Einfach Kurbel, was gibt es alles?

pom

Hallo

Ich möchte mein Intense Tracer 2 auf einfach umstellen, also 1x 11-36.
Hinten werde ich sehr wahrscheinlich XTR fahren, aber für vorne habe ich
nur die Sram X0 DH Kurbel gefunden. Gibt es noch andere einfach Kurbeln
im Gewichtsbereich der X0 DH? Spricht etwas dagegen eine z.B. 2-fach
XTR, XX oder X0 zu kaufen und das kleine Kettenblatt wezulassen?
Die X0 DH gibt es nur mit 34,36,38, könnte ich auch ein 32 Kettenblatt montieren?

Ist bei einfach vorne zwingen eine Kettenführung notwendig oder sollte
die die Kette mit dem Shadow Plus Schaltwerk vorne auf dem Kettenblatt
bleiben?

1x11 ist keine Alternative für mich :D

Gruss

Philippe

Eine Führung kann schon nötig sein, da das Plus-SW keinen Einfluss auf den Schräglauf der Kette hat. Andererseits, wenn du ein explizites "Einfachkettenblatt" an der Kurbel hast (mit längeren und breiteren Zähnen und ohne Steighilfe) kannst du auf eine zusätzliche Führung verzichten.

Das Ziel wäre schon ein echtes Einfachkettenblatt zu fahren, bei der X0
Kurbel wird 32 Zähne aber nicht angeboten...

hallo,

hätte noch eine truvative Holzfeller 1.1DH mit Howitzer Innenlager und 38Z Kettenblatt + Bash abzugeben.

Preis (fix): 50€

Gewichtsmäßig aber wohl etwas über SRAM XO
Bei Interesse PN

Hi Pom,
für was hast du dich denn jetzt entschieden? Stehe vor der gleichen Frage...

Hallo, ich habe mir eine Sram XO (X9 geht auch) 2-fach Kurbel gekauft und den Spider durch einen MRP Bling Ring 28T ersetzt.
Den Bling Ring habe ich in Colorado direkt bei MRP bestellt, so viel ich weiss gibt es die in Europa nicht zu kaufen.
Die HBC (http://www.homebrewedcomponents.com) Kettenblätter habe ich auch bestellt, sind aber noch nicht angekommen.

Wenn du auf einfach Umrüsten möchtetst wirst du um eine Kettenführung nicht herumkommen.
Ein Typ 2 Schaltwerk könnte aber auch schon etwas bringen.

Ja, so wie ich das verstanden habe werden die privat erst produziert sobald eine Bestellung eingeht...
Denke aber, der Bling Ring ist genau das richtige...

Dies wusste ich natürlich und es war auch keine Kritik an HBC...
Die MRP Kettenblätter sind nach innen "gebogen", die Kettenlinie sollte
so weniger extrem sein. http://forums.mtbr.com/9460290-post187.html

Bei HBC kannst du dafür die Fabe wählen und nach meiner Meinung ist die
Optik besser, aber das ist ja nicht so wichtig :D

Wie sieht dann der Rest deines Umbaus aus? Shimano oder SRAM?
Ich würde nicht nochmals das XX Schaltwerk kaufen, es ist zwar ca. 50 Gramm
leichter als das XO mit Typ2, dafür schlägt die Kette auch viel mehr.

Ich habe noch keine Ketteführung am Bike, aber wenn ich das Tracer 2 "Artgerecht"
bewegen würden, dann würde die Kette alle 100 Meter herunterfallen.

Hi pom,
bisher plane ich X9 Type2 10-fach Schaltwerk, 11-36 und dazu X9 Kurbel mit Bling Ring 28T oder 30T. Dann aber wahrscheinlich schon mit ner e13 Kettenführung. Hab aber noch nicht bestellt, weil ich mir noch nicht 100%ig sicher bin ob das so funktioniert. Denke auch, die Kettenlinie könnte etwas zu schräg werden...

@Hoomer: So weit ich weiss passt nur die MRP MICRO G2 SL für 28T, die meisten anderen Kettenführungen fangen erst bei 32T an.

@S.Tschuschke: Eine 2-Fach Kurbel mit einem Blatt zu fahren ist nicht die Lösung...

Hi,
es gibt doch auch explizite 1-fach-Kurbeln abseits von DH - Truvativ Noir XC 1.1 oder was ist mit (zwar irgendwie DH aber nicht soo schwer) Truvativ Descendant 1.1 - wäre das was für Dich?

Zurück