Einsteiger Hardtail

Registriert
24. Februar 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Leichlingen
Hallo,
nicht ganz originell in diesem Forum:
Ich suche ein MTB für gemäßigtes Gelände (bin bisher mit einem ungefederten Trekkingrad ausgekommen ...). 1,83 m, 82 kg, keine Lust auf Downhill; wenig Geschick beim Basteln.
Eure Ratschläge weiter unten habe ich gelesen, Stevens, Radon und noch ein paar Andere sind schon in der Auswahl. Die Preisobergrenze (800 €) ist nicht starr, aber über 1000 € incl. Klickies etc. werde ich nicht investieren, lieber weniger. Ich würde lieber bei einem der Händler vorort kaufen, wegen Werkstatt, Probefahrt usw. . Außerdem würde mich ärgern, wenn die pleite machen. Gebraucht kommt auch infrage, habe aber bisher nichts vernünftiges gesehen. Ebay bin ich skeptisch wegen fehlender Probefahrtmöglichkeit.

Ganz unübersichtlich ist für mich der Markt bei den Federgabeln. Alleine Manitou bietet viele Modelle an, die ähnlich heißen (Alex, Alex Elite). Rockshox Judy TT ist nicht empfehlenswert ? Brauche ich Lockout, um am Berg mithalten zu können ? Habt Ihr hier im Forum eine Übersicht mit Kaufempfehlungen ?

Scheibenbremsen möchte ich eher nicht haben, weil sie anscheinend schwer einzustellen sind !? Bei der Preislage werden sie aber auch eher selten angeboten.

Worauf soll ich achten beim Kauf ? Wie entscheidend ist das Gewicht, die Räder liegen zwischen 11.5 und 13 kg ? Ist die Deore Gruppe von der Funktion her einwandfrei, oder soll ich eine höherwertige investieren ?

Neben den schon öfter genannten Rädern, habe ich folgende angeboten bekommen:
* Diamondback Elite, Modell 2003, Liste 999€, überwiegend Deore Austattung, XT-Schaltwerk, Magura HS33, Manitou Axel für 799 €
* Scott Boulder, LX Ausstattung, Manitou Axel Comp Lockout, für ca. 900 €.
* Cannondale F400 Modell 2003; überwiegend Deore; mit Lockout für 1100 €
* Das Radon ZR Pro Midseason für 750 € ist mir mit 22" zu groß. Die regulären scheinen ok, aber nicht günstiger als Stevens !?.
* Canyon kommt wegen Versandhandel nicht infrage.
* Stevens; ein Händler in Düsseldorf; 2 in Köln; wäre aber machbar.
* Radon; der Händler sitzt in Bonn; das ist eher zu weit,
* CUBE; führt auch der Händler aus Düsseldorf.

Bin dankbar für alle Tips oder Hinweise, wo ich weiterlesen kann.
Freundliche Grüße, Ulli
 
Wow, in dem Marktsegment hast Du eine Riesenauswahl. Und Du kannst nur wenig falsch machen. Klar, jeder Spezialist wird Dir über irgend ein Detail Stunden Beratung geben :rolleyes: - brauchst Du vermutlich gar nicht.

Für 1000€ und ein HT für leichtes Gelände kannst Du beruhigt bei einem Händler Deiner Wahl zuschlagen. Du wirst sicher mehr bekommen als Du wirklich benötigst.

Scheibenbremsen benötigst Du wirklich nicht. Jawohl, gute Disks sind besser als gute Felgenbremsen. Aber gute Felgenbremsen sind nur unwesentlich schlechter - solange es ncht naß ist. Und wie oft fährst Du im Regen aggressiv und benötigst gute Bremsen?

Lockout benötigst Du auch nicht. Ich habe eine Psylo mit Lockout und Travel Adjust. Nichts von beidem benutze ich wirklich. Jawoll würde ich Rennen fahren würde mich Wippen im Wiegetritt stören. Aber mein Rad wippt vorne bloß wenn ich mich über den Lenker hänge.

Judy TT wurde überarbeitet. Kann wieder ganz gut sein. Schau einfach, daß Du eine Stahlfeder oder Luftfedergabel bekommst. Fahr Probe und laß Dir die Einstellung erklären. Alles andere führt zu nichts. Manitou verkauft Gabeln einer Serie mit verschiedenem Innenleben an die Radhersteller. Von außen ist nicht zu erkennen welche Du nun bekommst.

13kg Gewicht ist für ein Alltagsrad absolut OK. Höher würde ich nicht gehen. Stell sicher der Hersteller spricht über das Gesamtgewicht und ein Rad in Deiner Größe. Viele geben Größe M und ohne Pedale an :mad: .

Deore funktioniert schon gut. LX etwas besser und XT noch etwas besser. Auch hier gilt: Du wirst es vermutlich nicht merken. Wichtiger ist gute Einstellung und gute Pflege. Ich selbst habe an meinem Einstiegsrad später die Deore Flegenbremse gegen eine LX getauscht. Einfach weil die LX (Parallelogram) weniger Handkraft benötigt. Aber das war erst als ich anfing das Rad für Trial zu mißbrauchen.

Mein Einstiegsrad war ein Cube Attention Sport. Ich fahre es heute noch. Getauscht habe ich einmal Kurbel, mehrere Ritzel, ein Schaltwerk und die Gabel. Aber das ist alles auf Mißbrauch (Trial) zurückzuführen. Ich habe das Rad ettliche Kanten runtergedropt, Treppen gebolzt, Bunnyhop auf Paletten geübt :hüpf: und nebenher mehrmals die Woche Kilometer geschrubt :p . Bin 2x damit über die Alpen und habe mich damit beim Familienurlaub in Italien per Auto vom Rad schubsen lassen :cool: . Was mich wirklich beeindruckt: Der Rahmen sieht heute noch Tiptop aus. Hat alles weggesteckt. :daumen:

Cube würde ich als Einsteiger Droge und Sorglospaket heute wieder kaufen. Und vor allem von einem Händler wo ich einen persönlichen Kontakt aufbauen kann.

Grüße

Klaus
 
Danke für die Tips.
Ich nehme daraus mit, daß ich in dieser "Brot & Butter"-Klasse nicht so vorsichtig sein muß. Die Federgabeln vom Markenhersteller taugen für gemäßigte Ansprüche. Die Deore Gruppe reicht aus.
Leichter macht mehr Spaß, mit 12 bis 13 kg komme ich aber auch im Gelände gut voran.
Dann komme ich wohl mit 600 bis 700 € aus :hüpf:
Wenn jetzt noch 300 € übrig sind, Wo würdet Ihr die investieren ?
  • bessere Federgabel
  • leichteren Rahmen
  • Trainingslager
Freundliche Grüße, Ulli
 
Für 300 € kannst mal eine größere Tour finanzieren. Wochenende auf der Hütte im Gebirge oder auch Mittelgebirge...

Du könntest Dir auch Bike Wäsche, Trikot etc beschaffen. Kleidung, die Dich vor Wind und Wetter schützt. Habe ich auch viel zu spät eingesehen. Aber echte Bike Kleidung bringt schon was. Auch hier: Für den Anfang reicht Aldi und Tschibo.

Direkt ins Bike würde ich erst nach einigen Wochen Erfahrung investieren.

Ansonsten wirst Du auch später noch das eine oder andere Teil benötigen. Ersatzteile wie z.B. Schlauch und Mantel. Erweiterungen wie z.B. die angesprochenen Bike-Schuhe und Klickpedale.

Grüße

Klaus
 
Hallo,

öhm, moment Mal ;) wenn ich mir hier die Tipps so durchlese:

Es stimmt, das Du für 1000 Euro i.d.R. ein anständiges Hardtail bekommen KANNST - das heist aber nicht, das Du für 1000 Euro nicht auch, insbesondere Vor Ort, Schrott angedreht bekommst.

Und wenn ich hier lese das Du Dir ein 700 Euro Bike kaufen sollst und für den Rest ne Tour machst wäre ich mal lieber vorsichtig mit solchen Behauptungen und würde davon absehen.

Hier mal exemplarisch was ich an Deiner Stelle versuchen würde zu bekommen und was sicher auch realistisch ist:

- Ordentlicher Rahmen unter 2 Kilo (das ist bei den meisten Hardtails so - es gibt aber auch negative Beispiele)
- Gutes Federelement (keine Manitou Six, keine Pilot, keine Axel! Ok sind: Duke, Skareb (Gewicht von Dir?), Black oder Marzocchi MX)
- VBrakes oder HS33, keine Disc
- Auf ordentliche Kurbeln, Innenlager, Naben und Felgen achten
- Faltreifen nicht unbedingt Draht

Gruß
Peter
 
pefro schrieb:
Hallo,

Hier mal exemplarisch was ich an Deiner Stelle versuchen würde zu bekommen und was sicher auch realistisch ist:

- Ordentlicher Rahmen unter 2 Kilo (das ist bei den meisten Hardtails so - es gibt aber auch negative Beispiele)
- Gutes Federelement (keine Manitou Six, keine Pilot, keine Axel! Ok sind: Duke, Skareb (Gewicht von Dir?), Black oder Marzocchi MX)
- VBrakes oder HS33, keine Disc
- Auf ordentliche Kurbeln, Innenlager, Naben und Felgen achten
- Faltreifen nicht unbedingt Draht

Gruß
Peter

Die genannten Gabeln (Duke, Skareb, Black oder Marzocchi MX) werden in der Preislage nur selten angeboten. Ich werde mal nachhaken, ob eine Umrüstung drin ist. Axel ist fast Standard. Pilot SL ist auch nicht akzeptabel ?
Ordentliche Kurbeln, Lager, Naben ? Ist Deore ordentlich ? Bei vielen Angeboten gibt es zumindest teilweise LX. Dann liegt aber der Preis über 700 €.
Welche Felgen sind zu vermeiden ?
Um die Reifen habe ich mich noch gar nicht gekümmert, weil ich die als Verschleißteile betrachtet habe. Da sind vermutlich die Händler bereit, aufzurüsten, weil sie die Reifen noch weiterverkaufen können.

Freundliche Grüße, Ulli
 
Hi

Ich bin überzeugter Cube-Fan da sie meiner meinung nach ein ziemlich unschlagbares Preis leitungsverhältnis haben.

schau dir doch einfach mal auf der Cube seite ( http://www.cube-bike.de ) die LTD 1 bis 3 an die liegen laut preisliste ( http://home.arcor.de/agsc/cube_2004_mtb.jpg ) zwischen 699 und 1000 €
und haben eine ziemlich gut ausstattung. (preis/leistung)


habe mir selber erst vor ein paar wochen das LDT 5 2004 (1499€) besorgt. ist in dem Preissegnment unschlagbar.

gruß Hannes
 
curious schrieb:
Die genannten Gabeln (Duke, Skareb, Black oder Marzocchi MX) werden in der Preislage nur selten angeboten. Ich werde mal nachhaken, ob eine Umrüstung drin ist. Axel ist fast Standard. Pilot SL ist auch nicht akzeptabel ?
Ordentliche Kurbeln, Lager, Naben ? Ist Deore ordentlich ? Bei vielen Angeboten gibt es zumindest teilweise LX. Dann liegt aber der Preis über 700 €.

Hmmm, über welche Preislage reden wir denn jetzt, 700 oder 1000 Euro ? Erstgenannte ist die Grenze, ab dem Geld bekommst Du ein "sportlich fahrbares" MTB, da ist dann wohl nicht mehr als eine Pilot oder Axel zu haben.
Für 1000 Euro bekommst Du ein Hardtail, über dessen Komponenten und deren Haltbarkeit sich auch erfahrene Biker nichtmehr beschweren und das nüchtern und emotionslos betrachtet für viele Jahre Bikespass gerade stehen kann. Komponenten ab der Deore Baureihe gehen Qualitätsmässig in Ordnung!

Hier mal ein beliebiges Beispiel, dass Du zum vergleichen Deiner bisherigen Bikes herziehen kannst (www.ciclib.de):
Abb: identisch jedoch ohne Bremsscheiben jedoch mit XT

Komplettausstattung Rahmen
No Saint Angel
Reifen
Conti Explorer

Federgabel
Rock Shox Duke SL
Vorbau
Ritchey

Schaltwerk
Deore XT
Lenker
Ritchey

Umwerfer
Deore XT
Bar Ends
Ritchey

Schalthebel
Deore XT
Sattelstütze
Ritchey

Bremsen-Hebel
Magura HS 33
Sattel
No Saint Freedom

Kassette
Deore XT
Kette
HG 93

Laufräder
Formula Xero XCM 3
Gewicht
Ca. 10,9kg

Preis 999.- Euro.

Welche Felgen sind zu vermeiden ?

wenn es geht, siehe zu das Du an Mavic X223 kommst. Die werden in dem Segment manchmal verbaut und sind gut, bei den meisten Komplettbikes wirst Du aber die Kröte mit eher unbekannten Felgen schlucken müssen.

Um die Reifen habe ich mich noch gar nicht gekümmert, weil ich die als Verschleißteile betrachtet habe.

Bei der Bereifung kannst Du am effektivsten Gewicht sparen, da es sich um rotierende Masse handelt und sich das (billig) eingesparte Gewicht dadurch quasi doppelt auszahlt!

Gruß
Peter
 
in der Preislage ne Black zu bekommen ist schon eher schwierig! Ne MX oder Duke in der <1000 EUR klasse fast unmöglich. Liegt aber vor allem daran, dass Marzocchi wohl so gut wie keine OEM ware hat...

Von der Axel würd ich tendenziell auch abraten, aber die Pilot SL ist schon ok! (Pilot Race ist technisch identisch mit der 2001er SID!!!)

Wichtig sind vor allem hochwertige Lager (gerade das Tretlager!).
Der Umwerfer ist sekundär. Da reicht nen Deore schon.
Die STIs sind von Deore auch gut. Schaltwerk reicht Deore ebenfalls gerade so. Das LX ist nen tick weniger ruppig und schneller beim schalten.
Deore Kurbeln sind super. Die billigeren Alivio ("M440") (ohne Hollowtech) verbiegen schnell, sind aber für touren ok.

Was Laufräder betrifft: da wird oft viel mehr gemeckert als nötig. zB die ZAC19 sind günstig und total unproblematisch. Schau am besten, dass die Felgen geöst sind.

Noch ein paar Tipps:
->Deore Naben sind nicht sonderlich langlebig! Besonders wenns öfters mal feucht wird oder -ganz schlimm- das Rad mitm Gartenschlauch sauber gemacht wird. Wennse aber mal kaputt sind, sind die lager rel einfach getauscht.
-> nimm als tretlager wenns geht (octalink) nen XT Lager. Die sind schon relativ bezahlbar (~25EUR) und sau gut.
 
recall379 schrieb:
habe mir selber erst vor ein paar wochen das LDT 5 2004 (1499€) besorgt. ist in dem Preissegnment unschlagbar.
Also mein Radon Midseason ist von den Komponenten her vergleichbar.
Unterschiede:
- Deore-Naben statt XT
- Ritchey-Sattel statt Selle Italia
- Julie statt XT-Disc
Aber bei 550€ Ersparnis ist das zu verkraften.
Der Rahmen ist imho übrigens baugleich dem 2004er Cube Acid/Attention-Rahmen.

Ich kann das jedenfalls nur empfehlen. Schade, dass Radon aus geographischen Gründen nicht in Frage kommt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist erste Sahne! Ich wüsste so keine Marke die preiswerter ist.
 
Du solltest bei Deiner Bikefindungsphase eins berücksichtigen:

Einen Satz Bremsen oder eine Kurbel kann man technisch und finanziell problemlos mal tauschen; Rahmen und Gabel schlagen da schon mehr zu Buche.
Ich würde also zusehen, dass das Rad eine ausbaufähige und solide Basis bildet.

Sprich: Guter Rahmen und wenn möglich ne Black o.ä. Der Rest ist erstmal sekundär (und wie schon oft erwähnt: Deore ist völlig o.k.)

Die Erfahrung zeigt, dass man später ohnehin nachrüstet... ausserdem machts so mehr Spaß!

Gruß
 
schliesse mich den vorredner an:

wichtig vor allem ein guter rahmen und ne vernünftige gabel.
auf alle fälle auf einen guten steuersatz und gutes innenlager achten. die teile später auszutauschen ist relativ aufwendig. scheibenbremsen müssen auch nicht unbedingt sein.

evtl findest du ja auch im gebrauchtmarkt einen passenden rahmen?
 
ich kann hier eigentlich nur wiederholen, machs aber trotzdem gerne:

bei den componenten reicht deore (bei ordentlicher pflege) für die ersten eins, zwei saisons mit sicherheit aus... v-brakes genauso...

wenn noch geld über ist, würde ich es auch am ehesten in die gabel investieren..

ausserdem macht es (zumindest mir) einen heidenspass, alte teile gegen neue zu ersetzen... das ist dann jedes mal wie weihnachten :)

ich erinner mich noch daran, als ich einen neuen vorbau angebaut habe, hab ich das ding erstmal 15min mit großen augen angegafft :)

ansonsten würde ich dir aber auch zu einem netten händler in deiner umgebung raten (und dort vor allem zu CUBE! - top qualität zu spitzenpreisen)...

ps: von gebrauchtsachen würde ich zu beginn erstmal abraten...
 
kauf dir doch ein GT Avalanche 1.0 (ohne disk) und fahrs mal. Wenn dir die Judy zu sehr wippt, dann raus damit und auf Ebay verklopft. Es kostet 699.- und wenn dir die Gabel vielleicht doch ausreicht, dann hast ein schönes Reifen/Verschleissteile/Touren Budget.

ähhh .. klar bin ich GT Fan :cool:
 
taimon schrieb:
Ich kann das jedenfalls nur empfehlen. Schade, dass Radon aus geographischen Gründen nicht in Frage kommt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist erste Sahne! Ich wüsste so keine Marke die preiswerter ist.

Ich überlege es mir noch mal. Bike-Discount in Bonn ist nur ca. 60 km von meinem Wohnort entfernt. Leider in der falschen Richtung, zuviel Verkehr und vom Arbeitsplatz nochmal 20 km.
Ich wollte heute zu einem großen Händler in Düsseldorf (www.jung-volke.de), der Stevens und Cube führt; aber bei dem Schnee habe ich das nochmal verschoben.

Danke an alle für die guten Tipps, Ulli

BTW: Zu Red Bull habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Bocholt ist auch gerade noch mit dem Auto erreichbar. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen ?
 
curious schrieb:
BTW: Zu Red Bull habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Bocholt ist auch gerade noch mit dem Auto erreichbar. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen ?

ich behaupte mal, das ein einsteiger keinen unterschied zwischen einem rahmen von cube, red bull oder scott erkennt...
halten wird der auch, aber "red bull" hat (in meinen augen) doch schon einen starken imagetrend in richtung baumarkt...
 
also bei "nur" 60 km nach bonn würde ich an deiner stelle auf jeden fall das radon nehmen. ich finde 300g mehr beim rahmen (trifft das zu?) nicht so schlimm, bei der ausstattung die du da bekommen kannst (gabel!)

gruß
fone
 
-raVen- schrieb:
Was Laufräder betrifft: da wird oft viel mehr gemeckert als nötig. zB die ZAC19 sind günstig und total unproblematisch. Schau am besten, dass die Felgen geöst sind.

was hats denn mit geösten Felgen auf sich?
Auf dem Cube LTD3 is z.B. ne Rigida Taurus. Taugt die was?

gurkenfolie schrieb:
auf alle fälle auf einen guten steuersatz und gutes innenlager achten. die teile später auszutauschen ist relativ aufwendig.

Is der "Ritchey Logic Integrated" Steuersatz denn ok? Sagt mir halt gar nix...
 
eskimoo schrieb:
was hats denn mit geösten Felgen auf sich?
Die Speichenlöcher sind bei geösten Felgen von einer einfachen oder sogar einer doppelten Öse eingefasst. Das ist sicherlich haltbarer und somit besser, aber unverzichtbar ist es nicht, gerade bei einem Einsteigerbike.

eskimoo schrieb:
Auf dem Cube LTD3 is z.B. ne Rigida Taurus. Taugt die was?
Ja. Natürlich gibt es Felgen, die "besser" (und auch entsprechend teurer) sind, aber eine vergleichsweise preiswerte Rigida Taurus oder ZAC19 ist deswegen noch lange kein unbrauchbarer Schrott.

eskimoo schrieb:
Is der "Ritchey Logic Integrated" Steuersatz denn ok? Sagt mir halt gar nix...
Ja. Auch hier gilt sinngemäß das oben Geschriebene: es gibt natürlich bessere und teurere Steuersätze, aber der bei vielen Kompletträdern verbaute (semi-)integrierte preiswerte Steuersatz von Ritchey ist durchaus in Ordnung.
 
Is der "Ritchey Logic Integrated" Steuersatz denn ok? Sagt mir halt gar nix...

integrierte steuersätze sind grundsätzlich fürn a****. nimm lieber einen konventionellen. ich würde lieber einen FSA nehmen,denn die ritcheys sind qualitativ nicht so der hit. (hatte selbst mal welche)
 
ich kenne mich zuwenig aus um mir ein rad in einzelteilen zu kaufen. ich weiss ja nichtmal was ein steuersatz den ganzen tag so macht ausser das er mich jeden monat ne menge Kohle kostet ;)
 
gurkenfolie schrieb:
integrierte steuersätze sind grundsätzlich fürn a****.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mit undifferenzierten Extremurteilen, die generell nur "Schrott!" und " fürn A****" auf der einen Seite und "Super!", "voll fettes Teil!!!1" auf der anderen Seite kennen, so meine Probleme habe, würde eine Begründung deines extrem negativen Urteils zu den integrierten Steuersätzen deine Aussage nett abrunden. Berücksichtige bitte auch, dass die meisten "integrierten Steuersätze" nur semi-integrierte Steuersätze (Zero Stack) sind.
 
Zurück
Oben Unten