Einer der Letzten seiner Art ... nicht unbedingt artgerecht gehalten

Ich finde die Race Face Aeffect mittlerweile schöner als die Turbine. Beide liegen bei mir im Hochregal :D. Ich weiß echt nicht was sich Shimano dabei gedacht hat. Warum wenn mit Adapter dann könnten doch die normalen BSA Schlüssel passen :spinner:. Nein es muss noch ein extra Schlüssel gekauft werden.
 
Du lagst schon richtig - ist eine Cromoto. Oder zumindest was von Salsa ;) ...

Eigentlich peinlich meine nachträgliche Unsicherheit. Immerhin habe ich die Salsa Cromoto 29 auch in meinem Inbred verbaut und das Rad ist praktisch täglich im Einsatz... :D

IMG_9741.JPG
PC094788.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9741.JPG
    IMG_9741.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 1.079
  • PC094788.jpg
    PC094788.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 560
@Carpman
Hast du den Logo in der 29er Version verbaut? Ich werde wohl den Vega verbauen und frage mich gerade, ob man bei der 29er Version auch noch mit Fußverlängerungen arbeiten muss.
 
@Der_Eric

Ja, das ist ein Tubus Logo 29 mit den Tubus Fussverlängerungen. Ich habe das Zusammenspiel aus Gepäckträger, Schutzblechstreben und Scheibenbremse ohne die Fussverlängerungen leider nicht arrangieren können.
Die Streben sind dagegen noch die original beim Logo 29 mitgelieferten, passen perfekt. Dürften aber auch nicht kürzer sein.

Hier kannst Du noch ein paar Detailbilder von meinem Aufbau sehen - u.a. auch mit den Fussverlängerungen auf den Bremsenseite:
https://www.mtb-news.de/forum/t/gal...asten-city-bikes.65035/page-128#post-14229462
 
Besten Dank.
Mich beschleicht das Gefühl, dass sich unsere Räder sehr ähneln werden. :)

Das ist doch nicht schlimm. :D

Mir gefällt mein Inbred für den täglichen Einsatz und auf gemäßigten Familientouren auch immer noch sehr gut und ich würde am Aufbau nichts verändern oder im nachhinein anders wählen.
Obwohl, hätte ich gewusst, wie gut mir das Rad gefällt, hätte ich vielleicht gleich einen etwas hochwertigeren Laufradsatz verbaut. Andererseits, für ein Alltagsrad ohne sportliche Ambitionen ist der schon okay.
 
Gestern ging es mal wieder ein Stückchen weiter.
Auf dem Plan stand zunächst, Laufräder fertig zentrieren und Felgenband einkleben. Habe mich für diesen Aufbau das erste Mal ans Laufrad selbst bauen und zentrieren mit Tensiometer gewagt. Um ehrlich zu sein, hatte ich zu Beginn etwas Angst, dass man sich zu sehr zum Sklaven der Technik macht. Zum Glück stellte sich diese Befürchtung als unbegründet heraus und der Laufradbau ging verhältnismäßig zügig. Ich muss aber gestehen, dass mir das Einspeichen und Zentrieren nicht gänzlich fremd ist. Die Laufräder für's BMX habe ich auch alle selbst aufgebaut. Nur hat mich da die Speichenspannung nicht so stark interessiert. Einfach angeknallt und fertig. Rund sind die über die Zeit auch alle geblieben. Das Vorgehen wollte ich für die 29" Räder aber nicht anwenden - filigraneres Material und größerer Durchmesser.

Hier mal zwei Bildchen von den Hauptakteuren der Laufräder. Für vorne gibt es einen Shutter Presicion PD-8 Nabendynamo und hinten werkelt eine Koozer XM 470 mit 28er Zahnscheiben. Über die 470 liest man verhältnismäßig wenig Negatives und sie war mit 65€ die günstigste Nabe mit XD Freilauf. Die 490 mit Sperrklinken und 72 Rastpunkten scheint des Öfteren mal zu versagen. Aber die Belastungen sollten sich für den geplanten Einsatzbereich auch in Grenzen halten.

2251482-gxs25uqg0dg9-20180322_211742-medium.jpg
2251481-2jevrr88vhb0-20180322_211533-medium.jpg


Felgen sind einfache DT Swiss X392 mit Sapim Race Speichen und Polyax Nippeln. Im Hintergrund sieht man auch schon die Bremsscheiben. Einmal 160er und 180er HS-1 aus der Restekiste. Ein Bild vom kompletten LRS gibt es, wenn ich die Reifen aufgezogen habe.
In Rahmen und Gabel wird die ganze Sache dann mit einfachen Inbusspannachsen gehalten.

2251501-yvsiy6oqveyp-20180322_211053-medium.jpg


Zum Schluss habe ich dann noch die ersten Schaltungskomponenten aus der Restekiste gefischt. Ein getuntes GX 1x11 Schaltwerk. Abweichend vom Standard sind Titan- und Aluschrauben, KCNC Schaltrollen und ein Carbonkäfig verbaut. Zu Beginn hatte ich was von #nocarbon geschrieben. Das war dann wohl etwas zu voreilig. :D
Angesteuert wird das SW von einem XX1 Trigger. Ursprünglich waren rote Decals auf dem Deckel. Die wollten aber nicht so recht zum Orange des Rahmens passen und wurden deshalb entfernt. Vllt. auch besser so, dass man nicht gleich sieht, was im Detail verbaut ist.

2251499-shxatqy6sj5f-20180322_210822-medium.jpg
2251500-08b51450dr62-20180322_210917-medium.jpg


Das war es erst einmal für heute. Vllt. kann ich die erste Phase des Aufbaus noch bis Ostern fertig stellen.
 
Zurück
Oben Unten