Eine frage =)

Registriert
18. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Rain (Bayern)
Servus leidl,

bin ganz neu hier und fühl mich auch schon wohl hier :)

Ich hätte mal eine bescheidende frage und zwar....
Ich besitze ein Scott Voltage yz2 (2005) (ich weiss jetzt werden gleich n paar sagen "boa was bistn du für einer" aber ich hab mir des bike nur wegen dem supi dupi rahmen gekauft :daumen: ) und jetzt will ich anfangen zu "tunen" und das will ich bei dem vorderen Ritzel anfangen (ich weiss leider nicht wie des vordere ding da in eurer fachsprache heisst) wie ich schon auf etlichen Bildern gesehen habe, haben die ganzen Pro´s nur ein einziges Ritzel vorne dran und gleich dazu noch so einen kettenspanner, ich hab da vorne drei solchene ritzel für dir gänge und des will ich nich mehr. Deswegen will ich mir jetzt auch sowas zulegen. Und da ist meine frage was für ein "Ritzel" passt da vorne drauf, passt da so eine Truvativ "Holzfeller" drauf oder nich??!! und was muss ich da noch so alles umbauen damit das da passt.

Naja ich weiss ich habe mich nich gerade sehr verständlich ausgedrückt aber ich hoffe das Ihr mich irgendwie verstanden habt und mir helfen könnt.

Bis dahin BEy und auf ein glückliches auskommen :lol:
 
Aaalso:

- Zahnrad vorne = Kettenblatt
- Zahnrad hinten = Ritzel
- der Kettenspanner vorne heißt normalerweise "Kettenführung"

Grundsätzlich sollte der Umbau problemlos machbar sein. Wieviele Zähne das vordere Kettenblatt bei Dir haben sollte richtet sich stark nach dem Einsatz - vielleicht können Dir dazu die Dirt-Freunde hier besser weiterhelfen.

Was Du brauchst:

A. Kleine Lösung:
Montiere 2 Deiner 3 Kettenblätter ab und versuch's damit. Umwerfer kannst Du natürlich weglassen (das Ding vorne)

B.) Große Lösung:
- neue Kurbel mit neuem Kettenblatt
- ggf. neues Innenlager (falls nicht bei Kurbel dabei oder anderer Standard)
- ggf. Innenlagerwerkzeug (je nach Standard)
- Kettenführung

Viel Erfolg!
Joe
 
Wow, vielen dank für deine schnell antwort =) ich probiere erstmal die einfache lösung (hoffentlich hauts mir da nich alles zamm) und wenns mir alles zammhaut dann kauf ich mir einfach die truvativ :lol: aja jetzt wo es mir einfällt du hast gesagt ich kann den umwerfer einfach weglassen heisst des ich soll ihn einfach rausreissen mit kabeln usw.???

Danke nochmals und BEy
 
dieses Bike ist doch ein (CC) cross country bike oder ?
wieso willst du dann auf einen umwerfer und 2 ritzel verzichten ?

die leute die nur mit 1 ritzel vorne fahren sind meistens downhiller, dirter, dualer, streeter, bmxer oder freerider die keine großen übersetzungsvariationen benötigen zudem ist eine kettenführung stabiler und die kette kann ncith merh so schnell vom ritzel runterspringen wie bei einer 3 ritzel + umwerfer lösung
 
HEy,

also meiner meinung nach ist das Scott Voltage ein Dirtbike, und da ich so und so keine touren fahre oder irgendwie sowas in der art, brauch ich die zwei nisch, und nach jedem größeren sprung hauts mir die kette immer nach links raus was ziemlich nervig is, deswegen will ich jetzt nur ein "kettenblatt" und dann noch so eine kettenführung.
 
Anstelle Umwerfer "rausreißen" könntest Du vielleicht auch versuchen, den Umwerfer als eine Art Ersatzkettenführung zu nehmen. Dazu mit den Begrenzungsschrauben (H/L) fixieren. Den linken Schalthebel brauchst Du dann natürlich nicht mehr.
 
Zurück