Einige Ritzel der XT Kassete machen Geräusche

Hallo,

an meinem MTB sind komplett XT Komponenten verbaut. das Rad hat gerade 200km runter. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei bestimmten Schaltpositionen geräusche auftreten:

Z.B. Gibt es Geräusch (knaksen) bei

Vorne Kette auf grötem Ritzel und hinten auf dritt kleinstem (Position 7 gang).

Bei Position

Vorne Kette auf größtem Ritzel und hinten auf zweit kleinstem (Position 8 gang)

treten diese Geräusche nicht auf. Es handelt sich um eine 9er Kassette

Von der Kettenlinie kann es doch nicht sein oder?

falls dieses knacksen nur unter starker belastung auftritt (sprich: steil bergauf) hab ich genau das gleiche problem!

bei mir macht's den eindruck, als ob die schaltung hinten versucht eins höher zu schalten.

schaltet man einen gang rauf oder runter ist das knacken sofort weg.

ursache??? (meine kette macht eigentlich einen recht ordentlichen eindruck und die schaltung selber funktioniert ansonten auch einwandfrei!)

schaltung einstellen.
gerade bei neuen schaltzügen ist das angesagt. (dazu braucht ihr nur die einstellschrauben am hebel eine oder zwei umdrehung rausdrehen)
ursache. die zugseile bestehen aus mehreren kleinen drähten und sind verdrillt. unter spannung "setzen" sich die drähte nochmals und der zug wird länger.
dadurch wird der umwerfer nicht ganz oben gehalten und die kette schleift. --> ein schlefendes geräusch.

ein knackendes geräusch bei hoher tretbelastung deutet auf einer lockeren kurbel hin
kurbelschraube nachziehen.

Oder Kassette locker, hatte ich neulich. Hab mir nen Wolf gesucht und nen halben Tag halb gebückt am Fahrrad rumgemurkst.

also bei MEINEM "knacken" handelt es sich beim geräusch eher um sowas, wie wenn man unter last schaltet (irgendwie so, wie wenn die kette über ein ritzel springt)
aber wie gesagt, ansonsten macht meine schaltung absolut einwandfrei, was sie soll.

@ HB76 wohin hätt ichs denn heben sollen? Mit einer Hand hochhalten und mit der anderen Hand die Schaltung einstellen oder was??? Habe leider keinen Profimontageständer und an der Wand in der Garage ist auch kein Platz.

Zurück