Einmal Friedhof einfach, bitte!

  • Die anderen (Autos und so) sind viel schlimmer, die sollten drangenommen werden!
  • Aller Platz ist immer nur für die Autos, da muss ich mich als Velofahrer halt durchschlagen!
  • Die Zahlen sind völlig falsch, ich mach meine eigene Rechnung!
  • Bei uns hier in BRD ist alles ganz anders, die CH hat doch keine Ahnung!
Das war zu erwarten. Echt verblüfft hat mich erst:
  • Das gilt doch nur für dürre SingleSpeed, auf meinem schweren vollgefederten MTB kann mir nichts passieren!
Damit habe ich nicht gerechnet. Aber wenn's denn so ist, sind die Heiligenscheine bei Amazon gewiss schon ausverkauft.
 
Bei uns in Berlin ist die Schuldfrage etwa 50:50 und damit zumindest fast identisch mit der Schweiz allerdings deutlich geringeres Verhältnis von Velounfällen zu Gesamtunfällen ca.5,5%. Für mich geht dabei hervor, dass es auf jedem Verkehrsmittel die gleiche Anzahl von Deppen gibt. Den Aufhänger des Threads, diesen Film, finde ich daher immer noch doof.
 
Ham die auch Broiler?
Jetzt hab ich Hunger !
929108-420x280-fix-broiler-im-backofen-gebraten.jpg
 
  • Die anderen (Autos und so) sind viel schlimmer, die sollten drangenommen werden!
  • Aller Platz ist immer nur für die Autos, da muss ich mich als Velofahrer halt durchschlagen!
  • Die Zahlen sind völlig falsch, ich mach meine eigene Rechnung!
  • Bei uns hier in BRD ist alles ganz anders, die CH hat doch keine Ahnung!
Das war zu erwarten. Echt verblüfft hat mich erst:
  • Das gilt doch nur für dürre SingleSpeed, auf meinem schweren vollgefederten MTB kann mir nichts passieren!
Damit habe ich nicht gerechnet. Aber wenn's denn so ist, sind die Heiligenscheine bei Amazon gewiss schon ausverkauft.
Was du und viele andere Leute vom Typ Blockwart/Das-wird-man-ja-wohl-sagen-dürfen nicht versteht oder nicht fassen könnt ist die Tatsache, dass Radfahrer sich durch Unachtsamkeit oder allgemein verminderte Intelligenz in den allermeisten Fällen nur selbst gefährden; wenn Autofahrer unaufmerksam oder durch z. B. Handys eingeschränkt sind kann das für andere Verkehrsteilnehmer (auch andere Autofahrer) schnell tödliche Folgen haben. Außerdem hast du typischerweise für deinesgleichen die Intention des Videos nicht verstanden: natürlich hat sowohl Polizei als auch Versicherung ein Interesse daran, dass mehr Leute Auto fahren. Dieses Video soll nicht Radfahrer sensibilisieren, sondern die Wankelmütigen zurück ins Auto scheuchen.
 
Außerdem hast du typischerweise für deinesgleichen die Intention des Videos nicht verstanden: natürlich hat ... Versicherung ein Interesse daran, dass mehr Leute Auto fahren.

Gewagte These!
  • Die SUVA ist eine Personenversicherung
  • Unfallversicherung ist - wie die Krankenkasse - obligatorisch
  • Die SUVA versichert nur Erwerbstätige
  • Die Prämien bezahlen die Arbeitgeber
  • Die Arbeitgeber halten die Lohnnebenkosten tief
Naturgemäss ist der Einfluss der Arbeitgeber auf den Unfallversicherer viel grösser als der Einfluss einer Einzelperson auf seine Krankenkasse. Daher kann das Ziel einer Prämienerhöhung durch Verlagerung vom Velo- zum Autounfall ausgeschlossen werden.

It's your turn, dude!
 
[...] It's your turn, dude!
Dann ist die Intention immer noch die gleiche, runter vom Rad und rein ins Auto. Wenn mir jemand im Auto innerstädtisch beim Abbiegen die Vorfahrt nimmt, kann ich in den meisten Fällen danach aussteigen und meinem Unmut verbal Ausdruck verleihen, Kosten für verbeultes Blech zahlt dann nicht die SUVA, sondern mein KFZ-Versicherer. Saß ich in selber Situation auf dem Rad hat das meistens Krankenhaus und Reha zur Folge, welche dann der Miterzeuger dieses Machwerks von Video zahlen muss. Abschließend: Fall 1 kostet die SUVA dann keinen Cent oder bei euch eben Gulden, Fall 2 kann dann im schlimmsten Fall Millionen kosten.
 
Also wenn Du aufm Friedhof landen willst, das geht einfacher, da brauchste dir nicht erst ein Rad kaufen :D

Aber sehe selbst:

 
Lustig, wie sich ein Filmchen einer Versicherung so schnell zum Running-Gag entwickeln kann bzw. das allgemeine Forums-Bashing loslegt...


(Ich für meinen Teil würde den Film einfach mal als Anregung zur Selbstreflektion nehmen und mein Fahrverhalten im Straßenverkehr überdenken/prüfen - egal ob Auto oder Bike. Es sind Situationen gezeigt worden, in die jeder kommen kann, schon erlebt hat, noch nie bedacht hatte; und mit ein bißchen Umsicht/Rücksichtnahme vielleicht vermeidbar wären...)
 
Der Vorteil von einem MTB (muss ja kein Federwegsmonster sein) ist doch, daß man den Straßenverkehrsanteil auch beim Arbeitsweg minimieren und in entspannter Atmosphäre (Parks/Waldgebiete/Flussufer etc.) vorankommen kann. Und dann kommt man eben nicht schneller sondern später an - aber dafür entspannter.
 
Wow, da hat die SUVA exakt die Leute angesprochen, die es angeht.

Klar, die hätten auch einen Film im youtube Stil "Sehenswert: Die 100 dümmsten Velofahrer" machen können. Der hätte masslos Clicks gemacht - und jeder hätte gesagt: Nein, das bin nicht ich. So blöd fahr' ich nicht.

Die Filmemacher aus Lausanne waren clever (und etwas perfid): Sie zeigen Alltagssituationen, wo der Velofahrer da und dort etwas von der guten Fahrtechnik wegschneidet. Und weil es ja so gut geht, noch etwas mehr abschneidet. Und plötzlich ist nichts mehr übrig.

Und an dem Punkt fühlt sich so mancher ertappt!

Die Reaktionen darauf waren vorhersehbar - ist ja menschlich, wer will sich schon gerne erwischen lassen.
 
Zurück
Oben Unten