Eine Woche abfahrtslastiges Biken in Südtirol

imfluss

rollt
Registriert
28. September 2012
Reaktionspunkte
6.340
Hi,

dieser Thread richtet sich an Interessenten für eine Woche (vermutlich in 2020) gemeinsames Radfahren im Raum Südtirol in einer kleinen Gruppe von +-6 Teilnehmern.

Angedacht ist, möglichst viele unterschiedliche Trails in der Zeit zu schaffen.
Der Anspruch an Fahrtechnik und Kondition ist demnach schon etwas erhöht, sprich ein solides Fundament aus mehrjähriger Praxis sollte vorhanden sein.

Wer könnte sich denn vorstellen, so etwas machen zu wollen ? Eckdaten wären ca. 5000-7000 Tiefenmeter täglich und je nach Gebiet plus minus 3-500 Höhenmeter selber treten. Ansonsten auf Lifte und Shuttle zurückzugreifen.

Kostenpunkt wäre ca. 200€ für die Aufstiegshilfen und die Unterkünfte würde man sich selbst organisieren. Das Ganze ist also eine Privatveranstaltung, wo jeder auf eigenes Risiko fährt und eigenverantwortlich ist.

Falls das Ganze interessant klingt, schreibt euch, gerne auch mit gewünschtem Zeitraum oder eigenen Ideen, hier im Thread ein.

Als "Appetizer" noch ein paar Fotos von der Ecke :
IMG_20191023_093535__01.jpg

IMG_20191023_142810__01_resize_84.jpg
 
Ist für die ganze Woche. Hatte vor, je einen Tag Brixen, Kronplatz, Mt. Zugna, Mendelpass, Bozen + Umland, vorderes und hinteres Vinschgau zu machen.
 
Ja ok wenn du jeden Tag Liftest ist es schon gut kalkuliert :) Das zweite Bild der Trail wo geanu hast du es aufgenommen, sieht wirklich fantastisch aus!
 
Für alle Interessenten habe ich einen Flyer vorbereitet, der im Anhang ist.

Um die Urlaubsplanung zu vereinfachen, steht das Datum nun auch fest: 13.6. - 20.6. 2020.
 

Anhänge

  • Trailzauber_südtirol.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 178
Prima, freut mich sehr dass sich schon 4 potentielle Teilnehmer gefunden haben. Um bei einer überschaubaren Gruppengröße zu bleiben,
schlage ich vor lediglich noch einen 5. Platz zu vergeben. Dann wären wir inkl. mir 6 Biker(-innen). Das sollte die Wartezeiten beim Biken in einem kleinen Rahmen halten.
 
Ich bin nächstes Jahr im Sabbat. Wenn ich zu der Zeit nicht mit Frauchen irgendwo unterwegs bin, wäre ich tendenziell auch dabei. Aufgrund unserer noch nicht komplett existierenden Planung kann ich aber noch nichts verbindlich sagen. Lese auf jeden Fall mal weiter mit und wenn's zu der Zeit passt, bin ich dabei. Wenn voll, dann halt voll. ?
 
Brixen/Kronplatz ist für mich Neuland. Da fahre ich irgendwie immer nur dran vorbei. ? In Bozen bin ich relativ ortskundig (Kumpel wohnt in Jenesien), ebenso in Richtung Eppan (Mendel) und den Klassikern im oberen und unteren Vinschgau. Bozen und Mendel ist aktuell halt ein sehr heißes Pflaster und es gibt viele Konflikte, nur mal am Rande erwähnt. Wenn man sich anständig verhält klappt's aber meist trotzdem ganz gut.
 
Wie siehts denn fahrtechnisch da aus? Beim Springen und Hinterradversetzen bin ich noch nich sooo fit ? Kondition sollte aber passen bis dahin...
Vinschgau kenn ich halt nur die üblichen Verdächtigen ( Holy Hansen, Propain, Tschilli...)
 
Angedacht ist, möglichst viel Abwechslung zu haben. Nur Spitzkehren am Stück werden auf Dauer eintönig. Da durch das Üben im Gelände häufig schnell Fortschritte kommen, ist es völlig OK wenn man noch kein Vollprofi in dem Bereich ist. Ganz ohne die rot-weissen Trailmarkierungen kommen wir leider nicht aus. Rücksicht und Vernunft bei der Auswahl und Planung helfen uns, Konflikte zu vermeiden. Da es mir persönlich viel Spaß macht, neue Strecken zu erkunden und diese dann mit Gleichgesinnten zu teilen, hoffe ich darauf, z.b. @Erroll noch unbekannte Sachen bei Bozen zeigen zu können. Natürlich wird auch der ein oder andere Klassiker dabei sein. Die Vorlieben und Geschmäcker werden individuell verschieden sein, daher fände ich es schön, wenn sich alle Teilnehmer vorher schon bewusst machen, dass von Bikepark Jumpline über sorglosen S1-flow bis zu knackigen Schlüsselstellen und auch sehr steilen Abschnitten alles vorkommen wird. Wobei der Schwerpunkt schon auf Naturtrails im Bereich S2 liegt.
 
Top - Fokus auf Naturtrails hört sich schon mal sehr gut an.

Ich finde zwar auch mal Ballern ala 3-Länder Enduro Trails ganz nett - 1 Woche lang wird mir aber das auch zu fad. Eine schöne Mischung machts, und dazu gehört meiner Meinung nach auch mal langsames , technisches Zeug (Hinterradversetzen gehört leider auch nicht in mein Repertoir) genau so dazu wie landschaftlich schöne Touren und Panoramen und die eine oder andere Espresso-Pause.
 
Das klingt doch schon mal alles recht gut. Murmelbahnen brauche ich jetzt auch nicht. Die 3 Länder Enduro Trails finde ich auch sehr gut, die gruppiere ich aber auch ehr weniger als Murmelbahnen ein.
Wir sammeln jetzt mal langsam unsere Termine/Ideen/Wünsche und dann schaue ich ob ich mich den Herren hier anschließen kann. ?
 
Zurück
Oben Unten