24 Speichen auf Nabe die 32 fasst?

Registriert
6. Dezember 2023
Reaktionspunkte
105
Abend zusammen,

gehen 24 Speichen mit einer Nabe zusammen, die bis zu 32 Speichenlöcher im J-Bend hat?

Warum die Frage: habe am ältesten Rad am Hinterrad noch den Esels-Standard 5x135mm (nicht 130 sondern 135mm).
Dafür gibt es bei aktuellen Modellen mehr oder weniger keine Naben mehr, die diesen Achsstand haben.

Also habe ich mich gefragt ob ich eine sehr fortgeschrittene, relativ neue Alufelge mit 24 Speichenlöchern stabil
mit der alten Nabe mit 32 J-Bend Löchern kombinieren kann.
Google sagt, dass Speichenanzahl mit den Nabenlöchern übereinstimmen muss.

Falls mein Gedanke nicht geht, weil keine stabile Verbindung möglich ist:

Kennt jemand eine im Internet gelistete Hinterrad-Nabe mit 5x135mm Achsstand und 24 Speichenlöchern???
 
ich möchte so wenig wie möglich Geld ausgeben

Du wirst sehr wahrscheinlich nicht mit einer Speichenlänge pro Seite auskommen. Die Längen müsstest du entweder theoretisch ermitteln oder durch Probieren. Das erfordert auch extra Kosten durch verschiedene Speichen und zusätzlich Versandkosten bei einer Nachbestellung.


Ich hab auch ne 32 Loch Felge, ist halt deutlich schwerer

So wie ich das lese, scheint das Rad auch kein Hightech Bike (mehr) zu sein. Da wäre das Mehrgewicht wahrscheinlich zu verkraften.


Wenn Du sogar noch eine 32 Loch Felge hast, dann wäre das ganz klar mein Empfehlung. Günstiger und stressfreier kommst du nicht weg.
 
Nimm doch eine 36-Loch Nabe.
Ist um ein vielfaches einfacher als sich mit einer 32-Loch Nabe abzumühen ...
 
Abend zusammen,

gehen 24 Speichen mit einer Nabe zusammen, die bis zu 32 Speichenlöcher im J-Bend hat?

Warum die Frage: habe am ältesten Rad am Hinterrad noch den Esels-Standard 5x135mm (nicht 130 sondern 135mm).
Dafür gibt es bei aktuellen Modellen mehr oder weniger keine Naben mehr, die diesen Achsstand haben.

Also habe ich mich gefragt ob ich eine sehr fortgeschrittene, relativ neue Alufelge mit 24 Speichenlöchern stabil
mit der alten Nabe mit 32 J-Bend Löchern kombinieren kann.
Google sagt, dass Speichenanzahl mit den Nabenlöchern übereinstimmen muss.

Falls mein Gedanke nicht geht, weil keine stabile Verbindung möglich ist:

Kennt jemand eine im Internet gelistete Hinterrad-Nabe mit 5x135mm Achsstand und 24 Speichenlöchern???
Das geht schon. Antriebsseitig 16, gegenüber 8 Speichen. Wenn die Felge richtungsweisend gebohrt ist, stehen die Nippel nicht optimal. Für den privaten Knorz kann man das machen, aber da würde ich Messingnippel für nehmen.
 

Danke sehr für diese Links, ich hatte die website zwar mal auf google gesehen, aber
nicht gewusst, dass dieser shop auch für auslaufende Standards wie dieser 5x135mm noch
zahlreiche und günstige Produkte hat.
Das suche ich mal durch und schau, ob da vielleicht eine passende dabei ist.
 
Das geht schon. Antriebsseitig 16, gegenüber 8 Speichen. Wenn die Felge richtungsweisend gebohrt ist, stehen die Nippel nicht optimal. Für den privaten Knorz kann man das machen, aber da würde ich Messingnippel für nehmen.

Danke Dir für die Rückmeldung. Ich hoffe, mein Text erschien nicht so, dass ich selber einspeichen kann.
Ich muss es bei meiner Werkstatt des Vertrauens machen lassen. Von daher glaube ich, dass sie so eine abweichende, vermutlich nicht "gewerblich" konforme Lösung machen.

Ich schaue jetzt mal nach 24-Loch Naben auf der kurbelix Seite.
 
Von daher glaube ich, dass sie so eine abweichende, vermutlich nicht "gewerblich" konforme Lösung machen.

Unwahrscheinlich


Ich schaue jetzt mal nach 24-Loch Naben

24 Speichen in Kombination mit einer leichten Felge aus Aluminium (so wie Du schreibst) ergibt ein tendenziell weniger stabiles und belastbares Laufrad als mit 32 Speichen, speziell für hinten. Je nach Gesamtgewicht und Einsatz könnte das nicht ideal sein.
 
@Freaky-blue

Danke Dir für die Rückmeldung, ich kann leider selbst nicht einspeichen. Meine Werkstatt des Vertrauens macht vermutlich nur gewerblich "konforme" Einspeichungen.

So wie ich das lese, scheint das Rad auch kein Hightech Bike (mehr) zu sein. Da wäre das Mehrgewicht wahrscheinlich zu verkraften.

Wenn Du sogar noch eine 32 Loch Felge hast, dann wäre das ganz klar mein Empfehlung. Günstiger und stressfreier kommst du nicht weg.

^^ja, das ist meine Fallback Lösung. Das Rad ist in der Tat ein Einsteiger Fitnessbike von Trek, es ist sozusagen nur das "viert wichtigste" von meinen vier Rädern. Ich nutze es nur so 1-2 Mal im Monat.
Es soll im Prinzip "laufen", aber ohne Eigenschaften wie besonders leicht oder teure Komponenten.

@Sickgirl Danke Dir für den Fund. Für dieses Rad sind sie mir zu teuer. Ich schaue in kurbelix, ob es passende bei den günstigeren gibt.
 
Hab mich jetzt für eine günstige Option mit XT-Nabe für die OEM-Alufelgen mit 32 Speichen entschieden.
Die Nabe gabs für -57% bei BC für 31 Ocken. Das 24 Alu-Laufrad geht dann in die Ersatzteile.
Zusammen mit Speichen und Nippel dürften es ca. 50-60 Euro Materialkosten sein. Mit Einspeichen und zentrieren bin ich dann bei 90-100 Euro. Passt für dieses Rad ohne den Anspruch auf leicht und teuer.

Danke an Euch alle für die Rückmeldungen, kurbelix hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Die haben viele gute P/L mäßige Sachen und sind bei Trusted Shops zertifiziert. Da werde ich in der Zukunft sicher mal was bestellen.
 
Zurück
Oben Unten