Ein Zwilling kommt selten [A]llein

Das Ibis dämpft die feinen Schläge sehr gut weg, fast wie ein Soft-Tail im Vgl. zum Paradox.
Fandest du das Para so hart? Ich finde es richtig chillig, aber halt 1kg Reifen dran. Gestern der Michelin Wild Enduro Rear (Comp nicht Racing) gekommen, OK mit der komischen Pappe 1,3kg 😳
Ist aber @dino113 Schuld, blödes Markenrein fahren 😡🧐

Die Idee geistert bei mir auch im Kopf herum. Aber am Sonntag hab ich das Deviate wieder den Berg hoch gecrawlt
Die Reifen 😭 Vermutlich deswegen die Anspielung auf Gravel.
Gibt es einen Grund wieso eine so ausgefallene Kombination mit Zeb und Coil und XC Reifen?

Und ich habe gerade wieder einen Schwalbe zum Pirelli montiert 🤣

Aber du kannst so ein Bike halt wesentlich flotter bewegen mit so 750g Reifen und büßt nicht allzu viel Pannenschutz ein.
Die bekommt eh nur das Schnitzel kaputt.
Und das Höhenmeter sammeln macht o auch viel mehr Spaß.

Gestern bin ich ausnahmsweise mal wieder über ein paar Wurzeltrails und alle Betontreppen, die ich auf meinem Weg gefunden habe.
Dazu 1,7 bar am HR und 1,5 vorne auf 27,5mm Felge mit den 2,4 Reifen. Habe nur das XT Schaltwerk scheppern hören.
Dazu fahre ich nur noch mit 2 Gels und dem Handy in der Tasche. Das ganze andere Zeuchs bleibt eigentlich immer zu Hause. Und das funktioniert jetzt schon fast 2 Jahre so. Naja, einmal war ich kaputt, da hätte die Wurst oder das Werkzeug auch nicht viel geholfen🤣

Fandest du das Para so hart? Ich finde es richtig chillig, aber halt 1kg Reifen dran. Gestern der Michelin Wild Enduro Rear (Comp nicht Racing) gekommen, OK mit der komischen Pappe 1,3kg 😳

Die Reifen 😭 Vermutlich deswegen die Anspielung auf Gravel.
Gibt es einen Grund wieso eine so ausgefallene Kombination mit Zeb und Coil und XC Reifen?
Im Vergleich ja, also deutlich härter.

Die Anspielung Gravel bezog sich eher auf den Raceking am DV9.

Der Barzo am Deviate ist ein Experiment. Das Bike hatte ehemals 17 kg und liegt jetzt bei 14,9. Mit dem Reifen bin ich übers Ziel hinaus geschossen, keine Frage. Andererseits ist der erstaunlich gut. Hier liegen schon Aggaro und Asseagai, die kommen da als nächstes drauf ....

Bezüglich der Reifenfrage werfe ich ONZA ins Spiel. Bisher fahre ich den Ibex und den Canis. Für mich sind das zwei sehr gute Reifen, die das Potential des jeweiligen Bikes nochmal sehr positiv beeinflusst haben.

huch, ist michelin jetzt auch stark am schwanken bei den gewichten?
Ich hatte ein paar exemplare von dme reifen in den letzten jahren und alle waren so grob bei 1180g.
Hab es geahnt mit der "komischen Pappe". Maxxis Pappe wiegt ca. 28gr, hab gerade alles weg und bin bei 1..182gr.
Passt also und hab damit gerechnet.

Der Barzo am Deviate ist ein Experiment. Das Bike hatte ehemals 17 kg und liegt jetzt bei 14,9. Mit dem Reifen bin ich übers Ziel hinaus geschossen, keine Frage. Andererseits ist der erstaunlich gut. Hier liegen schon Aggaro und Asseagai, die kommen da als nächstes drauf ....
Ich hab den Martello TNT hinten am Paradox. Der Agarro hätte mir zu wenig Bremsgrip, gerade am HT. Der Asse ist gut, in Grip halt deutlich besser aber zäher als Terra.

Gehört sowas nicht ans Auto🤔
Ich kann jeden verstehen der leichte Reifen haben will und mag. Hab ja auch mal mit dem Carbonda was in die Richtung aufgebaut.
Schon cool wenn in der Ebene richtig Gas geben kannst, der Aktionradius größer ist etc. Aber es sollte das Gesamtpaket passen. Für mich machen solche Reifen nur Sinn, wenn ich auch die Front etwas tiefer habe um den Luftwiderstand zu senken, um in der Ebene richtig Gas zu geben. Bergauf über 10% Steigung spielt für mich mehr der Sitzwinkel ein als Reifen und Gewicht.
Da meine Kisten aktuell mehr auf Feeling getrimmt sind, Dämpfung & Komfort & Grip, kann ich auch aufrüsten. Meist geht es sowieso nur bergauf und bergab bei mir. Also brauch ich nichts leichtes.
Wobei aktuelle Projekt mal schauen, ist aber mit Unterstützung.

Kleine Tour von gestern
IMG_8755.jpeg

Bin gerade am überlegen doch die Sid mit 120mm zu lassen. Befürchte das mir sonst die Front zu hoch kommt. Mal schauen…

Pirelli XC RC 2,4 Prowall fährt sich sehr gut. Gefällt mir am VR. Zum Vergleich gestern mal den Ralph 2,35 am HR getestet. War nicht so viel schneller wie ich vermutet habe.

Jetzt sind noch zwei Ron 2,35 SuRa im Zulauf.

Mal kurz OT:

Möchte für meinen Sohn ein 29er XC HT aufbauen, dass er auch gut im Alltag nutzen kann. Es wird deshalb ein Alurahmen, wenn auch Aliexpress interessante Rahmen im Angebot hat.

Habe mich für das BMC Twostroke entschieden. BSA Lager, sehr gute Geo und für 31,6 Sattelstützen.

Inspiriert von dem Aufbau von @Pixelsign
Beitrag im Thema 'Eure CC und Touren-Räder (Bilder und Comments erwünscht!)'
https://www.mtb-news.de/forum/t/eur...-und-comments-erwuenscht.448500/post-18765218

Wollte ich jetzt den grauen Rahmen bzw das Bike bei Statera bestellen. Eigentlich brauche ich nur den Rahmen. Der Rest ist vorhanden inkl. einer schwarzen Sid SL.
Da mein Sohn auf blau steht, wollte ich ihm dann blaue Griffe und ne blaue Klemme montieren und vielleicht noch ein paar andere Details in blau ergänzen.

Jetzt kommt @Alfo84 daher und meint, ihm würde der weiße Rahmen viel besser gefallen. Und man könnte dem ja auch ne blaue Sid spendieren🙄

Also habe ich gerade heftigstes Kopfkino und kann mich jetzt nicht so recht entscheiden 🙈

Hier mal die Angebote und noch ein Bild von dem weißen in natura
https://www.staterabikes.de/p/bmc-twostroke-al-six-29-zoll-aktionspreis-30001105
https://www.staterabikes.de/p/bmc-twostroke-al-five-29-zoll-aktionspreis-30001101
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Egal welches Bike genommen wird, die Anbauteile werden für ein Stadtrad verwendet werden. So 5 km Pendeln in Hamburg.

wer für grau ist gibt einen 🏆 und wer für weiß mit blauer Gabel ist gibt ein 😍.

Danke.

Für weitere Anregungen bin ich immer zu haben. @gpzmandel hatvda ja auch häufig sehr coole Aufbauten mit sehr schönen farblichen Akzenten.

Cool, bei dem grauen BMC würde natürlich ein Blaue SID gut ausschauen.
Ich würde aber persönlich eine schwarze verbauen und blaue eloxiert Anbauteile. Vielleicht Hope oder Wolftooth nehmen.

Erstmal danke für alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben.
Der Gewinner ist dann doch eindeutig
IMG_8769.jpeg

Muss mir das jetzt am Wochenende nochmal in Ruhe überlegen. (Habe so Fantasien wie Spur und DV9 verkaufen und auch ein weißes BMC für Vater-Sohn-Power anzuschaffen und dann zusätzlich so ein grünes Blur TR zulegen, ganz verrückt)

Das graue ist gestern Nachmittag schon in den Versand gegangen und auf dem Weg zu mir.

Finde die Idee von @gpzmandel mit am besten, da ich auch bereits ne schwarze Sid SL hier liegen habe und sich der Aufwand geringer halten ließe.

Beim weißen mit blauer Gabel hatte ich dann eher an rote Griffe und Klemme gedacht, da es bestimmt schwer sein wird den Ton der Gabel zu treffen.
Und dann habe ich irgendwie das hier im Kopf
IMG_8770.jpeg

Und dieses typische Cube Design gefällt mir nicht so.

Da finde ich dann schlicht grau/schwarz mit dezenten blauen Elementen irgendwie schöner. Habe auch noch so einiges an Purple Teilen hier liegen. Inkl LRS mit Hope Nabe und Nippel in Purple.

Ansonsten ist ein schwarzer LRS geplant.

Für Rennen dieser hier:
IMG_8771.jpeg

Da würde grau/schwarz mit blau eigentlich gut zu passen.

Werde mir das übers Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen.

Das arme Kind. Carbon gehört in jede gutsortierte Schultüte, wir waren und sind ja mit dem Chinarahmen sehr happy. Ist ja jetzt mein Interimswinterrad.
Würde eher Cube als BMC nehmen wegen preis-Leistung. Falsch machen kannst du da eh nix und Junior wird von dir ein geiles Mopped hingestellt bekommen.
Dropper oder nicht könnte ne interessante Frage sein. Hier sind einige ewig ohne gefahren und trotzdem Mega flott und sicher weil halt gewohnt.

Hast du die in 2,35 genommen? TNT oder Race Karkasse?

Ich habe gerade 2x Ron 2,35 SuRa dran. Laufen gefühlt schneller als der Ralph 2,35 SG.
Karkasse ist aber billigstes Plastik. Sehr steif der Reifen. Ist beim Ralph SG, Pirelli oder auch Aspen viel besser.
Grip habe ich noch nicht wirklich benötigt. Gibt so einen schönen Wurzeltrail in der Nähe. Da muss ich mit allen Reifen mal hin.

Zurück