Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Registriert
15. Oktober 2005
Reaktionspunkte
3.389
Ort
zuhause
Traum =
Titan-
Rahmen
aus
ultimativem
Material

Ein Volltitanrahmen fehlte mir noch. Da ich diverse probefahren konnte und die "Gummikuhfahrweise" mich ausserst skeptisch machte, hab ich ne Weile gesucht/geguckt.
Daher habe ich mir etwas angelacht, was aufgrund der Rohrform und Materialquerschnitte laut zeitgenössischer Medien steifer als "herkömmliche" Titanrahmen sein soll.
Hier mal ein Teaser-Bild... einige werden es gleich erkennen ;) .
20200110_124314.jpg

Der Aufbau ist wie folgt geplant:
Entweder Shimano XTR (bis auf Kurbeln/Gunmetal RaceFace LP) oder ne schwarze XT Ausstattung (dann mit Daumies).
Controltech Vorbau/Sattelstütze
Flite (mal wieder)
Tune Titan SS
Skinwall Reifen - Panaracer Smoke/Dart oder Ritchey Megabite

Der Rest wird sich finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ein "TRauM" im Aufbau - DBR Axis TT Bj. 1993
"Gummikuhfahrweise" kommt nur zu Stande wenn alles(Vorbau,Lenker usw....) aus Titan ist. Bei mir hat sich Stahl Vorbau mit Alu Lenker durch gesetzt.
 
"Gummikuhfahrweise" kommt nur zu Stande wenn alles(Vorbau,Lenker usw....) aus Titan ist. Bei mir hat sich Stahl Vorbau mit Alu Lenker durch gesetzt.
Das kann ich so von EINEM Probe Fahreindruck nicht bestätigen... handelte sich um ein Merlin aus 1993 - allerdings in 21".
Ich hab ua. deshalb auch bewusst eine Nummer kleiner gewählt.
 
Hab mal 2 Aufbauvarianten zusammen gesteckt.
1 wie geplant... 2 wäre aber vielleicht auch lecker(?).
Syncros in silber hatte ich zuerst nicht auf dem Schirm, aber hässlich ist es auch nicht - oder?!
Ausserdem wird der Aufbau aufgrund der Alugabel 300-400 Gramm leichter. Das Gewicht ist aber nicht (!) Priorität.
20200110_132709.jpg
20200110_133245.jpg

Das silber lässt sich aber schwerer kombinieren.
 
Alternativ hätte ich auch noch Syncros in schwatt... will das jemand sehen?!

Ich finde die CT Teile allerdings passender von der Dimensionierung des Vorbaus... Syncros ist so FETT.
 
Variante 1 ist definitiv besser. Was an der Gabel trotzdem stört (finde ich), sind die nach unten dünner werdenden Gabelbeine. Die passen irgendwie nicht so richtig zum wuchtigen Rahmen. Eine Syncros oder Bonty würde da besser aussehen. Das sind Nuancen, ist mir klar, fällt mir aber auf.
 
Das Bike hat doch wahrscheinlich eine Federgabelgeometrie, oder? Ich würde eine Federgabel einbauen.
Bei den Anbauteilen auf jeden Fall die schwarzen Control Tech.
 
Variante 1 ist definitiv besser. Was an der Gabel trotzdem stört (finde ich), sind die nach unten dünner werdenden Gabelbeine. Die passen irgendwie nicht so richtig zum wuchtigen Rahmen. Eine Syncros oder Bonty würde da besser aussehen. Das sind Nuancen, ist mir klar, fällt mir aber auf.
Den Einwand kann ich zwar verstehen, aber erstens sehe ich das nicht als so eklatant an und ausserdem lag die Switchblade hier noch rum ;)
 
Hi Henrik
Der Rahmen fetzt voll,einer meiner Favoriten in Titan. :bier:
Ich finde beide Gabeln unpassend aber ,die Controltech Sachen finde ich sau gut.
Ich würde auch ne Accu einbauen, aber hab keene :).
Mir gefällt die Switchblade sehr... eine meiner Lieblingsgabeln.
Ich hatte auch probehalber mal ne Tange Struts drin aber naja...
 
Ich würde auch ne Accu einbauen, aber hab keene :).
Mir gefällt die Switchblade sehr... eine meiner Lieblingsgabeln.
Ich hatte auch probehalber mal ne Tange Struts drin aber naja...

Accu Trax wäre mega,aber die ist ja auch toier.
Aber ich denke lass mal die Switchblade drin,ist ja auch eine schöne Gabel,wenn da Bremsen dran sind und Laufräder wird das gleich ganz anders aussehen.
 
Zurück
Oben Unten