Einsatzbereich Retro MTB - Update: Reifenfrage

Auf ner 17er Felge passt ein 2.0 RK wunderbar. Überhaupt einer der allerbesten Allrounder am Markt. Die Made in Korbach-Versionen laufen/liefen bei mir an x Aufbauten absolut problemlos.
Einzig eine Protection Ausführung lief untragbar unrund.

RK 2.0 auf Mavic 517
DSC08440a.jpg
 

Anzeige

Re: Einsatzbereich Retro MTB - Update: Reifenfrage
Diese Contis müssen mit bis zu 5 Bar auf alte Felgen aufgezogen werden (wie auch viele andere aktuelle 26er Faltreifen), dann sitzen sie, vorher sitzen sie nicht richtig im Tiefbett. Diesen Druck halten stabile (möglichst neue) Felgen kurzzeitig aus, bei einer alten 517 z. B. sieht man aber, wie sich die (nach langem Gebrauch dünne) Bremsfläche dann konisch aufweitet und man reduziert den Druck ganz schnell wieder.

Für mich der perfekte Reifen mit hoher Dämpfung und geringem Rollwiderstand mit dennoch hohem Grip und perfektem Sitz auf alten (schmalen, ca. 17mm innenbreiten) Felgen ist der Michelin XLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht immer vorher die Felgenflanken zu messen, sodann das Aussagangsmass ohne Luftdruck der Bremsflächen gemessen und dann mal bei 2.0 und 4.0 Bar nachgemessen. Mit der Herangehensweise lassen sich Überraschungen meist vermeiden....
Flanken unter 0,95mm an der dünnsten Stelle werden nur mehr an die Wand gehängt, das ist zu happig um zu fahren.
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich werde den 2.2 Raceking montieren, allerdings muss ich mir neue Felgen besorgen. Die XM 317 ist gut in Schuss, aber ich habe festgestellt das die vordere Felge eine Formula ist, da hat mich der Verkäufer verarscht - hätte ich mal hingeguckt und die ist relativ durch, zumindest so, dass ich da nicht viel Druck draufgeben mag. Denke dann hole ich mir einen Satz mit 19mm Maulweite.
 
Auch der 2.2er geht mit ordentlichem Druck.

Auch wenn die dunklen Felgenflanken noch auftragen. Krass, wieviel voluminöser die 2.2er im Vergleich zum 2.0 sind.
Hier der RK 2.2 hinten auf einer massiven 28mm Mavic D521. Vorne der 2.0 auf ner 19er Felge. Phett! ok,ok, der Blickwinkel...
DSC05902.JPG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, um das Ganze abzuschließen, es hat sich nun doch einiges verändert. Da mir das Wheeler Crossline irgendwie gar nicht zugesagt hat, auch wenn ichs hart versucht habe (irgendwie komisches Lenkverhalten und Geometrie), habe ich kurzentschlossen das MTB etwas universaler gestaltet. Es darf nun Reiserad sein und gelegentlich mal am Berg ran. Dabei sind einige alte Teile verschwinden, was es weniger zum Klassiker macht, aber ich bin da eher praktisch veranlagt. 13,4kg wie es da steht bei OR 59, RH 56 (M-M). Die Raceking sind in 2.2 drauf, fahren sich super und geben massig Komfort wenns ruppiger wird. Klar vermisst man etwas den Rollwiderstand und das Ausrollverhalten von 700c mit schmalen Schlappen, aber den Kompromiss muss man eingehen.

IMG_20200122_115347475_HDR.jpg
 
Als Reiserad doch ganz gut geworden. Einzig diese Steckschutzbleche solltest Du ersetzen. Es gibt wirklich schöne dezente Schutzbleche anstelle diese schrottigen Steckdinger. Und gerade an nem Reiserad machen die ne 10x bessere Figur...
 
Für ein Reiserad und den Komfort hätten es doch auch die 2.0er RK getan.
Die bauen nicht so unnötig fett, was, neben der Optik, auch dem Rollwiderstand (+Spritzschutz) entgegenkommt.
Muß das so ein Drahtverhau von Träger sein? Ein Tubus wäre kein Option gewesen?
 
Den Träger hatte ich noch rumfliegen, ein schlanker Tubus wäre ne schöne Sache.
Mit den Steckschutzblechen ist es so ein Ding... wote halt was zum abmachen, wenn das Teil mal im Gelände ist, bevores dann alles klappert. Habt ihr da noch ainnvolle Alternativen?

Ich brauche ja an sich den Träger nur fürPacktaschen, klemmen muss ich da gar nichts. Finde diese ins Schutzblech integrierten Lösungen schick, aber die sind meistens doch ordentlich teuer.
 
Sach mal.....sind das die DT Swiss 535 E-Bike Felgen?

Die hab ich mir für meinen relativ neumodischen Dreckseinsatzhobel bei Bike24 bestellt. Gibt ja kaum noch neue und offiziell bestellbare 26" Felgen für Felgenbremse. Bist Du zufrieden damit?

Ansonsten finde ich das Rad recht gelungen. Schutzbleche gibt es schönere, aber die müssen ja nicht immer dran sein, oder?
 
optisch würden übrigens auch alte Manitous gut dranpassen z.B. die recht schlanken SX, findest du oft bei eBay für 70-80 EUR.

Oder eine auf Stahlfedern umgebaute Manitou 3.

Sind beide sehr zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten