Einsteiger Allround-MTB bis 1.000

Registriert
27. Juni 2017
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich ein Cube Access WS für Damen. Das Ding war günstig, ist leider einfach nur ein Klotz am Bein.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Komponenten von Rädern noch nie so wirklich beschäftigt habe und somit auch überhaupt keine Ahnung.
Hauptsächlich soll das Rad für den "Alltag" gedacht sein und für kleinere Touren/Ausflüge mit dem 10-jährigen Sohn, der auch gern mal querfeldein unterwegs ist und auch leichte Abfahrten nimmt.
Wir fahren aber keine extremen Trails etc.

Er fährt mir auf seinem leichten Rad inzwischen davon und auch wenn es mal darum geht Treppen o.ä. zu überwinden ist das Cube für mich sehr unhandlich und schwer.

Daher wollte ich mich nach Ersatz umschauen und hoffe auf ein paar Empfehlungen bzgl. Marke/Modell in dem gesetzten Budget.


Größe, Gewicht , Schrittlänge
ca 165, 70+, unbekannt

Evtl Wohnort
ländlich, keine Berge

Budget
+/- 1.000 EUR

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren
s. oben
Das Rad soll/muss einigermaßen alltagstauglich sein

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren
noch keins,

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs
nein keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt das aktuelle bike?
Prognose von mir
1. wird für 1000€ nicht viel leichter werden
2. kein MTB erforderlich bei dem Einsatzzweck
 
Sehe ich auch beides ähnlich.
Das Access WS ist bei Cube mit 14,8kg angegeben.
Bei den beiden verlinkten sehe ich da wenig Gewinn.
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Antworten.
Vielleicht liegt es noch nicht einmal am Gewicht sondern daran, dass das Rad nicht wirklich zu mir "passt"
Trotz meiner geringen Größe

IBL beträgt übrigens 75cm (also eher Kurzbeinig)

fahre ich aktuell das 29er mit einem hohen Ramen und merke ich oft, dass ich nicht die notwendige "Kraft" beim Treten aufbringen kann, gerade wenn es etwas bergauf geht.

Das Rad wurde vor 5 oder 6 Jahren ohne groß darüber nachzudenken eingekauft, als das Kind mit dem Rad auch mobiler wurde. Vorher fuhr ich ein einfaches Touren-Rad welches auf unbefestigten Waldwegen dann aber an seine Grenzen kam.

Aber ich habe ganz kurzfristig, nachdem ich sämtliche Beiträge angeschaut habe in denen es um Einsteiger-Räder ging, einen richtigen Schnapper gefunden. Von dem Rad habe ich hier schon sehr viel Positives gelesen.

Ein GHOST NIRVANA Tour Essential vom letzten Jahr in Rahmengröße S
 
Beim Access WS bräuchtest Du Größe S mit 27,5". Wenn Du jetzt 29" hast, hast Du wohl mind. Größe M und ja, das ist zu groß für Dich.
Das Ghost fällt aber größer aus, da bräuchtest Du XS. In S wäre es vom Rahmen her etwa ähnlich zu groß wie das Cube, nur eben mit kleineren 27,5" Laufrädern.
 
Beim Access WS bräuchtest Du Größe S mit 27,5". Wenn Du jetzt 29" hast, hast Du wohl mind. Größe M und ja, das ist zu groß für Dich.
Das Ghost fällt aber größer aus, da bräuchtest Du XS. In S wäre es vom Rahmen her etwa ähnlich zu groß wie das Cube, nur eben mit kleineren 27,5" Laufrädern.
hust
Ich fahre sogar den 19er Rahmen...
Laut dem Rechner passt ein S beim Ghost - habe extra nachgeguckt.
Körpergröße habe ich angepasst oben.
 
Hast Du einen Link zum "19er" Access WS? Ich sehe da nur 18 bzw. 20".
Das Ghost in S ist wie gesagt vergleichbar groß wie das Access WS in 18", nur eben mit 27,5" Laufrädern
 
Hast Du einen Link zum "19er" Access WS? Ich sehe da nur 18 bzw. 20".
Das Ghost in S ist wie gesagt vergleichbar groß wie das Access WS in 18", nur eben mit 27,5" Laufrädern
Puh leider nicht - wie gesagt das Rad ist schon bestimmt 6 Jahre alt
Auf der Webseite von Cube gibts das auch so gar nicht mehr. Ist das mit dem Knick im Oberrohr.
Bei Internetanbietern bspw. Fahrad xxl gibts noch das 19 Zoll.
 
Hier habe ich was gefunden
1651652354653.png
 
fahre ich aktuell das 29er mit einem hohen Ramen und merke ich oft, dass ich nicht die notwendige "Kraft" beim Treten aufbringen kann, gerade wenn es etwas bergauf geht.
Hast Du den Sattel nach vorne geschoben? Wenn ja, versetze den wieder in Ausgangsstellung und schau, ob so besser Kraft entwickeln kannst. Davor noch mal sicher stellen, dass die Sattelhöhe einigermaßen passt, wenn das überhaupt möglich ist.

Wie ist der Wartungszustand des Rades? Ist die Kette, Kettenblätter und die Kassette hinten sauber und geschmiert? Funktioniert die Schaltung reibungslos? Luftdruck der Reifen?
 
Wie ist der Wartungszustand des Rades? Ist die Kette, Kettenblätter und die Kassette hinten sauber und geschmiert? Funktioniert die Schaltung reibungslos? Luftdruck der Reifen?
Das Rad war immer mal wieder beim Händler zur Inspektion. Dementsprechend ist der Zustand i.O.
Nein Sattel ist nicht sehr weit vorne aber ich fühle mich auf dem Rad irgendwie nicht wohl
So als wäre es "zu viel" Rad unter mir
 
Ein GHOST NIRVANA Tour Essential vom letzten Jahr in Rahmengröße S
Ein neues Rad in passender Größe mit frischen Komponenten wird sich gleich viel besser anfühlen, wobei Größe S bei Dir schon grenzwertig ist. Kurze Beine mit langem Oberkörper könnte allerdings wieder für ne Nummer Größer sprechen.
1651653063332.png
 
Nein Sattel ist nicht sehr weit vorne aber ich fühle mich auf dem Ras irgendwie nicht wohl
So als wäre es "zu viel" Rad unter mir
Ist es ja auch. Vorbau kürzen könnte eventuell etwas helfen.
mit dem Ghost in S würdest Du da nichts gewinnen/keinen kleineren Rahmen bekommen.
Der Rahmen wäre nicht kleiner, aber das Sitzrohr wäre gut 5 cm kürzer und das effektive Oberrohr 2cm bei gleichzeitig kürzerem Vorbau. Das Nirvana in S würde ganz sicher deutlich besser passen. Mal abgesehen davon ist die Ausstattung deutlich besser. Am Gewicht gewinnt man sicher nichts, aber das ist imo auch nicht das Problem.
 
Der Rahmen wäre nicht kleiner, aber das Sitzrohr wäre gut 5 cm kürzer und das effektive Oberrohr 2cm bei gleichzeitig kürzerem Vorbau.
Oberrohr 590mm jetzt, zu 592mm beim Ghost in S, oder steh ich da wo auf dem Schlauch?
Neues Rad für kürzeren Vorbau, wäre nicht erstmal kürzeren Vorbau versuchen günstiger?
Sattelhöhe muss natürlich mit dem, Monstersitzrohr jetzt passen, wenn die Sattelstütze auf Anschlag schon ganz drin ist und die TE immer noch nur mit den Fußspitzen an die Pedalen kommt, wäre natürlich nix...
 
Oberrohr 590mm jetzt, zu 592mm beim Ghost in S, oder steh ich da wo auf dem Schlauch?
Hatte irgendwo 570er Oberrohr für das Ghost im Kopf. War wohl falsch. Macht aber nix. Oberrohr gleich bei kürzerem Vorbau geht ja auch. Siehe nächstes Zitat.
Neues Rad für kürzeren Vorbau, wäre nicht erstmal kürzeren Vorbau versuchen günstiger?
Sag ich doch. Aber das ändert nichts daran, dass Reifen und Rahmen deutlich "zu viel" sind, weswegen der Umstieg auf ein Nirvana in S sicher deutlich was ändert am Fahrgefühl.

Nicht zu unterschätzender Faktor ist auch, dass das Cube einfach kacke aussieht, erst recht im Verhältnis zum Nirvana.
 
Ghost empfiehlt knapp S. Es geht also sowohl XS als auch S. Probieren geht über studieren.
Kann man XS nicht bekommen, ist S eindeutig das Beste, was man bekommen kann.
 
So, kurzes Update vielleicht auch als Entscheidungshilfe für andere.

Mein Ghost kam gestern an.
Größe S passt augenscheinlich sehr gut - ich kann sogar über dem Rahmen stehen. Leider reichte die Zeit nur für eine Runde im Garten und die Straße auf und ab, da das Paket sehr spät bei mir eintraf.

Es fühlt sich spontan schon mal richtig gut und stimmiger an.
 
Zurück
Oben Unten