Eine neue Bremse soll her

Registriert
13. August 2015
Reaktionspunkte
203
Hallo zusammen,

fahre im Moment eine Deore XT M785 (v. 203, h. 180, Sinter) an meinem 2016er Stumpjumper. Insgesamt ist die Bremse okay aber mehr leider nicht.
Da ich gerne auf Trails in den Alpen unterwegs bin und auch einige Tiefenmeter mache, hätte ich gerne eine 4 Kolben Bremse mit "deutlich" mehr Power.
Diskussionen über die XT würde ich gerne vermeiden, da ich mich entschieden habe, etwas neues zu kaufen.
Systemgewicht liegt bei ca. 90 kg.

Vor lauter Bremsen sehe ich den Wald kaum.
Habe an die üblichen Verdächtigen gedacht, wie z.B:
Magura MT5/7
Shimano Zee oder Saint
oder Hope V4

Budget liegt bei ca. 400€, darf aber gerne auch weniger sein.

Welche Bremse würdet Ihr empfehlen?
 
Alles tolle Bremsen, würde nach Sympathie entscheiden.
Fahre vorne Hope V4 mit der Innenbelüfteten Scheibe, hinten E4,
Beläge sind sehr langlebig, Standfestigkeit über jeden Zweifel erhaben
 
Zee/Saint mit Sinterbelägen Icetech und massiven 203er Scheiben, das sollte für alles reichen.
Mt5/7 hat halt diese hässlichen Hebel, aber das kann man ja basteln.
 
hol dir die MT7 und gut ist es. Die aktuelle MT7 ist ja jetzt auch von den Hebeln angenehm. Habe auf meinem Enduro die MT7 mit XTR Hebeln verbaut, da 2015 die Hebelweite für mich mit Handgröße 9 doch schon sehr weit weg war. Auf dem DHler habe ich jetzt aktuell die 2016er MT7 verbaut und würde wegen den Hebeln jetzt nicht mehr umbauen wollen/müssen.
Hatte schon alle von dir vorgeschlagenen Bremsen auf meinen Rädern dran, am meisten entäuscht war ich von der Hope Tech 3 V4. Ganz ehrlich, ich schraub mir doch keine Bremsscheibe für über 100 Öcken ans Rad damit die Bremse funktioniert :spinner: mit der normalen Scheibe hatte sie mehr ein Bremsschmieren als wirklich zu bremsen. Wie gesagt, MT7 dran und keinen Bremsenfrust mehr :daumen:

LG
Thomas
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Noch eine Frage zur Magura:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen der MT5 und der MT7. Ist der deutliche Mehrpreis gerechtfertigt?
 
Die V4 ist am VR mit innenbelüfteter Scheibe und Sinterbelägen das standfesteste (von der Bremspower brauchen wir nicht sprechen das haben alle 3) das es momentan so gibt, wer damit nicht klar kommt sollte das Schrauben am Bike anderen überlassen.
Da wo es wichtig ist würde man sparen aber Carbonrahmen am DH ist cool :spinner:
 
Die V4 ist am VR mit innenbelüfteter Scheibe und Sinterbelägen das standfesteste (von der Bremspower brauchen wir nicht sprechen das haben alle 3) das es momentan so gibt, wer damit nicht klar kommt sollte das Schrauben am Bike anderen überlassen.
Da wo es wichtig ist würde man sparen aber Carbonrahmen am DH ist cool :spinner:

mag ja sein und freut mich das Du mit der Hope so zufrieden und überzeugt bist.
Mit meiner Aussage ging es mir eher darum, dass ich im Vergleich zur Hope mit teurer Scheibe (innenbelüftet) mit der Magura ähnliche oder gleiche, ich finde sogar bessere Ergebnisse erziele. Natürlich meine Meinung.
Soll jetzt jeder der mit einem Produkt nicht zufrieden ist jemand anderen an seinem Bike schrauben lassen :lol: und ganz nebenbei, ich finde Carbon für einen DH Rahmen mal richtig cool :daumen:

LG
Thomas
 
Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen MT5 und MT7 aus? Beide MY2017.
Welche großen Unterschiede gibt es und ist der Griff von der Ergonomie bei beiden gleich?
Preislich liegt der Unterschied bei ca. 200 für das komplette Set.
 
mag ja sein und freut mich das Du mit der Hope so zufrieden und überzeugt bist.
Mit meiner Aussage ging es mir eher darum, dass ich im Vergleich zur Hope mit teurer Scheibe (innenbelüftet) mit der Magura ähnliche oder gleiche, ich finde sogar bessere Ergebnisse erziele. Natürlich meine Meinung.
Soll jetzt jeder der mit einem Produkt nicht zufrieden ist jemand anderen an seinem Bike schrauben lassen :lol: und ganz nebenbei, ich finde Carbon für einen DH Rahmen mal richtig cool :daumen:

LG
Thomas


manchmal sollte man es wirklich anderen überlassen, du willst jetzt aber nicht ernsthaft behaupten das eine MT5/7 Standfester als ne V4 mit innenbelüfteter Scheibe ist?
Bremskraft haben alle genannten mehr als ausreichend wie schon erwähnt, aber wenn das Zeugs nicht immer so heiß wird (Bremsscheiben u. Beläge) dann hält es auch wesentlich länger was bei der Innenbelüfteten Hope definitiv der Fall ist.
Von der Optik spreche ich jetzt mal gar nicht
 
Ich hatte die V4 mit innenbelüfteter Scheibe (vorne) drauf und war nicht wirklich begeistert, zu einem Test zur Standfestigkeit bin ich nicht gekommen da die Bremsleistung nicht berauschend war. Getestet am Kohlern und am Skull und Naranch Trail (Gardasee). Meines Erachtens lag es an der Materialkombi Bremsbelag/Scheibe, da die Scheibe angefangen hat sich schwarz zu verfärben. Original Hope Beläge, organisch und Sinterbeläge.
Belassen wir es doch dabei das ich unzufriedener Hope tech 3 V4 Kunde war. Die Optik dieser Bremse ist allerdings wirklich über jeden Zweifel erhaben.

LG
Thomas
 
Wie sieht es denn mit dem Unterschied zwischen MT5 und MT7 aus? Beide MY2017.
Welche großen Unterschiede gibt es und ist der Griff von der Ergonomie bei beiden gleich?
Preislich liegt der Unterschied bei ca. 200 für das komplette Set.
die mt7 wird in Bad Urach gefertigt, die mt5 in Taiwan. Mt7 hat gelbe Plastikringe, mt5 hat graue (austauschbar). Die mt7 Hebel sind hochwertiger und der Geberkolben etwas kleiner im Durchmesser, was zu einer ~10% höheren Bremskraft führt.
Alles ausm Gedächtnis, kein Anspruch auf Richtig- oder Vollständigkeit. Wenns genau wissen willst, dann bediene eine Suchmaschine.
Grüße

p.s. Die laufenden Kosten sind etwas hoch nach meinem Verständnis. Beläge halten, resin typisch, nicht sehr lange und sind rel. teuer. Sinter von Seiten Magura nicht erlaubt.
 
Keine Sinterbeläge, höhere laufende Kosten und die Ergonomie der Bremsgriffe führen leider nicht zu einem klaren JA für die MT7.
Habe mich nochmal umgeschaut und die Saint M820 für 249€ (v+h) gefunden. Scheiben kommen noch extra.
Auf dem ersten Blick find ich das Angebot interessant, auch wenn die Saint nicht die neueste Bremse ist.

Was haltet Ihr von der Bremse?
 
Hallo,

Saint ist auch ne tolle Bremse, immer ne Empfehlung wert!
Formula RO gibts auch noch, auch ne tolle Bremse.
Bin in den Alpen Zuhause und fahre nie unter 1000hm am Stück, Systemgewicht über 100kg und die Hope V4 interessiert das nicht, das Ding bremst einfach immer gleich!
 
Noch eine Frage zur Magura:
Wo genau liegt der Unterschied zwischen der MT5 und der MT7. Ist der deutliche Mehrpreis gerechtfertigt?

Ich fahre die MT5 und ein Freund die MT7. Die MT5 hat zusammenhängende Beläge die durch einen Steg verbunden sind und können nur bei ausgebautem Rad nach unten (in Richtung Achse) entfernt werden. Hinzu kommt das diese durch einen Stift im Sattel gesichert sind. Die MT7 hat 4 Einzelbeläge die mit zwei Schrauben im Sattel fixiert sind und nach oben, auch bei eingebautem Rad entfernt werden können. Die MT7 verfügt über eine werkzeuglose Griffweitenverstellung welche die MT5 nur mit Werkzeug bietet. Ich fahre die MT5 mit den MT7 Belägen in Verbindung mit der Venti Disc und bin davon überzeugt!!!

Von der Saint halt ich nichts, die Power würde ich als noch bissiger als die der Maguras einstufen aber bei zwei Saint Bremsen waren beide Male die Gebereinheiten undicht. Somit für mich keine Alternative mehr...:wut:

Hope der Fräsporno schlechthin :daumen:
Super Bremse mit schicker Optik aber von der Leistung nicht besser als eine MT5 oder MT7.

Bremsen sind wie fast alle Teile am Bike auch viel Geschmackssache ... :D
 
kann dir aus Erfahrung auch eher zu Magura raten, meine zee und die meiner Freundin ham zwar power aber ständiges druckpunktwandern wennse lange stehen oder ohne räder drin transportiert werden auch nach mehrmaligen entlüften (und nein, ich bin sicher nicht zu blöd dafür ;) hab auch von genug anderen gehört die das Problem haben. Find ich sehr schade, die Bremse ist sonst super zu dem Preis.

Zur hope kann ich nicht wirklich was sagen, ausser dass ein Kollege von der Power enttäuscht war aber weiss auch net welche beläge, scheibe etc.
 
Zurück
Oben Unten