Ein Zwilling kommt selten [A]llein

Es gibt gerade einen Factory Sale(25%) von Ibis auf die DV9 Builds und den Rahmen
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9
IMG_8353.jpeg
 
Gestern endlich nach über 2 Wochen mal wieder das Hörnle besucht. Leider gab es nix zu sehen
AA38CEA5-859A-4BDE-9351-AB3B3ECE5BE7.jpeg


Habe gestern dafür aber neue Griffe getestet. Die neuen Ergon GXR in L
https://www.bike-discount.de/de/ergon-gxr-l-griffe
Haben einen guten Eindruck hinterlassen. Leider gibt es die nicht in einer passenden Farbe für den Rahmen.
Mal schauen wie schnell die abnutzen
 
Gut zu montieren die Griffe?
Den Lenker vorher mit Bremsen Reiniger sauber gemacht und dann zum montieren auf die Innenseite der Griffe gesprüht. Gingen dann gut drauf. Etwas fester als die ESI, aber trotzdem ohne großen Kraftaufwand.

Ich bin übrigens ziemlich angetan vom DV9...ladet mich sehr dazu ein bergauf zu fahren auf schwierigeren Wegerln. Fühlt sich da echt gut an....Macht Laune
Ja. Sehr sogar. Aber auch auf Trails abwärts blüht es erst so richtig auf.
Im Herbst stehen jetzt noch zwei XC Rennen an. Bin mal gespannt wie es mir da taugt.
Jetzt muss ich erstmal wieder in Form kommen…
 
Gestern endlich nach über 2 Wochen mal wieder das Hörnle besucht. Leider gab es nix zu sehen
Anhang anzeigen 1772053

Habe gestern dafür aber neue Griffe getestet. Die neuen Ergon GXR in L
https://www.bike-discount.de/de/ergon-gxr-l-griffe
Haben einen guten Eindruck hinterlassen. Leider gibt es die nicht in einer passenden Farbe für den Rahmen.
Mal schauen wie schnell die abnutzen
"Leichtbau" Griff mit 100g plus. Oh Mann... so gerne ich Ergon fahren würde, aber mit Esis in plüschig für 60g ist das ja mal wieder keine Alternative.

EDIT: mein Kollege montiert und demontiert die Griffe mit Druckluft; wusste ich gar nicht, spart Geld
 
"Leichtbau" Griff mit 100g plus. Oh Mann... so gerne ich Ergon fahren würde, aber mit Esis in plüschig für 60g ist das ja mal wieder keine Alternative.

EDIT: mein Kollege montiert und demontiert die Griffe mit Druckluft; wusste ich gar nicht, spart Geld
Zum Glück muss ich mir bei meinem Elfenhaften Körperbau keine Gedanken über Leichtbau machen🤣


Überlege gerade die F34 130 bei RCZ zu bestellen. Dürfte damit vorne kaum höher kommen, da die Sid35 ja sehr hoch im Federweg steht. Bergab dann noch mehr Spaß😀 auf meinem 90% Forststraßen geballer🙈
 
Zum Glück muss ich mir bei meinem Elfenhaften Körperbau keine Gedanken über Leichtbau machen🤣


Überlege gerade die F34 130 bei RCZ zu bestellen. Dürfte damit vorne kaum höher kommen, da die Sid35 ja sehr hoch im Federweg steht. Bergab dann noch mehr Spaß😀 auf meinem 90% Forststraßen geballer🙈
Hab auch einen DV9 Rahmen im Zulauf und wollte diesen entweder mit der neuen SID oder SC34 ausrüsten, beide sind ja auf 120mm begrenzt. Für die SID sprechen mehr Reifenfreiheit und eine mögliche 200er Scheibe, dagegen die Qualitätsmängel der Vorjahre. Daher interessiert mich natürlich, was du Dir von einer 130er Gabel versprichst, bzw. ob die SID nicht zu progressiv ist und der Federweg entsprechend nicht gut nutzbar ist. BTW, schöner Aufbau, 10kg machen bestimmt Laune!
 
Hab auch einen DV9 Rahmen im Zulauf
😍😍👍👍
Daher interessiert mich natürlich, was du Dir von einer 130er Gabel versprichst, bzw. ob die SID nicht zu progressiv ist und der Federweg entsprechend nicht gut nutzbar ist.
Genau so.
Bzw fahre ich die Sid seit fast zwei Jahren ohne Service. Meine Sid SL und Reba waren danach deutlich besser.
Die Sid35 ist sehr progressiv und steht auch hoch im Federweg.

Durch die F34 130 erwarte ich mir eine bessere Nutzung des Federwegs und dass sie etwas spaßiger ist für Trails bzw. ein wenig mehr Reserven hat.
Die F34 hat eine minimal niedrigere Einbauhöhe als die Pike, die ich am Podsol fahre. Dazu geht sie ja auch etwas mehr in den Sag. Sollte also vorne nur minimal höher kommen.
Finde das die Fox Gabeln einfach feinfühliger ansprechen. Hatte ne F34 mal am Testbike.

Und für 250g Mehrgewicht habe ich in meinen Augen ein ziemlich geilen Allrounder. Mit etwas dickeren Reifen dazu lande ich dann bei 10,6 kg.

Also im Prinzip kaum Nachteile beim ballern über Forststraße und etwas mehr Spaß auf den Trails.
 
Eine Sid 2 Jahre ohne Probleme, das ist doch mal was ;)
Danke für Deine Auskunft. Als High-Stack-Freund hatte/habe ich Sorge, dass die Front mit 120mm zu tief liegt, aber das scheint doch unbegründet. Das Progressive mag ich eigentlich, gerade für eine etwas härtere Gangart. Ich werde wohl nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Starten wollte ich aber mit 120mm (Sid 2024 oder die F34 SC Performance), und leicht soll es auch erstmal sein ....
Da ich viel mit einem Jones LWB fahre und darin die dicken Reifen so mag, tendiere ich zur Sid, dann geht auch ein Kenda Booster o.ä. ohne Probleme durch :)
 
Eine Sid 2 Jahre ohne Probleme, das ist doch mal was ;)
Danke für Deine Auskunft. Als High-Stack-Freund hatte/habe ich Sorge, dass die Front mit 120mm zu tief liegt, aber das scheint doch unbegründet. Das Progressive mag ich eigentlich, gerade für eine etwas härtere Gangart. Ich werde wohl nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden. Starten wollte ich aber mit 120mm (Sid 2024 oder die F34 SC Performance), und leicht soll es auch erstmal sein ....
Da ich viel mit einem Jones LWB fahre und darin die dicken Reifen so mag, tendiere ich zur Sid, dann geht auch ein Kenda Booster o.ä. ohne Probleme durch :)
Bilder vom Aufbau sind natürlich Pflicht hier im Faden. Ebenso deine Eindrücke vom Bike selbst
 
Zu gummimäßig und ohne Handschuhe mit schwitzigen Pfoten auch nicht besonders griffig.
Da stimme ich dir zu. Ohne Handschuhe taugen die mir auch nicht.

Als Alternative habe ich bei der letzten Bestellung die Ritchey Schaumgeiffe dazu gepackt. Bin ich ewig nicht gefahren und fühlen sich bei meiner Tochter recht gut an. Dazu im passenden Blau.

Mal schauen wie lange die Ergon bei mir durchhalten
 
Bilder vom Aufbau sind natürlich Pflicht hier im Faden. Ebenso deine Eindrücke vom Bike selbst
Mach ich gerne. Tri-Cycles lässt sich etwas bitten, hoffe da kommt zeitnah ein Paket. Hellbender und 0-Offset KB für die X01 ist schon am Start. Gabel wird die neue SID 3P Crown-Adjust, die soll den kompletten Federweg ausnutzen im Gegensatz zu den Vorjahresmodellen. Wie ich dem Logo-Terror Herr werde muss ich noch sehen. Aufkleber der SID gehen ja einfach ab, aber der X01 Schriftzug auf der Kurbel ist mir etwas zu prominent. Das DV9 ersetzt ein aktuelles Banshee Paradox. Ob das eine Verbesserung darstellt ist im Prinzip fraglich, aber 1,5 kg weniger Gewicht ist ja nicht nichts:)
 
Gabel wird die neue SID 3P Crown-Adjust,
Bin mal gespannt auf deine Eindrücke. Hätte selber allerdings die 2P genommen. Reicht meist beim HT und die neuen Gabeln wippen ja auch nicht mehr so stark
aber der X01 Schriftzug auf der Kurbel ist mir etwas zu prominent.
Hatte auch schon überlegt ne XTR zu ergänzen. Schlicht schwarz. Vielleicht kommt die nochmal bei RCZ rein.
Die F34 130 bei denen ist auch heiß. Hätte allerdings lieber ne Gabel mit schwarzen Standrohren
Ob das eine Verbesserung darstellt ist im Prinzip fraglich,
Das wird mit 140mm Gabel gefahren?
Wenn du ne 140er Gabel im DV9 verbaust, sollte das schon mithalten können

1,5 kg weniger Gewicht ist ja nicht nichts:)
Das wirst schon merken. Auch das Carbon als Rahmenmaterial.

Habe mein DV9 gestern neu besohlt für schnelle Marathon Runden. TB 2,35 SG hinten mit Ralph 2,35 SG vorne. War das ne 🚀 gestern😁
 
Bin mal gespannt auf deine Eindrücke. Hätte selber allerdings die 2P genommen. Reicht meist beim HT und die neuen Gabeln wippen ja auch nicht mehr so stark
Mal sehen, da die voll auf Block geht (soweit ich weiß) dachte ich, dass eine "pedal"-Position sinnvoll sein könnte.
Hatte auch schon überlegt ne XTR zu ergänzen. Schlicht schwarz. Vielleicht kommt die nochmal bei RCZ rein.
Die F34 130 bei denen ist auch heiß. Hätte allerdings lieber ne Gabel mit schwarzen Standrohren
Ja, das ist ein Krampf mit "nicht schwarz", oft passt das farblich überhaupt nicht. RCZ, ja, vielleicht geht da was.
Das wird mit 140mm Gabel gefahren?
Wenn du ne 140er Gabel im DV9 verbaust, sollte das schon mithalten können
Aktuell 130mm, Irgendeine Fox34 mit GRIP. Perspektivisch soll dann ins DV9 auch der Duke Enduro LRS rein mit einer Pike 130-140mm o.ä. Die beiden Rahmen sind sich ja nicht unähnlich, daher könnte das alles schon gut werden.
Das wirst schon merken. Auch das Carbon als Rahmenmaterial.

Habe mein DV9 gestern neu besohlt für schnelle Marathon Runden. TB 2,35 SG hinten mit Ralph 2,35 SG vorne. War das ne 🚀 gestern😁
Ja, das hoffe ich doch, sonst wär ja alles für die Katz:)
Für die Waldautobahn und leichte trockene Trails habe ich gerade v/h je Conti RK drauf. Da war ich ziemlich geflasht, wie die abgehen ....
 
Gratuliere :)

Wird sich denk ich trotzdem anders fahren als das Banshee das ja ein Enduro Hardtail ist.... aber Spass machen tuts auf jeden Fall
Bestimmt. Das macht es für mich auch ziemlich spannend, zumal mir das Paradox eigentlich sehr taugt.
Wie ist Dein Fazit zum DV9 im Vergleich mit den Stahl/Alu HT?
 
Wie ist Dein Fazit zum DV9 im Vergleich mit den Stahl/Alu HT?
Ich finds super - macht Spass und geht gut bei meinem Einsatzbereich - das sind großteils Hometrail Runden im Bereich von 1 1/2 bis max 3 Stunden... geht gut voran und fühlt sich herrlich leicht an - letzteres bereitet unerwartet viel Freude. Bergab ist es auch auf Grund der Reifen (Fast Trak vorne/hinten) etwas limitiert - aber ich fahr eh nicht auf Zeit und so wird das bergab ebenso spannend.

Jedes Material hat was, ich fand ALU zuletzt auch voll ok beim Hardtail. Stahl natürlich auch wenns nicht zuuuu schwer wird - da war das Stanton Sherpa 853 schon eine Hausnummer im positiven Sinne...aber gefühlt vereint das DV9 für mich die positiven Eigenschaften der anderen Materialien sehr gut.
Auf den Vergleich mit Titan bin ich noch gespannt - der kommt erst :)
 
So,
gerade die F34 130mm bei RCZ bestellt.
Dazu werde ich wohl doch mal die Aspen Maxxspeed 2,4 WT testen.

Hört sich für mich nach der perfekten XC/DC Maschine an. LW dann so um die 66, Reach 500, breite Schlappen, Dropper und 130mm Federweg.

Damit müsste ich dieses Wochenende eigentlich nach Bad Tabarz und dem @Schnitzelfreund (denke ihr seid vor Ort) mal das fürchten lehren.

Nächstes Jahr in Obergessertshausen bist du fällig, mein Freund 🤣
(Bis dahin mache ich noch ein XC Schnellkurs für die Bundesliga 😅
 
Zurück