Einsteiger Hardtail gesucht

Hi, ich möchte mir gerne ein Hardtail kaufen, leider habe ich nicht besonders viel Ahnung davon und bevor ich mir in Laden XY irgendwas überteuertes andrehen lasse dachte ich, ich frage einfach mal hier nach .

Bin 26j, 185cm, 90kg und brauche das ganze hauptsächlich um von A nach B zu kommen.
Downhill etc. habe ich damit nicht vor .

Bis jetzt hatte ich immer "billig" Fahrräder (für 200-300€ vom Supermarkt) bei denen sich nach paar Wochen die Schaltung verstellt hat und die Bremse den Geist aufgegeben hat, deswegen suche ich dieses mal was vernünftiges womit man auch mal mehrere Jahre spaß haben kann .

Preislich dachte ich an ca. 650€ (+/-)
Im Moment habe ich das Radon ZR Team 5.0 und 6.0 im Auge.
Wenn es billiger/besser wäre, ich hätte auch kein Problem damit das Fahrrad in einzelnen Komponenten zu kaufen (gerne auch gebraucht) .

Danke schon mal für Hilfe !

Was meint ihr, Radon ZR Team 5.0 oder 6.0, 27,5 oder 29 ? Lohnt sich der Aufpreis von 150€ ?
Aktuell sind diese 2 Modelle meine Favoriten .

Der Aufpreis lohnt sich prinzipiell auf jeden Fall, da sind schon deutlich bessere Komponenten verbaut. Ob du die aber wirklich brauchst, um "von A nach B zu kommen", ist wieder 'ne andere Frage. Je nach dem, was "von A nach B kommen" eigentlich genau heißt, wärst du mit 'nem Crossbike vermutlich sowieso besser dran.

27,5 oder 29 ist reine Geschmackssache, da hilft nur probefahren. Grundsätzlich sind 27.5er wendiger und 29er laufruhiger.

Ob du die aber wirklich brauchst, um "von A nach B zu kommen", ist wieder 'ne andere Frage. Je nach dem, was "von A nach B kommen" eigentlich genau heißt, wärst du mit 'nem Crossbike vermutlich sowieso besser dran.

Brauche das Fahrrad Hauptsächlich um zur Arbeit zu kommen (~5km am Tag). Fahre damit zum Großteil auf der Straße und selten mal auf Waldwegen .

Ein Corssbike wäre auch ok, sofern der Preis im Rahmen ist .

Ich denke mal ich nehm einfach das ZR Team 6.0, bevor ich jetzt noch lange nachschaue .

Braucht man da spezielle Pedale oder kann ich mir auch welche für ~20€ bei Amazon bestellen ?

Für deinen Einsatzzweck kannst du dir die bedenkenlos bestellen, ja. Weiß zwar nicht, wofür dafür überhaupt ein Mountainbike benötigst, aber gut, jedem das seine.

Nee, nee, war schon ernst gemeint. Um mit dem Ding 5km hauptsächlich über Straße zur Arbeit zu fahren, braucht er doch keine Plattformpedale mit Pins. Da müsste er sich ja auch noch Radschuhe dazu kaufen, ist doch Quatsch. Die Dinger sind für seinen Einsatzzweck völlig in Ordnung. Vielleicht noch so was hier, wenn die anderen zu uncool sind.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-atb-pedale-vp-198c-528809/wg_id-432

Nee, nee, war schon ernst gemeint. Um mit dem Ding 5km hauptsächlich über Straße zur Arbeit zu fahren, braucht er doch keine Plattformpedale mit Pins. Da müsste er sich ja auch noch Radschuhe dazu kaufen, ist doch Quatsch. Die Dinger sind für seinen Einsatzzweck völlig in Ordnung. Vielleicht noch so was hier, wenn die anderen zu uncool sind.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/vp-components-atb-pedale-vp-198c-528809/wg_id-432
Mit solchen Pedalen braucht er aber auch nichts anderes zu kaufen als ein Hollandrad.

Radschuhe bei Plattformpedalen? Wovon redest du?

Ich hab mir jetzt 20€ Plattformpedale mit Anti-Rutsch Pins bestellt, hatten gute Bewertungen .
Mehr Gedanken habe ich mir jetzt nicht gemacht, wird schon passen :D

Mit solchen Pedalen braucht er aber auch nichts anderes zu kaufen als ein Hollandrad.

Radschuhe bei Plattformpedalen? Wovon redest du?

Das sind Trekking-Rad-Pedale, und als solches nutzt er das Rad schließlich auch. Für optimalen Halt auf Plattformpedalen, braucht man auch die richtige Sohle. Gut, optimalen Halt braucht er bei seiner Nutzung auch nicht, aber je nachdem welche Schuhe man zur Arbeit trägt funktioniert das nicht unbedingt gut und im schlimmsten Fall beschädigt man sich noch die Sohle.

Zurück