Einsteiger-Hardtail gesucht

Hallo Gemeinde,

bin auf der Suche nach einem vernünftigen Einsteiger Bike. Bin jetzt verdammt lange kein Rad mehr gefahren und möchte jetzt mit dem Junior wieder durchstarten. Stehe bei technischen Details etc. leider auch überhaupt nicht im Saft. Gerade im Einsteiger Bereich ist das Angebot riesig, wäre daher für den ein oder anderen Ratschlag mehr als dankbar.

Mein Anforderungsprofil:
  • seichtes Terrain, ggf. mal eine Tagestour, ggf. mit dem Rad zur Arbeit
  • gelegentlich mal Abseits von der Straße, Waldwege etc.

Ihr seht, alles wirklich nichts wildes. Daher denke ich, mit einem Budget von 700€~ hinzukommen. Würde mich aber auch breitschlagen lassen, es noch ein wenig zu erhöhen, wenn es Sinn macht.

Habe mir jetzt mal zwei Bikes rausgesucht, die mich auch optisch angesprochen haben:
  • Cannondale Trail 6
  • Canyon Grand Canyon 4.0
Zu welchem würdet ihr tendieren? Macht es Sinn ein Upgrade auf das nächst höhere Modell vorzunehmen, Trail 5 bzw. Canyon 5.0? Oder gibt es noch ganz andere Modelle, bei denen ich mehr für mein Geld bekomme?

Noch kurz zu meiner Person, bin 31 Jahre, 183cm bei 78kg~

@somemistake , ich fahre seit 6 Jahren ein Grand Canyon mit Alu Rahmen, den würde ich jederzeit wieder kaufen. Ist ein sehr solides Rad.
Jedoch habe es ich nicht von der Stange gekauft sondern als Rahmenset und dann selbst aufgebaut.

Was mir an dem 4er nicht gefällt, sind die Schnellspanner Achsen. Dies ist sehr veraltet. Aber der 5er hat das auch, ist wohl der 1000€ Klasse vorbehalten.
Ansonsten ist die Ausstattung für den Preis OK, für die oben beschriebenen Anforderungen völlig ausreichend.

Zum Canondale kann ich keine Aussage machen.

Bei deiner Beschreibung bräuchtest du kein MTB.
Wenns trotzdem eins sein darf und auch etwas sportlicher, dann:
https://www.bike24.de/p1351747.html
Aus nem anderen Kaufberatungsthread übernommen. Aktuell ein sehr gutes Angebot für ein relativ hochwertiges Specialized-Rad. Größe sollte normalerweise M passen.

Zurück