Einspeichproblem 24 Zoll

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht passen eh alle bisher verlinkten Naben eh nicht. Die jetzt genutzte Nabe dürfte sicherlich eine Schraubkranznabe sein :aetsch:

8-fach kannst aber trotzdem nehmen. Es gibt Distanzringe um 7-fach auf 8-fach Freiläufen zu montieren.
Außerdem würde es die Fehlertoleranz durchaus hergeben 8-fach zu montieren. Bleibt halt das 11er Ritzel erst mal ungenutzt :D
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund davon, aber in der Not frißt der Teufel Fliesen ;)
 
@Alder_Vader - Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber was ist genau dein Plan? Offenbar wagst du dich da gerade an ein Thema, von dem du (noch?) nicht viel verstehst. Du weißt nicht, welches Material du aktuell hast, noch welche Parameter wichtig sind. Die Wahrscheinlichkeit, dass du Material verheiratest, das eigentlich inkompatibel ist, scheint mir groß. Was glaubst du: Wenn du die Laufräder deines Kleinen auseinandernimmst, wird es wie lange dauern, bis er wieder fahren kann? Ich fürchte, du bekommst das nicht in einem Ritt über die Bühne.

Wenn die Hinterradnabe seltsame Geräusche macht, kann man sie womöglich demontieren, sauber machen und neu einstellen. Bei der Gelegenheit lassen sich auch alle möglichen Maße ermitteln, die an so einem Teil wichtig sind. Nur für den Fall, dass du sie wirklich ersetzen musst. Es gibt allerdings auch ganze Laufradsätze in neu zu kaufen. Kommt vielleicht ein bisschen teurer, da passen dann aber die Teile zusammen. Aber auch hier musst du natürlich schauen, dass die Naben/Achsen zum Rest des Bikes passen (Einbaubreite, Bremssystem, Ritzel- oder Kassettenaufname, ...).
 
@Alder_Vader Was glaubst du: Wenn du die Laufräder deines Kleinen auseinandernimmst, wird es wie lange dauern, bis er wieder fahren kann? Ich fürchte, du bekommst das nicht in einem Ritt über die Bühne.

Darum habe ich mir gestern für 10 Euro ein gebrauchtes Hercules 2.0 Robo 6 (oder so ähnlich) gekauft und dessen Hinterrad verpflanzt.
 

Anhänge

  • empfänger.jpg
    empfänger.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 54
  • spender.jpg
    spender.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 58
Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht passen eh alle bisher verlinkten Naben eh nicht. Die jetzt genutzte Nabe dürfte sicherlich eine Schraubkranznabe sein :aetsch:

8-fach kannst aber trotzdem nehmen. Es gibt Distanzringe um 7-fach auf 8-fach Freiläufen zu montieren.
Außerdem würde es die Fehlertoleranz durchaus hergeben 8-fach zu montieren. Bleibt halt das 11er Ritzel erst mal ungenutzt :D
Ich bin zwar nicht unbedingt ein Freund davon, aber in der Not frißt der Teufel Fliesen ;)

Das ist mir bewusst, dass ich den Schraubkranz nicht weiter verwenden kann. Ist doch eh pfuibäh, nachdem was du geschrieben hast:
"*lol* das Schraubritzel wird als Kassette: "Gewinde-Freilauf" verkauft. Ich krieg mich nicht mehr ein."
https://www.mtb-news.de/forum/t/gia...leider-viele-stahlteile.880303/#post-15560057

Wenn du mir also eine 7-fach-Kassette empfehlen kannst, nur her mit dem Link.
Obwohl, wenn ich schon dabei bin, dann könnte ich ja auch mit der Anzahl der Gänge höher gehen, aber dann bräuchte ich noch zusätzlich einen neuen Drehgriff mit der richtigen Gängeanzahl.
Wobei der alte Revoshifter eh zu schwergängig ist.
Vielleicht sollte ich daher auf Rapid Fire umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichenlöcher bilden ja auch einen Kreis. Sein Durchmesser ist natürlich ein Parameter für die korrekte Speichenlänge.
:daumen:
Sicher, dass du "Lochkreisdurchmesser" meinst?
Es geht nicht um die Kurbel, es geht um die Nabe --> https://wikipedalia.com/index.php/Lochkreisdurchmesser
Ich könnte geneigt sein ...
...
Nein, das schickt sich nicht!
Lochkreisdurchmesser ist Lochkreisdurchmesser.
Die Kurbel dafür herzunehmen ist natürlich ...
... hmmmh.
Wo man doch (mal auf eine Vierarm projeziert) geneigt sein könnte von Lochviereckdurchmesser zu sprechen :D

O.K. PEACE,
ich meinte selbstverständlich den Lochachtzehneckdurchmesser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen:

Ich könnte geneigt sein ...
...
Nein, das schickt sich nicht!
Lochkreisdurchmesser ist Lochkreisdurchmesser.
Die Kurbel dafür herzunehmen ist natürlich ...
... hmmmh.
Wo man doch (mal auf eine Vierarm projeziert) geneigt sein könnte von Lochviereckdurchmesser zu sprechen :D

O.K. PEACE,
ich meinte selbstverständlich den Lochachtzehneckdurchmesser ;)

lochkreisdurchmesser betrifft die kurbel/kettenblätter

was du meinst ist bei der nabe / felge vom fahrrad:

Felgendurchmesser (ERD)
Teilkreisdurchmesser
Distanz Nabenmitte-Flansch
Speichenlochdurchmesser
 
Kann es sein, dass Sprache dafür das ist, miteinander zu kommunizieren? Hatte irgendjemand nicht verstanden, um welchen Durchmesser es ging?
 
lochkreisdurchmesser betrifft die kurbel/kettenblätter

was du meinst ist bei der nabe / felge vom fahrrad:

Felgendurchmesser (ERD)
Teilkreisdurchmesser
Distanz Nabenmitte-Flansch
Speichenlochdurchmesser
Der Teilkreisdurchmesser. Hmmmh ...
Den beachtet man wenn es darum geht wie weit bei zwei ineinander greifenden Zahnrädern die Wellen auseinander stehen.
Kann man aber auch bei Ritzeln oder KB im Datenblatt angeben oder aber: errechnen.
Nur, im Umgang mit den an den am Fahrrad üblicherweise genutzten Komponenten interessiert der genau wen? Richtig, (fast) kein Schwein.

Aber Speichen und Zahnräder ...
... isch waas ned.
Harmoniert doch nur in den seltensten Fällen.

Dem Lochkreisdurchmesser ist es vollkommen Rille von wieviel löchern er perforiert wird :D

Andersrum, welcher Speichenrechner "fragt" den nach dem Teilkreisdurchmesser? :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) welcher Speichenrechner "fragt" den nach dem Teilkreisdurchmesser? (...)

Teilkreisdurchmesser.png


Ebenso übrigens bei DT Swiss und im Spokomat von radtechnik.awiki.org (wobei die Online-Version von "Flanschdurchmesser" spricht).
Die meisten anderen, die ich auf die Schnelle gecheckt habe, fragen nach dem Lochkreisdurchmesser. Der Sapim-Speichenrechner zum Beispiel, aber auch Speichenrechner.de, Nabendynamo.de oder Fahrradmonteur.de:

Lochkreisdurchmesser.png


Bei Komponentix.de heißt der Wert "DL", was eher "Durchmesser Lochkreis" als "Durchmesser Teilkreis" bedeuten dürfte.
 

Anhänge

  • Teilkreisdurchmesser.png
    Teilkreisdurchmesser.png
    24,8 KB · Aufrufe: 323
  • Lochkreisdurchmesser.png
    Lochkreisdurchmesser.png
    115,5 KB · Aufrufe: 648
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 806575

Ebenso übrigens bei DT Swiss und im Spokomat von radtechnik.awiki.org (wobei die Online-Version von "Flanschdurchmesser" spricht).
Die meisten anderen, die ich auf die Schnelle gecheckt habe, fragen nach dem Lochkreisdurchmesser. Der Sapim-Speichenrechner zum Beispiel, aber auch Speichenrechner.de, Nabendynamo.de oder Fahrradmonteur.de:

Anhang anzeigen 806576

Bei Komponentix.de heißt der Wert "DL", was eher "Durchmesser Lochkreis" als "Durchmesser Teilkreis" bedeuten dürfte.
Na gut, dann will ich mal wizzdingens und DT-Swiss verzeihen :D
Auch die sind nicht fehlerfrei :lol:
 
Na gut, dann will ich mal wizzdingens und DT-Swiss verzeihen :D
Auch die sind nicht fehlerfrei :lol:


da hast du eine echte marktlücke erkannt, sofort in die lochkreisdurchmesser nabenproduktion gehen. da machst du dann alle bekannten hersteller platt. selbst hope hat dann keine hope mehr



Gleiche Optik mit neuer Technik: die Pro 4 Nabe von Hope

Bei der Pro 4 Nabe hat Hope sich für mehr Steifigkeit für einen größeren Flanschdurchmesser am Nabenkörper entschieden. Der Freilauf besitzt eine Verzahnung mit 44 Zähnen. Austauschbare Endkappen sorgen wie gewohnt für eine hohe Kompatibilität. Zudem besitzt die Pro 4 Nabe nun auch einen Freilaufkörper für Shimano 11-fach Kassetten (nicht Version 12 x 150 mm).

Spezifikationen:
Einsatzbereich: Downhill
Einbaubreite: 12 x 150 mm Steckachse
Lochzahl: 32 Loch
Bremssystem: Disc 6-Loch
Freilauf: Stahl, Ratchet-System (4 Sperrklinken) mit 44 Einrastpunkten

Freilaufkompatibilität:
Hope Rotor: 7-fach Hope (empfohlen wird SRAM PG 720)
SRAM XD Rotor: 7-fach SRAM XD

Technische Daten:
Material Nabenkörper: Aluminium (2014-T6)
Lagerung: Industrielager
Flanschabstand (L/R): 69 mm (34,25 mm/34,75 mm)
Teilkreisdurchmesser (L/R): 60 mm/64 mm
Speichenlochdurchmesser: 2,6 mm


wüsste auch schon einen werbespruch für dich::

heiko production first
 
Interessante Debatte. Wollen wir nicht auch noch diskutieren, ob Schattenmorellen im Schatten besser wachsen? Oder ob ein Vielfraß besonders viel frisst? Oder ob eine Bockwurst aus Bockfleisch gemacht wird? Oder ob ein Schraubenzieher nicht eigentlich Schraubendreher heißt und ein Zollstock nicht unbedingt als Gliedermessstab zu bezeichnen wäre, weil sonst niemand wissen kann, wovon man redet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Debatte. Wollen wir nicht auch noch diskutieren, ob Schattenmorellen im Schatten besser wachsen? Oder ob ein Vielfraß besonders viel frisst? Oder ob eine Bockwurst aus Bockfleisch gemacht wird? Oder ob ein Schraubenzieher nicht eigentlich Schraubendreher heißt und ein Zollstock nicht unbedingt als Gliedermessstab zu bezeichnen wäre, weil sonst niemand wissen kann, wovon man redet?

Trotz der zugegebenermassen teilweise ausschweifenden Diskussion habe ich als Anfänger viel über die Fahrradtechnik gelernt, vielen Dank an alle Beteiligten dafür. :)
Aber ich wüsste gerne noch, warum die von mir verlinkte XT-Nabe ausgerechnet materialmässig (Aluminium) nicht passen sollte, so wie ich Heiko verstanden habe: https://www.mtb-news.de/forum/t/einspeichproblem-24-zoll.882242/#post-15646637
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Linkk wo mir Heiko super geholten hat bei 36 Loch 12 Speichen weg zu lassen ....

https://www.mtb-news.de/forum/t/36-loch-lrs-mit-weniger-speichen-umbauen.880843/#post-15593543
Danke für den Link, jetzt müssen erst mal die bestellten Teile ankommen, ich habe mich nun für
https://www.rosebikes.de/shimano-deore-xt-fh-t780-hinterradnabe-515945
und für
https://www.rosebikes.de/shimano-cs-hg400-9-fach-zahnkranz-712592
entschieden, die neufach Kassette hat eine Spreizung von 11 bis 36, in Verbindung mit seinem 28er Kettenblatt müsste er locker jeden Berg in der näheren Umgebung schaffen, denke ich. :)

Sein originales siebenfach Ritzelpaket hat nur eine 14-28er Spreizung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst aber trotzdem die 36-Loch Nabe. Sonst bekommst Du Probleme mit der Aufteilung und den Längen.
Pro-Tipp:
KGV (kleinstes gemeinsames Vielfaches) beachten.
36=(2x)2x3x3 Man kann 1/3 wegfallen lassen. Oder 2/3. Oder die Hälfte :D
32=(2x)2x2x2 Da ist's sehr blöd mit anders aufteilen. Na, kommste selber drauf?
Ich hab hier ein Kinderrad mit 28 Speichen und eines mit 36. Kann ich das Rad mit 28 Speichen als Vorlage nehmen beim Neueinspeichen des 36ers, wenn ich 8 Speichen weglasse?

PS: Das mit dem kgv verstehe ich nicht, denn laut Rechner wäre das in meinem Fall 252
https://www.matheretter.de/rechner/kgv
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Das mit dem kgv verstehe ich nicht, denn laut Rechner wäre das in meinem Fall 252
https://www.matheretter.de/rechner/kgv
Hachja, hast recht. Ist nicht KGV.
Wie heißt das bloß gleich wenn man (z.B.) die 36 (also 18!) "zerlegt"?

Maddamadünnunterricht ist halt schon üüüber 30 Jahre her :aetsch:

Ich hab hier ein Kinderrad mit 28 Speichen und eines mit 36. Kann ich das Rad mit 28 Speichen als Vorlage nehmen beim Neueinspeichen des 36ers, wenn ich 8 Speichen weglasse?
...
Nein.
Wie willst Du 14 Speichen auf 18 Löcher (das Ganze mal nur für eine Seite betrachtet) "sauber" aufteilen?
Aber 24 (also jede Seite 12) geht recht problemlos.
https://www.mtb-news.de/forum/t/36-loch-lrs-mit-weniger-speichen-umbauen.880843/
 
Eine grundsätzliche Frage: Warum speicht man überkreuz ein und nicht einfach radial? Ich fände radial sähe schöner aus.
 
Gekreuzt überträgt die Kräfte von Kette und scheibenbremse besser. bei Felgenbremsen ist Radial vorne und hinten gegenüber dem Zahnkranz möglich. Mit Scheibenbremsen dann nicht mehr. Vorteil dieser hier genutzen Lösung ist aber das man keine neuen Speichen braucht und einfach mit etwas arbeit Gewicht sparen kann ;-)
 
Anhang anzeigen 803757

Dass du das eigentlich optimale Muster (R-L-R-L- (...) R-L-R-L-) nicht erreichen kannst, liegt nicht daran, dass die die Felge eventuell asmmetrisch ist (was ich gar nicht recht glauben will), sondern daran, dass die Speichenlöcher abwechselnd nach rechts und links versetzt sind, was sie aber eigentlich immer sind.
Das letzte gezeigte Speichenmuster haben wir am Wochenende doppelt aufgebaut. Aus irgendeinem Grund war dieser Thread der erste Google-Treffer, der auch noch sehr hilfreich war! Der fertige Laufradsatz funktioniert ausgesprochen gut! 16 DD (1,8mm) Speichen reichen für Alltagsfahrten völlig -- MTB gibt's hier nicht.

Beim Aufbau ist es etwas schwierig, nach den ersten acht Speichen die erste gegenläufige richtig einzuziehen. Uns hat es geholfen, auf die gegenüberliegende Speichen zu achten.

Das Zentrieren selbst war dann tatsächlich ziemlich schwierig, finde ich. Zumindest im Vergleich zu "normalen" Rädern. Dadurch, dass die Felge so punktuell gestützt wird, führt jede Anpassung der Speichenspannung sofort zum Rüberziehen der Felge. Das klappt an sich super, führt aber zu sehr ungleichmäßiger Speichenspannung. Ich habe dann während des Aufbaus ständig die Speichen angezupft und auf gleichmäßige Spannung gebracht.

t.
 
Zurück
Oben Unten