hi zusammen, ich gebe immer noch keine ruhe, da ich noch von keiner von euren erklärungen überzeugt bin! also gebt euch mühe!!
nennen wir die speichen zug- und druckspeichen, und sprechen wir von einem felgenbremsrad.
ich bin der auffassung, dass die zugspeiche den kopf aussen haben muss. denn die breitere basis, auf der sich die äussere speiche abstützen kann, wirkt sich auf die tangentialen kräfte, von der die zugspeiche mehr belastet wird, negativ aus. optimal wäre es, wenn die kraftübertragende speiche (nur antriebskräfte gemeint) senkrecht unter der felge stehen würde, da in diesem fall kein knickmoment autreten würde.
die breitere basis ist nur für die statische belastung des rades von bedeutung. und da kommt es nicht drauf an, ob die äussere, mehr belastbare speiche nach vorne oder hinten läuft. und angenommen die mehr belastbare (ob sie auch tatsächlich mehr belastet ist, weiss ich nicht) ist nicht zugleich noch durch den antrieb belastet, so wäre das doch schön. so nach dem grundsatz der lastverteilung.
wenn jetzt die zugspeiche ausserhalb des flansches rum geht (den kopf innen hat, wie ihr vorschlägt) so wird sie um den flansch geknickt, da der flansch im normalfall weniger geneigt ist, als die speichen schlussendlich stehen. da die speiche aber aus härterem material ist, als der flansch, dellt die speiche diesen mit der zeit. das schwächt den flansch. das ist leider häufig zu beobachten...
und noch was,
wenn die zugspeiche den kopf innen hat, also aussen am flansch rum geht, so geht sie bei der kreuzung (immer der letzten; der dritten bei 3-fach von innen gezählt) innen rum. beim übertragen von antriebskräften spannen sich die zugspeichen und die druckspeichen entlasten sich. geht nun die zugspeiche bei der kreuzung innen rum, so drückt sie die druckspeiche nach aussen. und nun das problem. vor allem bei älteren rädern ist der abstand zwischen den speichen und dem wechsler im kleinsten gang gering. und wenn die speichen beim übertragen von hohen kräften noch nach aussen wandern so können die speichen am wechsler streifen. dass vor allem im keinsten gang hohe kräfte auf die speichen wirken ist klar...
bei der variante mit dem kopf der zugspeiche aussen geschiet das gegenteil. der abstand vergrössert sich.
luki