Heiko_Herbsleb
Nicht ungespritzt. Aber ich hab Dich lieb.
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- 26. Januar 2015
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Hallo.
Um es vorweg zu nehmen, Leichtbau, was ist das?
Spaß beiseite.
Ich möchte einem Heldrunger Wippchen einen Nabendynamo gönnen.
Also so 'nem ollen Blechkasten den es zu Friedenszeiten sowohl als Mopedanhänger, aber auch als Fahrradanhänger gab.
Die alte Stahlfelge soll definitiv wieder verwendet werden.
Die LR sind sind mit 190mm, M3 eingespeicht. 3-fach gekreuzt. Das "große" Kreuz ist nicht hinterkreuzt.
Mit dn vorhandenen ND gibt es da aber Probleme mit der Speichenlänge.
Interessanter Weise würde aber mit den 190er Speichen die Kreuzung mit 6.nächsten Loch passen. Dabei würde ich aber dieverse Bohrungen doppelt belegen müssen. Und das geht nun wirklich nicht.
Momentan habe ich mal "halbgespeicht" das Rad fertig.
Diese Technik wende ich an wenn ich ein LR von S50 oder Schwalbe neu einspeiche. Da läßt sich gut zentrieren um dann die außen laufenden Speichen von der Spannung sehr einfach "nach zu legen".
Das Rad läuft schon mal recht rund. Was natürlich bei der ollen Felge mit Abstand geäußert wird
Rein theoretisch wären jetzt ja die Speichen zum kreuzen nötig.
Dabei würde ich aber ins 6.Loch (statt des 5.Loches) stecken müssen.
Eine Speiche habe ich mal lose aufgelegt.
Alternativ habe ich mir überlegt "Schräg"radial einzuspeichen.
Also den Rest wie die bisheringen.
So:
Problem ist halt daß der Nabenkörper seeehr stark auf Torsion belastet wird.
Frage:
Kann man das riskieren?
Um es vorweg zu nehmen, Leichtbau, was ist das?
Spaß beiseite.
Ich möchte einem Heldrunger Wippchen einen Nabendynamo gönnen.
Also so 'nem ollen Blechkasten den es zu Friedenszeiten sowohl als Mopedanhänger, aber auch als Fahrradanhänger gab.
Die alte Stahlfelge soll definitiv wieder verwendet werden.
Die LR sind sind mit 190mm, M3 eingespeicht. 3-fach gekreuzt. Das "große" Kreuz ist nicht hinterkreuzt.
Mit dn vorhandenen ND gibt es da aber Probleme mit der Speichenlänge.
Interessanter Weise würde aber mit den 190er Speichen die Kreuzung mit 6.nächsten Loch passen. Dabei würde ich aber dieverse Bohrungen doppelt belegen müssen. Und das geht nun wirklich nicht.
Momentan habe ich mal "halbgespeicht" das Rad fertig.
Diese Technik wende ich an wenn ich ein LR von S50 oder Schwalbe neu einspeiche. Da läßt sich gut zentrieren um dann die außen laufenden Speichen von der Spannung sehr einfach "nach zu legen".
Das Rad läuft schon mal recht rund. Was natürlich bei der ollen Felge mit Abstand geäußert wird

Rein theoretisch wären jetzt ja die Speichen zum kreuzen nötig.
Dabei würde ich aber ins 6.Loch (statt des 5.Loches) stecken müssen.
Eine Speiche habe ich mal lose aufgelegt.
Alternativ habe ich mir überlegt "Schräg"radial einzuspeichen.
Also den Rest wie die bisheringen.
So:
Problem ist halt daß der Nabenkörper seeehr stark auf Torsion belastet wird.
Frage:
Kann man das riskieren?