Ein Pumptrack für Weyarn: Verein sucht Förderer

In der Pipeline unserer Stadt steht auch ein Pumptrack, allerdings mahlen die Mühlen sowas von langsam. Konzept, erste Kostenschätzung und Platz wurde schon eruiert - die Stadt war überrascht wie wenig Geld das kostet (auch etwa 250k), aber muss eben die Wege über Antrag, Entwicklungsausschuss etc gehen. Aktuell hängt das schon 2 Jahre in der Pipeline, wird eventuell dieses Jahr in den Ausschuss integriert...

Das hätten schon so viele glückliche Kids mit Schürfwunden sein können... aber wird schon.
 
In der Pipeline unserer Stadt steht auch ein Pumptrack, allerdings mahlen die Mühlen sowas von langsam. Konzept, erste Kostenschätzung und Platz wurde schon eruiert - die Stadt war überrascht wie wenig Geld das kostet (auch etwa 250k), aber muss eben die Wege über Antrag, Entwicklungsausschuss etc gehen. Aktuell hängt das schon 2 Jahre in der Pipeline, wird eventuell dieses Jahr in den Ausschuss integriert...

Das hätten schon so viele glückliche Kids mit Schürfwunden sein können... aber wird schon.

Es kann schnell und auch sehr langsam gehen.
Wir bekommen hier sehr viel mit aus anderen Regionen. Z.B. Lärmgutachten auf Grund benachbarter Wohngebiete, Naturschutzbelange, Baurechtsschaffung.
Hier sind wir zum Glück bisher sehr gut unterwegs - es gibt einen Bebauungsplan der die Nutzung erlaubt. Wohngebiete sind in ausreichendem Abstand.

Zu den Kosten - das auch auch ein Punkt den wir Eingangs genannt haben. Ein konventioneller Spielplatz z.B. hat fast doppelt so hohe Kosten pro Quadratmeter.
 
So richtig versteh ichs nicht.
Im Artikel klingt es als würden 200.000 noch gebraucht.

Dann wird hier vom Verein geschrieben man benötigt nur 10% dieser Summe und möchte diese über Crowdfunding auftreiben, es fehlen noch 20 bis 30 tausend.

Das Crowdfunding läuft aber garnicht bis zu dieser Höhe?

Und im nächsten Kommentar hat man dann "aus anderer Quelle" doch noch Mittel und kann die 10% gesichert nachweisen.

Ich finde solche Projekte immer gut, das hier scheint mir aber entweder unklar kommuniziert oder sehr intransparent zu sein.
 
So richtig versteh ichs nicht.
Im Artikel klingt es als würden 200.000 noch gebraucht.

Dann wird hier vom Verein geschrieben man benötigt nur 10% dieser Summe und möchte diese über Crowdfunding auftreiben, es fehlen noch 20 bis 30 tausend.

Das Crowdfunding läuft aber garnicht bis zu dieser Höhe?

Und im nächsten Kommentar hat man dann "aus anderer Quelle" doch noch Mittel und kann die 10% gesichert nachweisen.

Ich finde solche Projekte immer gut, das hier scheint mir aber entweder unklar kommuniziert oder sehr intransparent zu sein.
Ich hoffe hiermit wird es etwas klarer:
200.000 Euro Projektkosten brutto (als Verein müssen wir brutto rechnen da wir keinen Umsatz mit der Anlage erzielen)
a) davon Förderung durch das "LEADER"-Programm 50% der Nettokosten, ca. 84.000 Euro
b) Zuschuss durch Gemeinde
c) Stiftungsgelder (teils bereits zugesagt, teils in Aussicht gestellt)
d) sonstige Spenden (privat und gewerblich)
daher haben wir für das Crowdfunding 17.500 Euro als Ziel, 20.000 als "Wunsch" einkalkuliert. Wenn es mehr wird sind wir auch glücklich, jeder gespendete Euro fliesst in das Projekt. Ein höheres Ziel zu setzen macht keinen Sinn da bei nicht Erreichen des selbigen die Gelder zu den Spendern zurück fliessen (und damit wohl verloren sind).

Der Zuschuss der Gemeinde erfolgt nicht direkt als Spende sondern als "Starthilfe" für den Verein, daher kann das auch als Eigenkapital angesetzt werden.

Grüße
Peter
 
Danke für die Info!

Wir sind aus der Gegend (Tölz) und haben seit letztem Jahr einen Pumptrack in der Nachbargemeinde, die Kids sind begeistert!

Bisher waren wir noch zögerlich mit der Unterstützung, da es uns noch an Transparenz gefehlt hat. Schön wäre es, wenn ihr hier evtl ein wöchentliches Update zu den benötigten oder bereits erhaltenen Mitteln posten würdet (falls euch das möglich ist). Das schafft eben die erwähnte Transparenz und pusht natürlich auch, wenn es gegen Ende (der Summe oder Laufzeit) geht😉.

Ich wünsche euch (mir😉) viel Erfolg und versuche dann mal meine Rgierung zu überzeugen👍

Gruß Gerrit
 
Guten Morgen,

danke für das feedback!
Euren Pumptrack kennen wir natürlich, da haben wir schon ein paar Runden gedreht. Gelungene Anlage inkl. dem Spielplatz nebenan!
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten - aktuell fehlen im Crowdfunding bis zum Ziel 7.115 Euro....

Grüße
Peter
 
Kann sogar sein, dass ich dort mal mit wem von euch geratscht habe, zumindest hatte ich dort mal ein nettes Gespräch mit jemandem der in der Nähe ein ähnliches Projekt vor hat…
 
Wer hat noch nicht wer will noch mal? :)
Unser Crowdfunding läuft noch 30 Tage - aktuell sind wir bei 11.660,- Euro von den anvisierten 17.500,- Euro, haben also knapp zwei Drittel der Summe erreicht.
Es gibt doch hier bestimmt ein paar die die nächsten Jahre auf den Weg in Richtung Berge oder auf dem Weg zurück ein paar Runden drehen wollen? ;)
Jeder Euro hilft!

Tausend Dank!
Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten