner Hassliebe zum Bandwickeln… Und so entschied ich mich auch für den aktuellen Umbau auf den Venturemax zu setzen. Diesmal aber in der 46er Breite.
Was mich am Venturemax noch immer nervt ist, dass keine Markierungen zur Positionierung der STIs aufgelasert sind. Das wäre mal eine feine Sache…
E16F8403-EA04-4A55-89E3-39A07A028605.jpeg
907730BC-4A05-4487-8B1F-E7C39CE53399.jpeg

Vorangekommen bin ich auch beim LRS. Das war diesmal aus diversen Gründen wirklich schwierig. Riemen und SSP, da fallen schon einige Naben weg. Dazu wollte ich gern silberne Naben, was die Auswahl weiter eingeschränkt hat. Ja Chris King wäre weiter in der Auswahl gewesen, wenn da nicht diese perversen Lieferzeiten (>7 Monate) wären. So wurden es dann Hope Pro4 mit Stahl HG. Eigentlich wollte ich ja die RS4, aber die hätten vermutlich mit dem Riemen irgendwann Probleme bekommen. Die Felgen waren das schwierigste Thema. Hookless will ich nicht, ultrabreite MTB Felgen wollte ich auch nicht, so werden es jetzt langweilige DT GR531. Nochmal danke an @Knusperhexe.

Ach und die neue Gabel hab ich schnell gewogen.
E475F160-8C4F-409C-AE6B-53467F7FE4E0.jpeg

Sollte gegenüber der Lugged Stahlgabel einiges sparen bei hoffentlich deutlich höherer Steifigkeit.
 
Hookless will ich nicht, ultrabreite MTB Felgen wollte ich auch nicht, so werden es jetzt langweilige DT GR531. Nochmal danke an @Knusperhexe.
... wow, das liest sich aber begeistert. Die "aufregenderen" Astral Outback wären ja auch noch zur Auswahl vorhanden gewesen, aber da kann ich es schon verstehen, dass der Preissprung gegenüber den "langweiligen" Felgen dann doch ein Gegenargument darstellen kann.
Ich hoffe einfach mal, dass du mit dem neuen LRS, wenn er dann fertig ist und an deinem Rad rollt, nicht zu Langeweile führt. ;)
VG
Hexe
 
@Knusperhexe ich gebe zu, das war wenig gekonnt formuliert meinerseits. Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass felgentechnisch nichts extravagantes kommt. Ja ich bin kein DT Fan. Das aber nicht, weil die Produkte schlecht wären oder ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe. Es ist mehr so ein Bauchgefühl. Bei der Astral kam nicht dieses „muss ich unbedingt haben“ Gefühl, so dass hier ausnahmsweise mal die Vernunft gesiegt hat.
Und ja, ich freue mich sehr auf den LRS und hoffe auf kurze Lieferzeiten bei Hope ;)
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lenkerband. Am Faran bin ich ein Cinelli Kork gefallen, was mir vom Griffgefühl nicht gefallen hat. Danach bin ich das Lizard Skins V2 in 2.5mm gefahren. Das hat mir ganz gut gefallen, allerdings fand ich es wenig haltbar und das Wickeln (gut kann auch meinen Skills liegen) ging irgendwie nicht so gut. Derzeit fahre ich das Sram Red und bin total begeistert. Lies sich super wickeln, hält bis jetzt und greift sich ohne Handschuhe sehr angenehm. Jetzt hätte ich am Soma aber gern kein schwarzes Band. Evtl mehr was in Richtung Camo. Hat hier jemand eine Empfehlung? Am besten vom Griffgefühl ähnlich zum Sram Red?
 
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Lenkerband. Am Faran bin ich ein Cinelli Kork gefallen, was mir vom Griffgefühl nicht gefallen hat. Danach bin ich das Lizard Skins V2 in 2.5mm gefahren. Das hat mir ganz gut gefallen, allerdings fand ich es wenig haltbar und das Wickeln (gut kann auch meinen Skills liegen) ging irgendwie nicht so gut. Derzeit fahre ich das Sram Red und bin total begeistert. Lies sich super wickeln, hält bis jetzt und greift sich ohne Handschuhe sehr angenehm. Jetzt hätte ich am Soma aber gern kein schwarzes Band. Evtl mehr was in Richtung Camo. Hat hier jemand eine Empfehlung? Am besten vom Griffgefühl ähnlich zum Sram Red?

Ich kenne das SRAM Red Band nicht. Aber welches mir richtig gut gefällt, in vielen Farben vorhanden ist, und bei meiner Frau das Rad ziert: Supacaz
Gips auch in Camo: https://supacaz.com/product/super-sticky-kush-gravel-camo/
 
Heute kam leider die schlechte Nachricht, dass das bestellte rechte Dropout nicht lieferbar ist, da es eingestellt wurde. Ist aber nicht weiter schlimm, da ich einfach auf das lieferbare 12x1.5mm Dropout umsteige. Zum Glück habe ich die Steckachse noch nicht geordert.
Aktuell grüble ich über den Vorbau. Eigentlich hätte gern einen Elite X2 in schwarz und 17°. Ich mag die Optik, wenn der Vorbau parallel zum Boden verläuft. Aber der X2 ist derzeit nicht zu bekommen. Alternative wäre der X4 oder ein Boxcar mit 15°. Beim Boxcar bin ich mir unsicher, ob der am Ende ins Konzept passt. Sucht man nach dem Boxcar im Internet findet man ihn meist an so fancy Hipsterkisten. Aber irgendwie finde ich das Ding schon ganz attraktiv.
 
Kannst auch mal im Rudel nach Thomson Zeug fragen, da schwirrt immer mal was rum.

Und nur mal so rein hypothekusisch, würdest du die Soma-Gabel abgeben?
 
Pakettechnisch geht hier derzeit leider nicht viel. Bei der Kurbel bin ich aber weitergekommen. Aufgrund des Riemenantriebs bin ich ja etwas eingeschränkt. Aber dazu später mehr.
Fest steht, dass ich ein Vierkantlager benötige. Mit diesen Lagern habe ich mich noch nie beschäftigt, so dass ich jetzt ziemlich planlos dastehe.
Rein zahlentechnisch brauche ich ein 68er BSA, JIS mit 118mm Achslänge.
Eigentlich fahre ich seit Jahren immer günstige Shimanolager, da ich den 4-8 fachen Preis eines anderen Lagers bisher vor mir nicht rechtfertigen konnte. Beim Riemenantrieb sieht das aber anders aus, da hier ein Lagerwechsel deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt. Daher wäre ich diesmal bereit etwas mehr für ein Lager auszugeben.
Nun meine Frage an euch:
Welches Lager würdet ihr empfehlen?
 
Heute kamen endlich die neuen Dropouts. War gar nicht so einfach die Dinger zu bekommen. Am Ende bin ich in NL fündig geworden.
DE4806CA-3475-4DBC-9FC3-24E43F213D9B.jpeg
FE0A7E0D-9229-42CA-A3D4-0DC9AECC504F.jpeg


Die bestellte Steckachse ist leider noch auf dem Weg. Aber hier ahne ich Böses. Ich habe vorab mit Soma Kontakt aufgenommen, um die richtige Achslänge abzuklären. Hier wurden mir 165mm genannt. Also habe ich eine 165er bestellt. Auch in NL, da ich in deutschen Shops nicht fündig geworden bin. Nun habe ich beide Dropouts mal vermessen.
Ergebnis:
D8FEF9C6-A314-42E9-935E-7B3660FB6548.jpeg
A01EA9AC-B224-4D42-B674-8B03C627E9C7.jpeg


Macht bei einer Einbaubreite von 142mm eine Achslänge von 167mm:mad:
 
Heute kamen endlich die neuen Dropouts. War gar nicht so einfach die Dinger zu bekommen. Am Ende bin ich in NL fündig geworden.
Anhang anzeigen 1536175Anhang anzeigen 1536176

Die bestellte Steckachse ist leider noch auf dem Weg. Aber hier ahne ich Böses. Ich habe vorab mit Soma Kontakt aufgenommen, um die richtige Achslänge abzuklären. Hier wurden mir 165mm genannt. Also habe ich eine 165er bestellt. Auch in NL, da ich in deutschen Shops nicht fündig geworden bin. Nun habe ich beide Dropouts mal vermessen.
Ergebnis:
Anhang anzeigen 1536183Anhang anzeigen 1536184

Macht bei einer Einbaubreite von 142mm eine Achslänge von 167mm:mad:
Die 2mm sind ja etwas mehr als ein Gewindegang, ich haet da jetzt keine grossen Bedenken.

Anonsten wenn ich das richtig lesen ist das doch ne 12er Achse mit M12x1,5 oder? Das sollte dann ne RS Maxle Stealth in 167 auch rein passen.

Hier:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Maxle-Stealth-MTB-Steckachse-HR-p70621/lagernd.
 
Zurück
Oben Unten