Einschätzung ob Federgabel korrekt eingestellt ist

Hi,

bin MTB Neuling und habe mir vor ca 2 Monaten ein gebrauchtes gekauft (Radon Team 8.0). Die Federgabel (Rockshox Solo Air / Judy Silver?) schien mir aber viel zu hart eingestellt zu sein, sodass ich mir aufgrund der guten Bewertungen bei Decathlon eine Federgabelpumpe gekauft habe.

Was mich nun nach dem Einstellen irritiert: Ich habe nach Gefühl eingestellt --> Ca 1 bis 2cm taucht sie ein wenn ich sitze und ich habe ca noch 1cm Platz wenn ich sie stark belaste. ABER: Laut der Pumpe habe ich nun nur 50 PSI eingestellt. Laut Gabelaufdruck bzw. 1 PSI pro KG müsste ich nun bei meinem Gewicht von ca 74/75KG auch 74 bis 90 PSI einstellen.

Könnt ihr mir helfen einzuschätzen um Sie dennoch richtig eingestellt ist? Fotos nach Probefahrt habe ich angehangen. Nach meiner Einschätzung könnte minimal mehr Druck drauf aber nicht allzu viel.

Anhänge

• IMG_20190820_200923.jpg
    IMG_20190820_200923.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_20190820_201054.jpg
    IMG_20190820_201054.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_20190820_201107.jpg
    IMG_20190820_201107.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 567
Danke für eure Rückmeldungen.
Der SAG/Negativfederweg wären ja meine 1 bis 2cm... Habe aber noch mal nach Fahrwerk einstellen gegooglt. Werde nochmal durch Ablassen den max Federweg messen und dann auf 25 bis 30% (--> All Mountain--> müsste für Anfänger und das Bike denke ok sein?!) den Sag einstellen.

Da ich noch keine große Erfahrung habe weiß ich noch nicht wie es mir am besten gefällt. Aber es klingt so, dass man ruhig vom Standard abweichen kann und nur nicht so wenig PSI haben sollte das man an den maximalen Federweg stößt

Danke für eure Rückmeldungen.
Der SAG/Negativfederweg wären ja meine 1 bis 2cm... Habe aber noch mal nach Fahrwerk einstellen gegooglt. Werde nochmal durch Ablassen den max Federweg messen und dann auf 25 bis 30% (--> All Mountain--> müsste für Anfänger und das Bike denke ok sein?!) den Sag einstellen.

Da ich noch keine große Erfahrung habe weiß ich noch nicht wie es mir am besten gefällt. Aber es klingt so, dass man ruhig vom Standard abweichen kann und nur nicht so wenig PSI haben sollte das man an den maximalen Federweg stößt

Stell den sag mal auf 25% ( in aktiv Position!) und geh mal fahren.
Danach kannst ja mal 5-10psi mehr und wenig drauf geben.
Dann siehst ja was dir taugt

Zurück