Einfache Reifenmontage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
22. April 2001
Reaktionspunkte
4.804
Da es im Forum immer wieder zu Fragen kommt, wie man einen neuen Reifen aufziehen kann, hier mal ein Tutorial.

Ich gehe hier nur von einer Felge mit vertieftem Felgenboden in der Mitte der Felge aus. Felgen ohne einen vertieften Felgenboden sind selten und nur sehr schwierig zu bearbeiten, werden daher hier nicht behandelt.

Vorbereitung:
-Die Felge muss bereits mit einem Felgenband beklebt sein.
-Es dürfen nur Plastikreifenheber verwendet werden, um Beschädigungen an der Felge zu vermeiden.

Grundsätzliches zum Prinzip:
Bei der Montage eines Reifens muss der umlaufende Reifenwulst stets in der Vertiefung der Felgenmitte gehalten werden, um praktisch einen möglichst 'geringen Felgenumfang' zu erreichen. Dadurch gewinnt man mehr 'Luft', um zum Schluss das letzte Stück des Reifens leichter über den Felgenrand zu bekommen.


Zur Arbeit:
1. Teil
-Stelle den ersten Reifenwulst zunächst in die Vertiefung der Felge hinein und drücke den Reifen von unten beginnend rundum über den Felgenrand bis nach oben.
-Hat man dabei die Vertiefung im Felgenboden stets beachtet, dann kann man meist oben das letzte Stück des Reifenwulstes sogar schon nur mit den Fingern über den Felgenrand bekommen. Andernfalls mit einem Plastikreifenheber etwas nachhelfen.

-Pumpe nun den Schlauch etwas mit Luft auf, daß dieser in Form kommt, aber nicht mit zuviel Luft.
-Platziere den Schlauch nun in den noch offenen Reifen hinein und stecke das Ventil oben durch das Felgenloch. Wer will, der kann das Ventil in der Felge mit der Überwurfmutter sichern, ist aber nicht zwingend nötig.

2. Teil
-Jetzt starte, ausgehend von der gegenüberliegenden Seite des Ventils, den Reifenwulst über die Felgen zu drücken, rundum bis nach oben Richtung Ventil.
Du wirst nun feststellen, daß am Ende ein großes Stück des Reifenwulstes nicht über den Felgenrand passt.

-Um das nun sehr zu verbessern, halte jetzt das ganze Rad senkrecht mit dem Ventil oben mit beiden Händen in der Luft und drücke mit beiden Händen, von unten beginnend, links und rechts immer weiter bis nach oben den Reifenwulst zur Vertiefung der Felgenmitte hinein.
-Wichtig dabei:
Rüttele beim Eindrücken des Reifenwulstes zur Felgenmitte immer wieder das ganze Rad
, sodaß der Reifen in der Felgenmitte immer weiter etwas nach oben nachrutschen kann, um oben dann immer mehr den benötigten Spielraum zu bekommen.
-D.h. also mehrfach von unten beginnend den Reifenwulst zur Mitte drücken und dabei das Rad rütteln.
-Wenn man dabei das Rad senkrecht hält, wird die Schwerkraft dafür sorgen, daß der Reifen auch in der Felgenmitte bleibt.

-Hat man alles richtig gemacht, dann kann man oft das verbleibende letzte Stück des Reifens schon mit der Hand über den Felgenrand drücken, oder notfalls mit dem Plastikheber über den Felgenrand hebeln.
Aber erst dann, wenn durch Drücken des Reifens in die Vertiefung und Rütteln des Rades nichts mehr zu gewinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten