Eine Frage der Übersetzung ...

Hi, Ihr Experten,

Bin auf ein Angebot eines Cannondale Bad Boy Ultra gestoßen. Das Besondere daran: das Rad hat einen Standard-MTB Rahmen, aber 28"-Räder. Mit einem 26"-Laufradsatz soll man dann auch leicht ein MTB darauf machen können. Dann kam mir die Frage der Übersetzung. Ändert sich die, wenn man ein kleineres Laufrad einbaut??

Sorry, bin einfach zu unwissend. Klär mich doch mal jemand auf.

Danke!

Übrigens: Standardmäßig hat das Rad 2 Kettenblätter 29-44, hinten ein 9-fach-Ritzel 11-34. Die kleinste Übersetzung 29/34 wäre demnach immer noch größer als bei einem üblichen MTB mit 22/32 oder so. Evtl. kann man aber ohne Riesenaufwand ein 3. Kettenblatt anbringen. Aber wie gesagt, mir kam die Frage, ob und welche Rolle die Größe der Räder dabei spielt.

der Unterschied zwischen 26" und 28" is nich sonderlich groß, das kannste schon mit einem einfachen Größenvergleich sehen.

ZUdem sind 28" Reifen meist schmaler und laufen schon von daher leichter.

Torsten

Danke. Jetzt hab ich nochmal nachgedacht (und gelesen), soll ja manchmal helfen. Die Laufradgröße hat ja nichts mit der Übersetzung zu tun, aber die "Entfaltung" ändert sich natürlich. Je größer das Rad, desto mehr Entfernung wird pro Umdrehung zurückgelegt. Oh je, welche Binsenweisheit.

Du hast Recht, auch aufgrund der dickeren Reifen beim MTB ist der Unterschied im Umfang zwischen 26" und 28" nicht groß. Irgendwo im Indernet hab ich gelesen:

" ... ist die reine Übersetzung mit dem Radumfang zu multiplizieren. Er beträgt beim MTB-Laufrad mit einem 50 mm dicken Reifen rund 2,08 Meter, für ein 28 Zoll-Laufrad mit einem 28 mm dicken Reifen 2,15 Meter."

Der kleinste Gang des Bad Boy würde demnach mit 28" 1,83 Meter Enffaltung bringen, mit 26" 1,77 Meter. Ein MTB mit 22/32 Übersetzung würde sich nur 1,43 Meter nach vorne bewegen (oder in die Luft ;-).

Zurück