Einbaukit DT Swiss

Gerrit

das geht!
Moin,
hat jemand von euch Fotos vom DT-Swiss Einbaukit? Es geht mir um die unteren Buchsen bzw. "Kegel" bei einem 50mm Hinterbau.

Hintergrund: Ich habe meinen Fox Vanilla R auf INA Gelenkkopflager umgebaut (war am billigsten), leider ist mir mein Buchsenkram heute zerbröselt.

cheers,
gerrit

Hi Gerrit,

hilft dir das weiter?

Gruß
Tom

Anhänge

• Buchse.jpg
    Buchse.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 40
Hi Tom,

:daumen: Das ist super!

Drei Fragen hätte ich da noch:
-Ist die Bohrung 6mm?
-Sind die Buchsen aus Alu oder Stahl?
-Sind die Teile symmetrisch (8mm Zapfenlänge)?

So ähnlich mache ich meinen nächsten Buchsensatz dann auch :D

Vielen Dank nochmal!
Gerrit

Hi Gerrit,

- Bohrung ist 6 mm, es gibt aber auch 8 mm
- die Buchsen sind aus Alu
- ob sie symetrisch sind? Ich weiß nicht genau was du meinst, aber ich würde "ja" sagen (bin nicht vom Fach)

Hoffe das hilft
Tom

Hm...8mm Bohrung? Das Innenmaß des Gelenkkopflagers ist doch auch 8mm :confused: . Dann dürften die Buchsen ja reine "Abstandshalter" sein und keinen Zapfen haben, oder?

Ich würde mir ja einfach sonen Einbaukit kaufen, aber mein Tycoon CR hat eine nicht so ganz standardkonforme Dämpferaufnahme mit einer durchgehenden 10mm Achse (normale 50mm Einbaukits passen nicht).

cheers,
gerrit

Gerrit schrieb:
Hm...8mm Bohrung? Das Innenmaß des Gelenkkopflagers ist doch auch 8mm :confused: . Dann dürften die Buchsen ja reine "Abstandshalter" sein und keinen Zapfen haben, oder?

hab zwar kein 50mm kit, aber von den massen ist das jetzt wurst...

die bohrung gibt es mit 8mm und 6mm - da ist dann noch material über....
das kugelgelenk hat eine grössere bohrung (hab grad meine ersatzbuchsen nicht zur hand...) ---> sind also echte buchsen und keine abstandshalter.

bei mir ist das so aufgebaut: buchsenset 8mm bohrung, gesamtbreite 22mm plus 2x 10mm "abstandshalter" = 42mm buchsenset.

ciao

michael

onkel_willi schrieb:
das kugelgelenk hat eine grössere bohrung

Bist du dir da sicher? Mir wurde gesagt, DT-Swiss Dämpfer gäbe es nur mit 8mm Lagern. INA liefert so weit ich weiß auch nur 8mm innen / 16mm außen.

cheers,
gerrit

[edit]

Habe gerade Antwort vom Support-Center bekommen (nach 1h :eek: ):

Hallo,

danke für Ihr Interesse; - leider stimmt die Info - die Einbaubuchsen für
die Gelenklager gibt es in 6 er oder 8 er Bohrung für Breiten zwischen 15,8
und 50 mm.

Also doch Eigenbau notwendig...

[/edit]

So - nochmal Zusammenfassung:

Erstmal schönen Dank für die Informationen. Ich habe nämlich nirgends im Netz ein Foto von nem Buchsensatz gesehen.

Ich werde mir nun einen drehen, mit durchgehender 8mm Stahlachse und Kegelförmigen Buchsen samt Rezess passend zur Aufnahme in meiner Dämpferwippe.

So lange muss ich dann wieder SID XC adj. fahren :kotz:

cheers,
gerrit

Zurück