Ein paar News zu Giant

D

Deleted 8566

Guest
Im letzten Jahr wurde es ja nichts mit den 29ern, obwohl man Prototypen und Nullserien fahren sah.

Laut Buschfunk soll es heuer auch mehr in Richtung 650B+ gehen (dann mit 29" Option?). Obwohl die Modellzyklen heuer eigentlich keine neuen Modelle vorsehen.

Fix ist: DVO arbeitet sehr eng mit Giant zusammen und baut auch speziell abgestimmte Dämpfer für die Giant Rahmen. Man darf ab 2019 mit einigen mit DVO Fahrwerken ausgestatteten Modellen rechnen.
Martin Bryson von DVO hat indirekt auch schon mal ein paar neue Giant Modelle angekündigt - man darf also gespannt sein, was da noch kommt. Ein neues Faith?

https://www.vitalmtb.com/features/D...Onyx-Single-Crown-Fork-Sea-Otter-Classic,2322
 
das mit dem anthem war bekannt, hatte gedacht, vielleicht kommt da nur ein neues. trance 29... :wut: :aufreg: :heul:
wenn ich das geschwür anguck das sie schon mal auf die trekkingräder gestelt hatten... o_O
 
Trekkingräder?

Der DVO sprach von einer Reihe neuer Modelle, andererseits ist Giant sehr konservativ. Das Glory müsste heuer auf jeden Fall neu kommen.
Das Trance eigentlich erst im kommenden Jahr.

Mal sehen. Lange dauert es nicht mehr. Ende Juni, Anfang Juli, schätze ich.

Zwischen Anthem und Trance gibt es eine Lücke. Dort könnte man etwas mit 120 oder 130 mm Federweg unterbringen.
Am besten verkaufen würde sich wohl ein Trance X mit 29".
 
29" = trekkingräder :D

so groß find ich die lücke zwischen trance und anthem nicht. das trance ist ja sehr variabel und von super leicht bis extrem robust aufbaubar. die superfeinen abstufungen mit 2cm federwegsschritten... achja, das ist wie die billigangebote von werkzeug und haushaltsgeräten bei den discountern... da werden bedürfnisse geweckt, die man eigentlich nicht hat
 
Ja eh. Also nicht an den 20 mm sollt man's fest machen, sondern an der Geometrie. Da passt die Abstufung dann wieder. Bin nur auf ein neues Modell gespannt, weil ich gerne wieder 440 mm Kettenstreben fahren möchte.
 
Ein neues Glory wäre echt über-über-überfällig. Müsste ja diese Saison mal im WC zu erblicken sein... Ausserdem sind glaube ich sowohl Gutierrez wie Jackson ziemliche Gear Geeks. Evtl. kommt da mal was in den Instagram Feeds. Meiner Meinung nach hat Giant beim Glory auch optisch ziemlichen Handlungsbedarf. Das Rad sieht einfach gar nicht mehr sexy/zeitgemäss aus.

Ein potentes Trance X in 29" wäre ein Träumchen. Dass sich Giant gegenüber 29" noch immer so verschliesst ist mir ein Rätsel. Zumindest beim Trance wäre 29" überfällig. Beim Reign eigentlich auch. Und wenn man wieder konkurrenzfähig werden will, dann auch beim Glory...

Dass die im Rennzirkus auf DVO setzen gibt ein wenig Abwechslung. Ein Bike kaufen mit DVO würde ich jetzt nicht unbedingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
DVO wäre für mich durchaus ein Kaufgrund. Das ist solide Ware, die man gut selber warten kann.
 
für otto normalkäufer, und giant ist nunmal ein massenhersteller, ist rock shox und fox besser vermittelbar als DVO. und ob sich wenige topmodelle mit DVO lohnen, steht auf einem anderen blatt
 
Ich habe mich nie gross mit DVO auseinandergesetzt. Die Gabeln sehen für mich schwer aus (kann mich natürlich absolut täuschen). Das Grün finde ich extrem hässlich, und wenn sie zu OEM Bikes Spezialfarben für Giant machen, ists erst recht doof, bezüglich Wiederverkaufswert der Gabeln.

Ich hätte gerne weiterhin Fox oder Rockshox, da die Chancen sehr hoch sind, dass ich die OEM Parts im Laufe der Zeit verticke, und was anderes raschraube...
 
So wie sich das derzeit darstellt, werden nur die Top Modelle mit DVO kommen. Die kauft hier eh niemand. ;)

Ob sich die billigste Fox OEM Gabel besser verkaufen lässt, weiß ich nicht.
 
Da bin ich ja mal gespannt. Wollte mir im Herbst das Rahmen Kit aufbauen mit was anderem als RS oder Fox. Mal sehen was Preis und Farbe angeht für 2019. Sehr interessiert.:daumen:
 
Nachdem sich die schwereren 2.8" Reifen im ebike Bereich etabliert haben ist es eher unwahrscheinlich dass Giant noch ein 650B+ Fully bringt.

Fahre ein 2015er Trance mit 2.6" Reifen auf 35mm Felge und würde auch nicht mehr breiter gehen. Reifenfreiheit ist vorne wie hinten vollkommen ausreichend.
 
Na ja. Sogar Specialized kommt jetzt beim Stumpjumper mit Plus Reifen. Plus Reifen sind für alle Beteiligten eine Win Win Situation. Wer es gerne wobbelig wird, kann Plus fahren, wer es racig will, macht einfach normale 2,40er rein und profitiert dann vom tieferen Tretlager und den längeren Kettenstreben.
Aber es stimmt, dass Giant sich ziemlich wenig an Trends orientiert.

Ich denke mal, wenn was kommt, dann wird das beim nächsten EWS Rennen zu sehen sein. Die Eurobike ist heuer von im Juli. Modellvorstellung daher im Juni?
 
Sogar Specialized kommt jetzt beim Stumpjumper mit Plus Reifen.

Das 2016er Stumpjumper mit 3.0" Reifen wurde trotz großen Taram nach nur 1 Jahr wegen schlechter Verkaufszahlen aufgelassen und mit dem 29 Zoll Modell zusammengelegt (Plus Reifen nicht mehr ab Werk sondern nur mehr als Option), das 3.0" Hardtail Fuse letztes Jahr geradezu verramscht (habe selber eines gekauft). Für mich machen die dünnwandigen 3.0" Reifen wenig Sinn, sie haben weniger Grip als leichtere, stärker profilierte 2.6 Reifen und sind dazu noch deutlich pannenanfälliger. (ein 3.0" Specialized Purgatory wiegt 50g mehr als ein 2.6" Magic Mary mit Apex Karkasse!)

Die neuen Stumpjumper kommen übrigens in 29 Zoll mit 2.6" Reifen auf 30mm Felgen, es ist unklar ob auch 3.0" Reifen Platz haben.
 
nach gängiger Nomenklatur fangen Plus Reifen bei 2.8" an (69-71mm Breite)

2.6" Reifen bauen ca. 64-66mm breit und passen damit in die meisten 27.5 Rahmen und Gabeln. Vom subjektiven Fahrverhalten her sind 2.6 Reifen relativ nahe an den bisherigen 2.4 Formaten trotz spürbaren Vorteilen bei Auflagefläche und Reifenvolumen, das gilt bei 2.8 und 3.0 nicht mehr.
 
mir ist der ganze kram mit den reifenbreiten langsam echt zu blöd. da bin ich froh, dass sich giant nicht an jedem furz orientiert. die ganz fetten reifen waren ein schuss in den ofen. zu schwer, zu wabblig. zu wenig eigendämpfung. wenn ich ein mondfahrzeug wollen würde, wäre es eine option. aber zum normal bken? spätestens irgendwo bei 2.6" ist doch schluss mit vernunft und der grenznutzen kaum noch vorhanden
 
Sehe ich auch so.
Gute 2,60er Reifen machen noch Sinn, vor allem bei Schwalbe, wo die 2,40er jetzt schmäler geworden sind.

Übrigens, bei LIV gibt es tatsächlich ein 120 mm Bike.
 
Keine Ahnung.
Die Frage ist ja mehr, was plus Reifen bringen. Also 2,80er und 3,00er oder eben mit 70 mm Außenbreite oder mehr.
Es gibt dazu sehr unterschiedliche Sichtweisen. Ich fahre lieber schmale Reifen. Die aktuellen Schwalbe 2,40er lassen sich sehr agil fahren
 
Zurück
Oben Unten