Einfaches Singlespeed MTB

Servus,

da es mit meinem Downhiller doch nicht so spaßig ist mal ne Tour zu fahren, wollte ich mir noch ein Fahrrad aufbauen. Der Plan wäre jetzt ein einfacher MTB Rahmen, den schick lackieren. Restliche Teile aus dem Bikemarkt... Folgende Teile habe ich bis jetzt im Kopf:

- Rahmen
- Gabel (je nach Budget Luft oder nicht)
- Avid hydraulische Bremse hinten
- Radsatz (was passt da?)
- Tretlager (was passt da?)
- Kurbeln
- Steuersatz
- Ritzel
- Kette

Also handwerklich kann ich was, hab jetzt nur nicht die Ahnung was da zusammen passt.

Grüße

Nimm ein schönes MTB mit Starrgabel - aber nicht so schön oder ausgefallen, dass man es museal erhalten müsste, mach hinten entweder ein SSP-Kit oder 'nen Freilaufkranz drauf, schmeiß Schaltung und überflüssige KB runter, möglichst dicke Reifen drauf, die auch auf Asphalt gut rollen und fertig. Hydraulikbremsen braucht kein Mensch.
Einzige Herausforderung kann die Kettenlinie sein. Hast Du horizontale oder Sportausfallenden brauchst Du nicht einmal einen Kettenspanner. Bei vertikalen schon - es sei denn, Du kombinierst Ritzel und KB entsprechend der Länge der Kette.
Sowas ist schnell gebaut . . .
Horst

Ja perfekt der schaut doch ganz gut aus. So jetzt bräuchte ich ja:

- Tretlager
- Kurbeln
- Räder

Da weiß ich halt jetzt nicht was da passt. Gerne würde ich teile vom Marktplatz nehmen.

Bremse, Vorbau, Lenker und Co. sind ja jetzt erst mal zweitrangig.

Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du unter der Überschrift "einfach" ein Bike ab Rahmen aufbauen willst, statt ein vorhandenes, am besten mit Stahlrahmen, umzubauen.
Ein gescheites MTB gibt's gebraucht für 100 EUR.
Vielleicht verstehe ich aber auch unter 'nem einfachen MTB was anderes als Du.
Horst

Aber mit Spanner bin ich flexibler wenn ich mal die Übersetzung ändern will.Nutze das Singlespeed als reines Spaßgerät sehe das nicht so verbissen, mir gefällts auch mit dem Kettenspanner.

Zurück