Ein Pumptrack für Weyarn: Verein sucht Förderer

https://www.mtb-news.de/news/pumptrack-weyarn-crowdfunding/
Die Finanzierung des Projekts in Höhe von 200.000 € basiert auf EU-Fördermitteln, privaten Spenden, einem Zuschuss der Gemeinde sowie einem aktuell laufenden Crowdfunding.
Dh die oben genannten reichen nicht aus.
Oder ist damit gemeint, dass Förderer und Spender bei der Schwarmfinanzierung mitmachen sollen?

Wieviel fehlt denn (noch)?
 
https://www.mtb-news.de/news/pumptrack-weyarn-crowdfunding/

Dh die oben genannten reichen nicht aus.
Oder ist damit gemeint, dass Förderer und Spender bei der Schwarmfinanzierung mitmachen sollen?

Wieviel fehlt denn (noch)?
Nein die oben genannten reichen leider noch nicht aus … das Crowdfunding ist neben den Förderungen, Spenden und der Beteiligung durch die Gemeinde ein elementarer Teil des gesamten Finanzierungskonzepts.

Insgesamt fehlen zum aktuellen Zeitpunkt noch ca. 20-30.000€
 
Gute Aktion für Weyarn, vielleicht könnte man sich auch mal um ein paar Trails kümmern dort ;)
In unserer Region rund um Tegernsee und Schliersee gibt es den Gravitationssportverein, welcher an der Legalisierung von Trails dran ist.
Hierzu war ende letzten Jahres im Bayrischen Rundfunk eine Reortage mit den Jungs und Mädels zu sehen. Schaut mal in der Mediathek oder Youtube (Bergauf Bergab endlich legale Trails im Allgäu und im Oberland)

https://www.mtb-news.de/news/pumptrack-weyarn-crowdfunding/

Dh die oben genannten reichen nicht aus.
Oder ist damit gemeint, dass Förderer und Spender bei der Schwarmfinanzierung mitmachen sollen?

Wieviel fehlt denn (noch)?
Die Finanzierung ist etwas komplex.
Um die EU Fördergelder zu beantragen benötigt es 10% Eigenkapital. Daher ist unser Ziel über das Crowdfunding 20.000€ zu sichern.
Bei detailliertern Fragen - schreib uns gerne eine Email oder über Instagram (siehe Artikel) an.
 
Tolle Sache die Ihr da macht! Grundsätzlich aber (eine) Scha(n)de, dass man eine Anlage für die Allgemeinheit und die der Förderung der Standortattraktivität der Gemeinde dient, mit der man sich sicher auch noch brüsten wir, nur mit Unterstützung aus privaten Mitteln möglich wird.

Danke!
Ja(ein) als Schande würde ich es nicht bezeichnen. Es ist Bürgerengagement - so können sich hier alle Interessieten in den Verein einbringen und so z.B. bei der Planung der Anlage mitwirken. Auch sichert der Verein den späteren Unterhalt und vor allem die Belebung der Anlage durch z.B. Kurse, Veranstaltungen und vllt gibt es auch mal eine Regionale "Rennserie" wenn weitere Anlagen entstehen.

Es ist glaube heute sehr verbreitet dass viele Menschen sehr laut viel von z.B. Kommunen fordern, aber sich selbst immer weniger engagieren. In Weyarn war es schon immer ein Miteinander.
Die Gespräche mit der Gemeinde sind immer sehr gut und uns werden keinerlei Steine in den Weg gelegt. Die Überlassung des Grundstückes wurde einstimmig vom Gemeinderat beschlossen und auch baurechtliche Themen hat die Gemeinde für den Verein geprüft.

Ich hab mal ein paar Euro gespendet :)
Vielen Dank!
 
In unserer Region rund um Tegernsee und Schliersee gibt es den Gravitationssportverein, welcher an der Legalisierung von Trails dran ist.
Hierzu war ende letzten Jahres im Bayrischen Rundfunk eine Reortage mit den Jungs und Mädels zu sehen. Schaut mal in der Mediathek oder Youtube (Bergauf Bergab endlich legale Trails im Allgäu und im Oberland)


Die Finanzierung ist etwas komplex.
Um die EU Fördergelder zu beantragen benötigt es 10% Eigenkapital. Daher ist unser Ziel über das Crowdfunding 20.000€ zu sichern.
Bei detailliertern Fragen - schreib uns gerne eine Email oder über Instagram (siehe Artikel) an.
Ich hoffe ihr werdet das überprüft haben, aber ich bin mir da nicht so sicher ob Spendengelder tatsächlich als Eigenmittel gewertet werden.

Im Kontext einer Bundesförderung sähe das schwierig aus.

Unabhängig davon: In meiner Wohngemeinde zahlt zwar die Gemeinde den gesamten Eigenbetragt, bindet aber die Vereine ein, bei der Bedarfsermittlung und der tatsächlichen Ausgestaltung.
 
Tolle Sache die Ihr da macht! Grundsätzlich aber (eine) Scha(n)de, dass man eine Anlage für die Allgemeinheit und die der Förderung der Standortattraktivität der Gemeinde dient, mit der man sich sicher auch noch brüsten wir, nur mit Unterstützung aus privaten Mitteln möglich wird.
Hallo & danke!
Wir haben das Glück, dass es in Weyarn seit Jahren eine hohe Bürgerbeteiligung gibt. Die Gespräche verliefen, wie zuvor geschrieben, von Anfang an positiv.
Dass ein Gemeinderat so einem Vorhaben einstimmig zustimmt das gibt es nicht überall - auch wenn das Projekt von der Gemeinde selbst finanziert bzw. geplant wird. Auch hatten oder haben wir das Glück, dass das Grundstück der Gemeinde gehört, was den Prozess natürlich erleichtert.
Als gemeinnütziger Verein hat man zwar die Arbeit aber auch mehr Möglichkeiten so etwas zu finanzieren, z.B. über Stiftungen.
Grüße
Peter
 
Naja, zwanghafte Fußballliebe ist ja im deutschen Grundgesetzte verankert. Die Plätze müssen ja gebaut werden.
Zum Glück ja nicht. Eigentlich ist auch nur knapp über die Hälfte der Deutschen an Fußball interessiert und die haben den (dazu schweigenden) Rest überzeugt, dass das so sein müsste.

Tatsächlich sind in Fussballvereinen 6,5 Millionen der in Deutschland lebenden Menschen, das sind ~ 8%.
Fahrrad fahren 77% der Deutschen. 4,3 Millionen fahren regelmäßig MTB.
Bevor also der 2. Fussballplatz kommt, müsste eigentlich bereits der Pumptrack da sein. ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich sind in Fussballvereinen 6,5 Millionen der in Deutschland lebenden Menschen, das sind ~ 8%.
Davon sind aber auch 87% Bundestrainer, deren Meinungen höher eingestuft werden, als die des Bundespräsidenten und Dieter Bohlen beim Recall.
Das zahlenmäßige Übergewicht ist nur theoretisch und wertlos.
 
Davon sind aber auch 87% Bundestrainer, deren Meinungen höher eingestuft werden, als die des Bundespräsidenten und Dieter Bohlen beim Recall.
Das zahlenmäßige Übergewicht ist nur theoretisch und wertlos.
Ja, ja, wer am lautesten schreit und jammert...
Klappt ja aber auch in anderen Bereichen, ob Bauern, oder Automobilisten ...

Wie die alle nur erzogen wurden ... also mein 4-jähriger ist darüber weg.
 
Klappt ja aber auch in anderen Bereichen, ob Bauern, oder Automobilisten ...
Noch 5 Posts und wir sind bei Verschwörungstheorien!

popcorn-yes.gif
 
Im Landkreis Miesbach gibt es doch sehr sehr viele Millionäre. Da wird sich doch jemand finden ;-)

Selbst in der Strukturschwachen Region bei uns in Nordbayern ist die Pumptrackdichte mittlerweile recht gut, außer bei uns im Landkreis Kronach ;-)

Viel Glück
 
Ich hoffe ihr werdet das überprüft haben, aber ich bin mir da nicht so sicher ob Spendengelder tatsächlich als Eigenmittel gewertet werden.

Im Kontext einer Bundesförderung sähe das schwierig aus.

Unabhängig davon: In meiner Wohngemeinde zahlt zwar die Gemeinde den gesamten Eigenbetragt, bindet aber die Vereine ein, bei der Bedarfsermittlung und der tatsächlichen Ausgestaltung.
Hallo,
Ja, das haben wir - Crowdfunding wird hier wohl anders behandelt als direkte Spenden. Wir haben auch noch aus anderer Quelle Mittel so dass wir die 10% gesichert nachweisen können.
Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten