Einkauf im Ausland, Versand in die Schweiz: Verzollungsgebühr

Was habt ihr nur immer mit der Post??
Die Post erhebt keine MWST, dass tut die Eidgenössische Zollverwaltung (EVZ). Und die erhebt die MWST nach dem Betrag der auf der beiliegenden Rechnung steht. Liegt keine Rechnung bei so versucht die EZV allenfalls den Kaufpreis zu ermitteln oder schätzt den Kaufpreis des Produkts ein.
Eine halbwegs seriöse Firma packt aber sicher immer eine Rechnung aufs/ ins Paket.

Ausserdem können wir CH ja 19% D MWST abziehen... Ich hab auch keine Lust die Hohen Gebühren und so zu bezahlen aber man kann sich ja vorher auf der EZV Homepage informieren und weiss was auf einem zukommt.

So viel ich gehört habe will der BR ohnehin die Ungleichbehandlung (Postvorweisungstaxe) der Swisspost mit deren Mitbewerbern abschaffen, wenn das nicht schon geschehen ist. Ich werds in wenigen Tagen sehen.

By the way, wenn ich schon am schreiben bin. Ab 1.1.2011 wird die Schweizer MWST temporär (für 7 Jahre) um 0.4% erhöht = Einkauf in D wird noch teurer ;)
 
Was habt ihr nur immer mit der Post??
...
So viel ich gehört habe will der BR ohnehin die Ungleichbehandlung (Postvorweisungstaxe) der Swisspost mit deren Mitbewerbern abschaffen, wenn das nicht schon geschehen ist. Ich werds in wenigen Tagen sehen.

Das würde ja dann mal Zeit!

Viel spannender ist es wenn per GLS by Swisspost versendet wird, dann wird es erst recht happig mit der Vorweisungsgebühr.

Und der Rest der Post (im speziellen Postfinance) :mad: ist nochmal was anderes, aber das ist OT.
 
Naja zur nut macht man das so wie ich das mal gemacht habe als ich mir ein stevens aus D-Land geordert habe...

Hier im Forum jemanden nah bei der CH Grenze anfragen ob man auf sienen nahmen bestellen kann danach Bikezeug packen rüber neues Bike einweihen und dreckig über die Grenze nehmen.

Mit kleinteilen geht das auch so aber mal ehrlich ob man dann was für 200 Fr.
drüben bestellt oder das hier für 220Fr. einkauft macht die Katze auch nicht mehr Fett.
 
Hallo zusammen,
für alle die gerne etwas in Deutschland kaufen möchten und die Verzollung ist zu teuer oder der Lieferant liefert nur innerhalb der EU, hätte ich vielleicht eine Lösung:
www.lieferadresse-deutschland.de
biggrin.gif

Das ist eine Lieferadresse in Konstanz, die alle Art von Sendungen entgegennehmen, unter anderem auch Fahrräder. Preis 20 Euro.
Bei denen kann man dann das Rad abholen und selbst über den Zoll bringen.
Konstanz liegt nur ca. 45 Minuten von Zürich entfernt.

Gruss Buechi
 
Kann hier noch ein Update geben, und zwar Punkto www.bike24.de .

28 Zoll Laufradsatz eben dort gekauft, wurde geliefert durch DHL. Hatte schon das Schlimmste befürchtet von diesem von mir verhassten Abzockerverein, aber siehe da: nur die CH MWST war zu bezahlen, sonst nichts. Keine Verzollungsgebühr, nix.
Wurde mit DHL "Premium" geschickt, soweit ich das nachvollziehen kann. Damit ist dies bei mir die 2te Sendung von www.bike24.de, die hier ankam und lediglich die CH MWST bezahlt werden musste. Ich schätze das gilt für jede Bestellung bei bike24.

Ist ja schonmal ein Lichtblick. rose.de ist zwar mein Favorit, was die Versandkosten und die +/- kostenfreie Verzollung (abgesehen von der CH MWST) betrifft, aber bike24 hat doch eine bedeutend bessere Auswahl an Markenartikel.

Tja, mein Mavic Speedcity Laufradsatz hat mich inkl. Versand, Kreditkartengebühren und CH MWST total CHF 266 gekostet. Günstigster online Preis in der Schweiz: CHF 550 ! :wut: Und das Teil bei bike24 war nicht mal ein Sonderangebot oder ähnlich, sondern ein normales Angebot.
Kein Wunder, kauft kein Mensch mehr hierzuland ein...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier noch ein Update geben, und zwar Punkto www.bike24.de .

28 Zoll Laufradsatz eben dort gekauft, wurde geliefert durch DHL. Hatte schon das Schlimmste befürchtet von diesem von mir verhassten Abzockerverein, aber siehe da: nur die CH MWST war zu bezahlen, sonst nichts. Keine Verzollungsgebühr, nix.
Wurde mit DHL "Premium" geschickt, soweit ich das nachvollziehen kann. Damit ist dies bei mir die 2te Sendung von www.bike24.de, die hier ankam und lediglich die CH MWST bezahlt werden musste. Ich schätze das gilt für jede Bestellung bei bike24.


Ich kenne das von DHL so, dass sie nach der Anlieferung noch eine Rechnung per Post zusenden, das ist aber sicher vom Warenwert etc. abhängig.

Apropos Bike24:
Eigentlich bin ich mit der Artikelauswahl / Preise auch mit Bike24 zufrieden, aber leider kann ich meine Lieferadresse in Deutschland:
http://www.serviceadresse.com/
(neben der Postadresse in der Schweiz) nicht in deren Formular eintragen, jedes mal kommt eine Fehlermeldung. Ich habe deswegen schon ein paar mal mit dem Service von Bike24 telefoniert, es wurde versprochen dass sie das selbst ins System eintragen würden, aber es passiert seit Wochen ... nichts. Nun muss ich mich eben nach einem neuen Versender umsehen.
 
Ich kenne das von DHL so, dass sie nach der Anlieferung noch eine Rechnung per Post zusenden, das ist aber sicher vom Warenwert etc. abhängig.
Das ist mir nur allzu bekannt von diesen Halsabschneidern (** hatte vor einer Weile eine Sendung mit Warenwert CHF 65, darauf waren ca. 5 CHF MWST und 50 CHF ! :mad: Verzollungsgebühren), ist in diesem Fall aber nicht so. Ich musste die CH MWST (alleine) an Ort und Stelle bar abliefern bei Erhalt.

Nun ja, die Sendung war eben eine "deutsche Post Premium" Sendung, die die in meinem Post #15 dargestellten Bedingungen erfüllt.

Abgesehen davon hat gem. Preisüberwacher Meldung seit 1. Mai 2011 auch das Handling dieser überteuerten "nur" DHL-Express Sendungen geändert (mein obiges Beispiel ** war genau dieser Fall), es sollten nun bis Warenwert CHF 1000 +/- die gleichen Bedingungen wie für normale Pakete gelten:
http://www.preisueberwacher.admin.c...gpJCDdXt8f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nur allzu bekannt von diesen Halsabschneidern (** hatte vor einer Weile eine Sendung mit Warenwert CHF 65, darauf waren ca. 5 CHF MWST und 50 CHF ! :mad: Verzollungsgebühren), ist in diesem Fall aber nicht so. Ich musste die CH MWST (alleine) an Ort und Stelle bar abliefern bei Erhalt.

Nun ja, die Sendung war eben eine "deutsche Post Premium" Sendung, die die in meinem Post #15 dargestellten Bedingungen erfüllt.

Abgesehen davon hat gem. Preisüberwacher Meldung seit 1. Mai 2011 auch das Handling dieser überteuerten "nur" DHL-Express Sendungen geändert (mein obiges Beispiel ** war genau dieser Fall), es sollten nun bis Warenwert CHF 1000 +/- die gleichen Bedingungen wie für normale Pakete gelten:
http://www.preisueberwacher.admin.c...gpJCDdXt8f2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&lang=de

Gruss



Danke für den Link, die Änderung habe ich schlichtweg nicht mitbekommen. Die Gebühren von CHF 22,50 (bei Pakten bis CHF 1000) sind aber meiner Meinung nach wie vor happig. Zumindest bei mir sind das öfter mal Sendungen bis höchstens €200, da wäre eine Abstufung dazwischen noch schön gewesen ...
 
Hallo zusammen

wenn ich im Ausland bestelle, dann kommen immer noch ca. 10% (MwSt. und Zoll) vom Warenwert drauf. Das Geld muss ich am Postschalter bezahlen, das wars.

Die Regelung gilt für USA, England und Deutschland.

Grüsse

SOX
 
Es gibt news von der Schweizer Verzollungs Abzockerfront. Seit 27. Februar 2012

Wesentliche Punkte sind:
- Verzollungsgebühr CHF 12 für Sendungen aus den Nachbarländern D/I/A/F, CHF 16.50 für alle andere Länder
- Neu wird (neben der zu entrichtenden MWST) einfach mal ein 3% Zuschlag auf den Warenwert erhoben. Na toll!
- Die Tarife sind nun einheitlich, egal ob Post/EMS/GLS. Somit gäbe es theoretisch keine überbordende Abzockerei mehr wie bislang mit z.B. GLS. Allerdings ist (mir) nicht klar, wie das mit Kurierdienste handgehabt wird (wie UPS, Fedex usw.). Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?
- Max. Verzollungspreis ist 70 CHF
- Abgabefreiheit ändert nicht, weiterhin bis ca. 62 CHF (Warenwert+Versandkosten)

Nun gut, insgesamt scheint es zumindest für kleinere Beträge nicht teurer zu werden, immerhin (vorher war die Verzollungsgebühr CHF 18 für bis 500 CHF Warenwert, darüber CHF 30).
Allerdings haben diese 3% einen schalen Nachgeschmack. Ab Warenwert ca. 200 CHF bei den 4 Nachbarländer (3%=>6 CHF) und bei jeder Sendung aus den übrigen Länder ist es nämlich bereits teuerer als bisher (CHF 18)

Aber ACHTUNG: es gibt weiterhin die Möglichkeit etlicher Zusatzgebühren, die in wunderschönem juristisch-bürokratischem Gummideutsch umschrieben werden, und deren Anwendung selbstverständlich vermutlich "eigene Ermessenssache" ist; Besichtigung, Lagerung usw..

Z.B. die "Besichtigung":
Besichtigung, Wertabklärung und Lagerung
Eine Besichtigung findet statt, wenn die Sendung wegen fehlender, unglaubwürdig oder unvollständig ausgefüllter Zolldokumente nicht verzollt werden kann und daher geöffnet werden muss.
Besonders die Betonung auf "unglaubwürdig" stösst mir auf, das kann natürlich als Freipass für alles missbraucht werden.


Das kritischte scheint mir die sog. "Zollrevision" zu sein, bei der nicht hervorgeht, was das überhaupt ist, und die auch auf abgabefreie Sendungen (!) erhoben werden kann:
Zollrevision
Die Gebühr für die Zollrevision wird erhoben, wenn die Eidgenössische Zollverwaltung für die betreffende Sendung eine Revision anordnet. Die Gebühr für Zollrevisionen kann auch auf abgabefreien Sendungen erhoben werden.

???

Naja, hab jedenfalls was im Beobachterforum gelesen, eigentl. korrekt deklarierte und abgabefreie Kosmetika aus China, für die diese "Zollrevision"-Gebühr erhoben wurde. OK, ich meine Medikamente und ähnliches aus China, nicht verwunderlich wenn das genauer angeschaut wird. Trotzdem, es wird sich weisen müssen, wie das gehandhabt wird.


Ob das alles nun "immer" gilt, oder ob auf die Verzollungsgebühren bei "priority" Post weiterhin bei teils Länder nicht erhoben wird, wie in meinem Beitrag #15 dargelegt, weiss ich nicht. Wäre ja schön wenn hier ein paar Erfahrungen zusammenkommen.


Schreiben der Post:
http://www.post.ch/post-startseite/...-brief-gk/post-importverzollung-27-2-2012.pdf


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, kann gleich ein Beispiel anhängen.

Heute bekommen, von Deutschland (CNC Bike Shop Hamburg), mit DHL "Eco" zugestellt, von DHL persönlich vor der Haustür abgeliefert.

Warenwert 261 Euro, Versand 28.5 Euro. Zu bezahlen war (neben der CH MWST) 19.50 CHF an Verzollung Gebühren alleine. Entspricht genau dem "neuen" DHL-Preisschema seit Mai 2011 wie in meinem Beitrag #59 dargelegt (Link). Nebenbei erwähnt musste ich das nicht mal bar zahlen, sondern es war einfach die DHL Rechnung mit Einzahlungsschein beigefügt.

War mit DHL somit sogar etwas günstiger, als wenn es nach dem neuen Schema der Postverzollung gegangen wäre. Hört hört! Somit wäre auch die Frage geklärt, ob Kuriere auch dieses Schema der Postverzollung anwenden, nämlich NEIN, sondern weiterhin ihre eigene Tarife haben.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ricardo.ch oder velomarkt.ch schaue ich immer zuerst wenn ich was suche. Oft billiger als crc, bmo etc. und erst noch schnellerer Versand, keine Verzögerung und Kosten vom Zoll oder im Idealfall vorbeigehen und abholen.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten