Einbaulänge des Dämpfer

Hilfe,
der Shock Works Dämpfer, der an meinem Rad eingebaut ist
arbeitet noch ohne verstellbare Zugstufe und soll jetzt einem
Höherwertigen weichen. Allerdings ist die Einbaulänge 175 mm.
Da ist die Auswahl sehr dürftig. Meine Frage: kann ich einen
Dämpfer mit Einbaulänge 170 oder 180 mm verwenden, und welche Konsequenzen hat das auf Geometrie, Fahrverhalten etc.?

hi

wegen des kurzen dämpfers gehe ich davon aus dass es sich dabei nicht um ein langhubiges fahzeug handelt.

bei mm mehr oder weniger dämpferlänge sind die auswirkungen am hinterbau (je nach hebelverhältnisen) nicht so gravierend.

geht man davon aus, du hast ein verhältnis 1:3 (schon sehr viel, kann als extremfall betrachtet werden) so hebt oder senkt sich deine HR-achse um 15mm...
eine faustformel sagt: pro 2cm die sich die achse hebt oder senkt, verändern sich die winkel um 1°

also ist die winkeländerung noch unter 1°

damit sind die veränderungen eher minimal.mag sein dass du es trotzdem merkst.

bei einem längeren dämpfer werden die winkel flacher, somit das bike wendiger aber auch unruhiger.
bei einem kürzeren dämpfer werden die winkel steiler, somit das bike weniger wendig, dafür läuft es besser geradeaus.

allerding hast du bei einem längeren dämpfer auch etwas mehr hub und somit mehr federweg (weniger als 1cm)

das must also du wissen, was dir lieber ist.

wichtig ist aber auch , dass der neue dämpfer passt und nirgens am bike beim einfedern anschlägt!!!

gruss, felix

Original geschrieben von felixthewolf
hi

bei einem längeren dämpfer werden die winkel flacher, somit das bike wendiger aber auch unruhiger.
bei einem kürzeren dämpfer werden die winkel steiler, somit das bike weniger wendig, dafür läuft es besser geradeaus.

Fast richtig ;-) Nur der Richtigkeit halber:

Längerer Dämpfer -> Heck kommt höher -> steilere Winkel -> unruhiger, wendiger.

Beim kürzeren halt umgekehrt.

Nix für ungut Felix du Wolf :D, aber nicht das wir Ihn hier verwirren.

Cya Maddin

@ felix

bei den winkeln ist es wohl eher umgekehrt! ein kurzer dämpfer bewirkt flachere winkel und ein langer steilere! durch nen kurzen dämpfer senkt sich dein hinterbau ab und dein sattelrohrwinkel wird flacher bzw umgekehrt

asche auch auf mein haupt, dass ich das mit den winkelbezeichnungen durcheinander gebracht habe.

aber wie es dann jeweils die fahreigenschaften beeinfluss, ist richtig, und darum gings ja letztendlich nur .

aber recht habt ihr, danke.

felix

Zurück