Einordung der Sportarten! Was gehört NICHT zum WP!

Hi,

ich trage mein Wintertraining erstmalig hier beim WP ein und bin einigermaßen konsterniert.
Erstens habe ich den Eindruck das hier der Großteil der deutschen Bikeelite versammelt ist. Ich meine binnen 36h zwischen 6h und 9h Training zu absolvieren ist schon respektabel. Mal sehen was in der Hinsicht noch so geboten sein wird. Zweitens hatte ich eigentlich gedacht hier in einem Bikeforum (bike engl. für FAHRRAD !!!!) zu sein. Jetzt lese ich hier ständig was von Yoga, Tischfußball, Surfen. Bin ich vielleicht doch falsch ??? :spinner: Ich meine Ausgleichstraining ist wichtig, wechselnde Trainingsreize, muskuläre Balance und was auch immer die Trainingslehre hergibt. Aber unsere Sportart, also meine zumindestens, heißt RADFAHREN !!! Vielleicht kommt demnächst noch jemand auf die Idee die Zeit während der er sich morgens mit dem Q-tip im Ohr popelt als alternative Sportart eintragen zu wollen. :D Beim Beischlaf soll man ja auch so um die 100 kcal verbrennen. Wie wärs mit Fußnägelschneiden als Dehnübung ??? Ich meine wenn der Bauch dick genug ist, ist das schon ganz schön anstrengend, da schwitzt man schon mal. Ja, ja.
Im Ernst Jungs, macht Euch doch nicht lächerlich und macht Euch vor allem klar, daß hier rumzufaken nicht schnell macht. Wer nicht trainiert, fährt eben hinten.

So einfach ist das.


Gruß Jochen
 
habe auch noch etwas zum di-abend, bin weder deutscher, noch elite. einfach ein älterer schweizer genussbiker, der diese woche urlaub hat und daher punkte klotzt. ab nächster woche werde ich wieder in den hinteren gefilden verschwinden. mich freuts wenn ich bei den leuten bin. nicht mehr und nicht weniger. ich habe einfach noch ne frage an die kuriere: wenn ihr 7 h aufschreibt ist das nur fahren oder auch tel. und abliefern etc und habt ihr spass daran oder ist es einfach ein brotjob ? amen !!!!!
 
Dank dem Winterpokal wird der Kurierfahrer Job in Zukunft so beliebt, das die auch noch Pakete und Getränkekisten ausfahren, um dann vielleicht auf 12 Stunden (ohne Pause) zu kommen ! 5 min. für den Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad ist auch noch erwenenswert einzutragen. Selbst den Kasten Bier aus dem Keller stemmen, kann prima als Alternativsportart bezeichnen werden ! Bleibt nur zu hoffen, das nach dem Winterpokal, bei einigen der Ergeiz auch dann noch vorhanden ist, das tägliche Leben zu meistern !
 
Hallo zusammen!

Ich weiß zwar nicht, ob mein folgendes Anliegen bereits diskutiert wurde, was mich nicht wundern würde, aber trotzdem muss ich es mal loswerden.

Nachdem ich gestern meine Trainingseinheit eingegeben hatte, habe ich mir die vorderen Platzierungen im Teamranking angeschaut und habe den Mund nicht mehr zu bekommen.

Ich definiere jede Art von Sport vorranging als Freizeitvergnügen. Daher finde ich es bei einem solchen Pokal fehl am Platz, wenn jemand seine Brötchen als Fahrradkurier verdient und diese Zeiten als Trainingseinheit plaziert. Ich bike, weil es meine Freizeit bereichert und nicht, weil ich damit meinen Unterhalt verdiene.
Nicht, dass man mich falsch versteht! Ich ziehe den Hut vor Leuten, die jeden Tag bei Wind und Wetter auf dem Bike sitzen, um ihren Job zu erledigen, aber das verfehlt meines Erachtens den Sinn eines solchen Pokals. Wenn ich sehe, dass sieben Stunden (netto!!!) pro Tag zu buche schlagen, was ich ohne Weiteres glaube, stelle ich mir die Frage, wie ein normal arbeitender Mensch, der morgens aus dem Haus geht und am späten Nachmittag wieder von der Arbeit heim kommt, konkurrenzfähige Werte abliefern kann!? Nach der Arbeit sieben Stunden (netto) zu biken, würde für mich bedeuten, dass ich nicht mehr schlafen brauch.
Natürlich ist der Winterpokal nur ein Funevent und natürlich ist auch gegen keine Regel verstossen worden, aber vielleicht sollte man sich für den nächsten Winterpokal ein paar Einschränkungen einfallen lassen.
Es ist zwar alles nur just for fun, aber trotzdem hat jeder seinen Ehrgeiz.

Und jetzt steinigt mich! ;-)

LG
 
ihr seid ja alle bloß neidisch, dass ihr nicht die zeit habt, in 4 tagen 29 stunden sport zu machen. so siehts doch aus ...

wieso neidisch ? in vier tagen 29 h zu arbeiten schaffen hier wahrscheinlich die meisten... !!!

also nicht neidisch... sondern glücklich dass mein real-job die nötigen kröten erwirtschaftet...so dass ich nicht gezwungen bin aufs rad zu sitzen um geld zu verdienen sondern um spaß zu haben :lol:

ja, und ich weiß dass die kurierfahrer spaß an ihrem job haben...das hab ich aber auch an meinem !!!:D

joe
ps...kann man die startseite des wp-rankings nicht so programmieren dass man gleich sein eigenes team sieht ???
 
Hallo!

Lasst doch den Kurierfahrern ihren Spaß... Im letzten Jahr war's auch so, dass sie am Anfang wie wild eingetragen haben, aber irgendwann keine Lust mehr dazu hatten. Dann fallen sie irgendwann nach unten. Genauso wie damals irgendwelche Streeter, die den halben Tag in der Fußgängerzone rummrollten und das dann als Fahrzeit eingetragen haben.

Außerdem sollte man das alles nicht so ernst nehmen. Schöner ist doch der Vergleich mit dem Teamkollegen oder anderen, persönlich bekannten Teams. Da weiß man, dass alle Punkte ehrlich erwirtschaftet sind.

Viele Grüße,
Dirk

PS: Persönlich finde ich es natürlich auch ungerechtfertigt, seine Arbeitszeit als Kurierfahrer hier einzutragen.
 
Die Diskussionen um alternative Sportarten und Kurierfahrer gibt es schon seit x Jahren und haben noch nie zu einem Ergebnis geführt. Daher ist es müßig sie wiederzubeleben.

M.E. ist die Favoriten Option fast das wichtigste am ganzen WP, denn dort vergleiche ich mich mit den Personen "meiner Preisklasse" bzw. denen, die mir wichtig sind, und das sind eben weder Kurierfahrer noch 12 Stunden-mit-dem-Dirtbike-in-der-Fußgängerzone-Herumsteher und schließlich auch keine Semiprofis wie kingtom (den ich allerdings sehr schätze, um nicht falsch verstanden zu werden).
 
Hallo!

Lasst doch den Kurierfahrern ihren Spaß... Im letzten Jahr war's auch so, dass sie am Anfang wie wild eingetragen haben, aber irgendwann keine Lust mehr dazu hatten. Dann fallen sie irgendwann nach unten.

die angeblichen "kurierfahrer" wie aktiv und co sind von forumsseite aus gesperrt worden. vielleicht ist ihnen aus mangelder möglichkeit, sich einzuloggen, "die lust vergangen" ... ;)
 
Mal 'ne ganz naive Frage:
Wie definiert sich eine Trainingseinheit?
Bruttofahrzeit, Nettofahrzeit?
Ich denk ja jetzt gerade an eine mehrstündige Tour...

Da viele sicherlich keinen Radcomputer besitzen die beides festhalten, doch die Bruttofahrzeit, oder? Den Regeln kann man da ja nichts weiter entnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber selbst Training ist ja nicht in den Regeln nicht definiert. Ich denke mal das hier alle auch ihre Touren rein setzen. Und da gibt's ja dann bei einer größeren Tour schon mal Unterschiede. Es wird auf den letzten gewartet oder Zwangspause durch Platten etc. p.p.

Und warum sollte eine Tour auch kein Training sein?
 
Das hatten wir schon x-mal in der Vergangenheit!
Die Zeit für Rumstehen, Pinkeln, Pannen zählen nicht, sondern nur die reine Netto-Fahrzeit!
Wenn Du auf den Letzten wartest, ist der, weil zeitlich länger gefahren, im schlimmsten Fall im WP eben vor Dir!
 
find das voll unfair das dirt und street zu den alternativen sportarten gehört !
weil immerhin ist es genau so radfahren wie alles andere auch !
oder meint ihr nicht auch ? und wenn schnee liegt haben die cc leute und rennradler ja eh noch nen vorteil !
also ich wäre dafür das dirt und street auch zu normalem biken zählt ! man könnte vll en kompromiss schließen und von der gesamtfahrzeit dann noch ne halbe stunde abziehen !
was meint ihr denn dazu ?
mfg mansi_d

hab den eintrag nochmal reingestellt, da beim ersten keiner ne antwort dazu gegeben hat...:(
 
find das voll unfair das dirt und street zu den alternativen sportarten gehört !
weil immerhin ist es genau so radfahren wie alles andere auch !
oder meint ihr nicht auch ? und wenn schnee liegt haben die cc leute und rennradler ja eh noch nen vorteil !
also ich wäre dafür das dirt und street auch zu normalem biken zählt ! man könnte vll en kompromiss schließen und von der gesamtfahrzeit dann noch ne halbe stunde abziehen !
was meint ihr denn dazu ?

Das Posting grenzt schon an Realsatire. Ich will das daher auch nicht groß kommentieren.

Aber eins würde mich als Rennradler doch interessieren: schildere mir doch mal, welche Vorteile man mit dem Rennrad bei Eis und Schnee hat :confused::confused::confused:
Ich fühle mich auf diesem Untergrund sehr unwohl mit 23 mm Slicks, aber vielleicht bin ich auch nur zu doof.
 
Irgendwann und irgendwo habe ich gelesen, dass es nicht erlaubt ist, seine durch beruflich bedingte Radeinheiten in die WP zu schreiben. So ist mir, dass ich hier im IBC gelesen habe, dass z.B. E. Zabel nicht mitmachen darf, weil er Rad fahren beruflich macht (bzw. machte) ...

Liege ich da falsch? Wenn nicht, dann würde ich Kurier fahren auch als einen täglichen Brötchenerwerb betrachten ...

Aber jeder soll reinschreiben was er will. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten