Einfacher 2Wege-Schalter + 'Dimmer' von 6 auf 4,5 V

carrat

Gegenwind-Hasser!!!
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Hey,
Hab mal zwei Fragen an euch Elektroniker (siehe Grafik im Anhang):
Ich habe nen einfachen Schalter mit den Stellungen OFF (mitte), ON1(rechts) und On2 (links).
Jetzt möchte ich aber so wie in der Skizze gezeigt bei ON1 nur die LED und bei ON2 LED und Halogen brennen lassen. So wie ich die Kabel führen würde, müsste aber theoretisch auch bei ON1 Spannung über den Pluspol der LED bis zum + der Halo wandern. Kann man das irgendwie EINFACH umgehen?
Frage 2:
Die LED hat 4,5V Spannung, wärend mein Bleigel (4,5AH) von 6 bis 7,5V oder so alles mal liefert. Kann man nen einfachen Stromregler bauen, der die Spannung ohne viel Verlust umwandeln kann?
SuFu-Ergebnisse zielen immer auf 12-16V ab.

Danke schonmal,
Carlo
 

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1. In das "Verbindungs"Kabel von LED zu Halogen eine Diode einbauen

2. einen Regler berechnen und zusammenschustern. z.B. den LM2736 von national Semiconductors (oder auf der Seite nach einem effizenteren Modell suchen lassen)

PS: sicher bei den 4.5 Volt der LED?
 
Hallo,
Mein Schalter hat leider nur eine Ebene, und nen neuen kaufen möchte ich auch nicht.
Die Diodenlösung hört sich gut an. Was brauch ich denn dafür und muss ich die Diode in das Kabel von der LED löten? Fließt durch die Diode der Strom nur in einer Richtung? Wäre ja supersimpel!
Hier mal die Daten:
LED: 4,5V (3x1,5V AAA), 1,5 W
Halo/Xenon: 6V, ~1A
Akku: Bleigel, 6V, 4,5 Ah
Ich kann leider weder irgendwelche Schaltungen berechnen, noch zusammenbauen (Diode ins Kabel löten ist schon das höchste der Gefühle, hab nur nen 6,99€ Lötkolben...).
Danke,
Carlo
 
carrat schrieb:
LED: 4,5V (3x1,5V AAA), 1,5 W
Hey carlo,
Du willst die LED mit den 3 Batterien versorgen, oder wie?
Ist das eine weiße Luxeon (weil 1,5 W) ?
Die wird mit 4.5 Volt nicht lange leben, weil die Versorgungsspannung dafür irgendwo bei 3.7 Volt liegt.

Wenn Du mit Schaltungen berechen (noch) nichts am Hut hast, dann empfehle ich Dir einen Downboy - Schaltregler von www.theledguy.com. Hat den Vorteil, dass nur ein paar Kabel angelötet werden müssen (und wenn verschiedene Lichtstärken gewünscht sind, dann reicht Installierung eines Schalters und der gewünschten Widerstände).
Das hat auch den Vorteil, dass Dein Akku für die LED verwendet werden kann.

Den Regler zwischen LED und Versorgungskabel,
in das Kabel von Halo+LED zusammen eine Diode, Kathode ("Minus") zu Regler/LED hinweisend.
 
Hey, das ist ne PowerLED, die von Werk aus in einer Lampe mit 3 AAA-Batterien sitzt. Da ich sie mit der eingebauten Elektronik einbaue, braucht sie wohl 4,5V.
Der Downboy is mir ehrlichgesagt zu teuer, da nehm ich eher n Extra-Batteriepack für die LED mit. Hab dann aber sonen Kabelwust...
JürgenH hat mir diese Schaltung empfohlen:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/currled.htm
Da ich aber (leider) nix mit so komplexer Elektronik am Hut hab, kann ich keine Vermutungen über den Preis anstellen.
Könnte ich nicht einfach nen kräftigen Poti zwischen Akku und LED setzen? Oder ist der Verlust da zu hoch? Gibts denn leichte Potis mit der Leistung oder sind das Riesendinger? Wieviel Ohm müsste der Poti denn haben? Lampe hat ja 1,5W@4,5V.
Sorry für die Blöden Fragen, aber ich hab leider nicht so viel Geld für komplizierte Elektronik und auch keine Zeit, m diese zu bauen.
Danke,
Carlo
 
mit den Schaltungen kann ich nix anfangen (weil ich sie nicht verstehe ;) ),
kosten wird sowas ca. 2-3 Euro maximal (je nachdem welche Transistoren & Widerstände Du nimmst)
Ohne jedoch den über die LED fließenden Strom zu kennen, geht nix.
Und die Schaltungen sind auch nicht für so starke wie Deine, sondern nur für normale LED mit 20 mA gedacht, da bin ich mir ziemlich sicher.

Die einfachste Lösung ist ein Widerstand in die Leitung.
Berechnen nach: R=(Ub - ULED)/ ILED
R...Widerstandwert
Ub...Spannung des vollen Akkus
ULED..was wohl?
ILED...Strom der über die Led fließen soll (fließt)
Dann wird zwar mit abnehmendem Akku die Leuchtstärke geringer, aber besonders stark merken wirst Du das nicht.

Wenn Deine Lampe tatsächlich eine Elektronik eingebaut hat, dann wird die Leuchtkraft nicht abnehmen. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass da auch einfach nur ein Widerstand dazwischengepfuscht ist. Den raus und den neuen rein, verringert ein bißchen die Verluste.
 
Super, danke. Dann werd ich wohl die Variante Diode/Widerstand wählen :daumen:
Das müsste wohl deutich unter 1 € realisierbar sein.
Bleibt nur noch eine simple Frage:
Wie bekomm ich die Stromstärke I ausgerechnet, wenn ich nur die Wattzahl und Spannung hab? Mein Tafelwerk gibt dazu nix her.
Danke, Carlo
 
Hallo carrat,

wenn wirklich eine 1W-LED in dem Frontlicht drin ist, also 350 mA fließen sollen, und bisher drei Mignon-Zellen dafür vorgesehen waren, dann muss der dabei verwendete Widerstand etwa:

R = (4,5-3,4)/0,35 = rund 3 Ohm sein.

Wenn das Ganze nun an 6V laufen soll, dann:

R = (6-3,4)/0,35 = 7,5 Ohm.

Wenn du nun einfach die Differenz aus beiden Widerstandswerten = 4,5 Ohm (kriegst du nicht, nächster Normwert ist 4,7 Ohm) in Reihe schaltest, müsste das so gehen.

Der 4,7 Ohm-Widerstand muss allerdings mindestens ein halbes Watt verbraten, also nimmst du am besten einen 1W-Widerstand. Der wird dann auch nicht so heiß.

Sicherheitshalber mit einem Multimeter den Strom messen.

Gruß

Jürgen
 
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