Diè Frage ist was für einen Schwerpunkt soll das Licht haben, sehen oder eher gesehen werden,Nightbiken tauglich,eher was für die Breite oder besonders Fernlichtstark,spielt die Kapazität eine große Rolle,sollte sie Dimmbar sein und was darf sie kosten.
30-40€ im Set ?
Du hast die Wahl zwischen Fernostnoname Sets vom Baumarkt/Discounter oder einzeln,bringt aber Qualimäßig auch nicht viel,ab 60/80€ wird's interesant.
Große Auswahl hat zb. H&S.....ich rate dir Akkutaugliches Licht mit handelsüblichen AAs,wechselbar, in der Preisklasse sind werkseigene Akkus minderwertig .
Einrechnen musst du noch die Anschaffung eines zuverlässigen Laders,so um die 25/30€dann hast du allerdings für Jahre Ruhe/Licht.
- nicht zu teuer (frontlicht 30-40€)
- gerne mit Straßenzulassung bzw dementsprechend konstruiert, was gibt es da anständiges?
- und was sie sonst so können muss, mit Nahfeld etc.. da seid ihr die Experten
- Ich wohne auf dem Land und benötige schon gutes Licht
BTW gutes Ladegerät besitze ich
- Rücklicht?! Einfach und gut?
das ist quatsch.
- Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.
Rücklicht: Cateye Rapid X2G
- Deine Anforderungen passen nicht zum Budget.
- Wie definierst du anständig?
- In der Preisklasse kannst du nichts erwarten, was eine Lampe sonst noch kann.
- Wie definierst du gutes Licht?
google.de/shopping/product/10893347910172220593
Welche Eigenschaft macht dein Ladegerät zu einem guten Ladegerät?
Und welche Akkus nutzt du?
Danach kommt dann die von veganpunk empfohlene Trelock LS 760 mit 100lx.
Zum Leuchtbild: Relativ breit (wie Flyingegg/FisherMo), aber nicht so breit wie Nextorch B10. Mit Nahfeld. Nahfeld eher gelblich. Leuchtfeld mittig vorne (kalt-weiß) deutlich heller als das restliche Leuchtfeld. Mit den ca. 400lm musste man Kompromisse eingehen.keinerlei beamshot, beamshotvergleich zu anderen lampen zu finden, also ob die ansatzweise brauchbar leuchtet......
ausser nen dümlichen werbespot gibta nichts wissenwertes dazu.
dieser zeigt nen radler der sich die lampe ansteckt und damit rumwackelt aber wie die lampe leuchtet"das einzig interessante" ist überhaupt nicht zu sehen.
das einzige was ich bisher davon weiß ist das sie nen sehr kleinen akku hat "3000mah" und dieser nicht austauschbar ist unterwegs.
und das sie mit 100 lux angegeben ist was aufgrund der akkugröße ein sehr kleines"und damit schlechtes" leuchtfeld vermuten lässt.
Was überzeugte Dich nicht so richtig daran? Fernbereich? 2-3h und 30-40km hört sich eher "gemütlich" an (auf der Straße). Da ist das fehlende Fernfeld nicht sooo tragisch. Wenn ich zügig fahre (25+), würde mir da allerdings auch was fehlen....War fast bei der Nextorch mit angeklebter Linse, aber überzeugt mich auch nicht so richtig...
Gleichmäßige und helle Ausleuchtung eines relativ großen Sichtbereiches..
Ich brauche keine lumen oder Lux nennen, da die nicht wirklich aussagekräftig genug sind für eine schöne Ausleuchtung..
Was überzeugte Dich nicht so richtig daran? Fernbereich? 2-3h und 30-40km hört sich eher "gemütlich" an (auf der Straße). Da ist das fehlende Fernfeld nicht sooo tragisch. Wenn ich zügig fahre (25+), würde mir da allerdings auch was fehlen.
Kommt Selbstbau in Frage? Die Stablinsen aus den Motorradscheinwerfern geben meiner Meinung nach ein sehr gutes Lichtfeld ab! Mit 500Lm+ kann man da schon was mit anfangen. Und blendfrei sind die auch.
Der Nikolauzi
es Bedarf keines Spargats. Bis es eine StvZO Lampe mit neutral-weiß, breitstrahlend und 800+Lumen, gibt, dauert es noch ein paar Jahre. Trelock LS 760 ist schon mal ok, die Ixon Space noch besser.die nextorch hatte ich aufgrund des fehlenden USB Anschlusses sowieso der Laufzeit verworfen..
Aber durch die einfache Möglichkeit die Akkus zu entnehmen punktet sie eigentlich wieder - vermutlich doch momentan das beste was man aktuell bekommt.
Sollte da etwas fehlen, muss halt und angelegt werden - nichts geht über Lumen als Lumen...
Einen guten Spagat zwischen nahfeld und Fernbereich in dem Segment gibt es nicht?!
Eigenbau grundsätzlich gerne, jedoch darf es auch mal etwas fürs Auge sein beim Radl
Aufgrund von Indikatoren mit Lumen und Lux gebe ich doch nicjt jenseits von 100€ mal zum testen. Da will ich doch mehr Informationen, zb
- Lumen Netto oder Brutto (mit LOR) und bei welcher Temperatur
- Messfläche, Abstand dazu und Angabe der Beleuchtungsstärke
- Lichtverteilung ebenfalls
Die Supernova M99 Pro liefert 1.600lm und kann an 12-60V Gleichstrom angeschlossen werden.Bis es eine StvZO Lampe mit neutral-weiß, breitstrahlend und 800+Lumen, gibt, dauert es noch ein paar Jahre.
@G36A1: die HD Grenze ist bei der B10 in der Tat etwas verwaschen, aber viel besser als Yinding&Co.i
Einen guten Spagat zwischen nahfeld und Fernbereich in dem Segment gibt es nicht?!
Eigenbau grundsätzlich gerne, jedoch darf es auch mal etwas fürs Auge sein beim Radl
Naja, ich sehe da, wo Du nix siehst, noch was, selbst auf dem Photodas etwas verwaschen ist auch relativ, ich seh da so eindeutig die lichtoberkannte wie mit jeder strassenlampe.
und oberhalb dieser oberkante gibts 100% nix da wird alles darüber sauber weggeschnitten. ...
ähm...weder liefert diese Lampe ein homogenes Leuchtbild, noch sind die 1600lm blendfrei auf dem Radweg, noch zugelassen an einem nicht S-Pedelec Bike.Die Supernova M99 Pro liefert 1.600lm und kann an 12-60V Gleichstrom angeschlossen werden.
Wie auf dem Foto zu sehen, ist die höchste Helligkeit in der Mitte des Leuchtfeldes. Wenn man die Lampe darauf einstellt, blendet die Oberkante. Ich gebe mich mit den 400lm der FisherMo/Flyingegg zufrieden. Hat USB, läuft länger und mit höherem Output nach vorne. Die Nextorch alleine würde mir nicht reichen. Beide zusammen sind eine gute Kombi.das etwas verwaschen ist auch relativ, ich seh da so eindeutig die lichtoberkannte wie mit jeder strassenlampe.
und oberhalb dieser oberkante gibts 100% nix da wird alles darüber sauber weggeschnitten.
das einzig mekern was durchgehen kann ist das die oberkannte nicht ne gerade linie ist....tut dem einstellen auf der strasse aber keinen abbruch ist genauso sofort sauber eingestellt.
yingding und co sind ganz normale taschenlampen rundleuchter, aussenkannte des spills=lichtgrenze.
die limitierung liegt beim lichtoutput.
willst ne ordentliche leuchtfläche ordentlich ausgeleuchtet haben brauchste massig lumen."=moderne LEDs"
kleine oder winzige leuchtflächen dagegen bekommste mit wenig licht/lumen hell erleuchtet und kannst solche eigentlich sinlosen funzel mit schönen marketing lux verkaufen.
und verlaltete/billige/lichtschwache LEDs sind da deswegen auch üblich.
kannst auch manche serienlampen modden.
bsp. hab ich aus der nextorch die uralt LED raus und ne moderne XHP rein schon hab ich open end bei den lumen die ich will.
1.100lm sind bei der M99 Pro blendfrei. StVZO könnte lichttechnisch auch für Fahrräder erteilt werden. Mit 2x Ixon Space kann derzeit für Fahrräder ein ähliches Ergebnis erzielt werden - komplettt legal.ähm...weder liefert diese Lampe ein homogenes Leuchtbild, noch sind die 1600lm blendfrei auf dem Radweg, noch zugelassen an einem nicht S-Pedelec Bike.