Einsteiger sucht Ziel !?

hallo leute,

diesen sommer fang ich endlich ernst haft an! ich hab mir so ca. dreimal training die woche vorgenommen ... aber ich brauche ein ziel, auf das ich hinausarbeiten kann. sonst sehe ich bei mir motivationsschwierigkeiten.

wie ist oder war es bei euch?

gibt es beim mtbfahren etwas vergleichbares, wie der 10km volkslauf für jogg-anfänger? welche ziele habt ihr euch so gesteckt?

postet mir gerne alles, was euch dazu einfällt!

danke und gruss

:hüpf:

Fahr' einen Marathon! Nicht auf Platzierung, sondern auf "Durchhalten".
Eine mittlere Strecke - so ca. 80 Km & 2000 Hm sind auch für Anfänger zu schaffen.

Wenn du mal schreibst wo du wohnst, bekommst du hier sicher konkrete Empfehlungen.

Thb

Bin 6 Jahre jeden tag zur Schule 3km mitm fahrrad gefahren.
Dann ein bisschen draußen inna freizeit, fast nie bus oder sowas.
Dann kam der Winter und die Ausbildung hat angefangen.
Ich musste mit ansehen wie meine Wadenmuskeln immer weiter Schrumpften und ich schneller ausserpuste kam.
Also habe sofort die ersten Warmen tage ohne schnee genutz und bin wieder aufs bike. seitdem fahre ich in der woche nie unter 100km. rund um die dörfer, einfach nur so, aus spaß an der sache.
das ganze auf einem Bulls Sport 3.5C

Mittwoch habe ich mir nen Dirtbike bestellt und werde anfangen "rummzuhüpfen". Hoffe das es mir soviel spaß macht wie auf strecke fahren.

Hallo,

bevor Du Dir ein Ziel setzt, solltest Du Dich fragen, warum Du mit dem Mountainbiken anfangen möchtest. Daraus kannst Du dann auch Ziele ableiten.

Möchtest Du abspecken, möchtest Du Deinen gesundheitlichen Zustand verbessern, möchtest Du es als Ausgleich nutzen, möchtest Du einfach nur gerne in der Natur unterwegs sein, betrachtest Du es unter dem Leistungsaspekt, planst Du eine größere Tour in den Alpen, usw. ?

Gruß
Hardy

Otcha schrieb:
ich hab mir so ca. dreimal training die woche vorgenommen ... aber ich brauche ein ziel, auf das ich hinausarbeiten kann. sonst sehe ich bei mir motivationsschwierigkeiten.
kurze zwischenfrage:
macht dir beiken spaß?

Naja, Ziele sind sicher individuell... Der eine will fit werden und trainiert mehr oder weniger leistungsbezogen, der andere setzt sich bestimmte Strecken- und Höhenprofile in einer bestimmten Zeit oder einer bestimmten Technik (Downhill, Uphill oder/und Singletrail) als Ziel, ein wiederum anderer will Rennen fahren, der nächste wiederum eine tolle Tour, bei der es um Landschaft und Erleben geht... Ob es immer nur ein Ziel sein muss? Für mich nicht - ich habe alles, was ich oben angesprochen habe, zum Ziel.
In erster Linie aber soll das Biken Spaß machen! :hüpf:

Thunderbird schrieb:
Fahr' einen Marathon! Nicht auf Platzierung, sondern auf "Durchhalten".
Eine mittlere Strecke - so ca. 80 Km & 2000 Hm sind auch für Anfänger zu schaffen.

Ich finde das ist schon eine ganz schöne Distanz für einen Anfänger. Bei der Belastung muss man seinen Körper schon ganz gut kennen um nicht aufn Hungerast zu kommen oder zu dehydrieren und sich seine Reserven einzuteilen. Das ist zumindest meine Meinung.

Kai96 schrieb:
Ich finde das ist schon eine ganz schöne Distanz für einen Anfänger. Bei der Belastung muss man seinen Körper schon ganz gut kennen um nicht aufn Hungerast zu kommen oder zu dehydrieren und sich seine Reserven einzuteilen. Das ist zumindest meine Meinung.

Finde ich auch. 50-60km mit 1200-1600hm werden wohl langen.

mönsch,

ihr redet hier so weise, als ob ihr alle bereits glücklich seid, sobald euer hintern einen sattel spürt.

habt ihr keine ziele? einen bestimmten berg rauf? bei einem rennen mal erster werden? die alpen durchqueren? mit dem rad nach polen, oder was auch immer ...

gruss

Otcha schrieb:
habt ihr keine ziele? einen bestimmten berg rauf? bei einem rennen mal erster werden? die alpen durchqueren? mit dem rad nach polen, oder was auch immer ...

gruss
Dein Ziel scheint es erstmal zu sein anzufangen. Diesen Sommer ist ein weitläufiger Begriff. Zudem ist es zu spät um irgendwelche hochgesteckten Ziele zu erreichen. Der Sommer ist schneller rum als man denkt.
Fang erstmal an und schau was dir überhaupt Spaß macht. Dazu gibt es viel zu viele Bereiche beim MTB als das man vorher sehen kann was als Ziel realistisch sein könnte.
Wenn einem der CC-Bereich liegt hat man wohl kaum das Ziel nach Polen zu fahren. Ein Downhiller denkt wohl weniger daran einen bestimmten Berg hinaufzufahren. Ein Tourenfahrer will wohl kaum ein CC-Rennen gewinnen. Dirtfahrer sehen in bestimmten Treppen ihr Ziel wo andere niemals dran denken würden da runterzufahren.
Also erstmal anfangen, sehen was einem Spaß macht und sich in dem Bereich dann ein Ziel suchen.

Hallo Otcha,

es gibt viele Biker hier, die einfach Spaß an ihrem Sport haben. Sie sind gerne in der Natur, atmen gerne frische Luft, suchen die Herausforderungen in Singletrails, haben Freude an der sportlichen Betätigung und sind Stolz auf ihre Leistungen. Sie geniessen einfach das Biken. "immer höher, immer schneller, immer weiter" muss nicht immer sein.

Kaufe Dir doch besser einen Ergometer. Setze Dir das Ziel, 400-500 Watt Leistung über 45 Minuten eines Spitzenfahrers der Tour zu schaffen. Du hast dann ein Ziel, kannst es jeden Tag überprüfen und wenn Du es schaffst, bewundern wir Dich dann nächstes Jahr alle bei der Tour.

Auf unseren Frage hast Du uns übrigens nicht geantwortet: Warum willst Du mountainbiken? Wie bist Du auf die Idee gekommen?

Gruß
Hardy

Otcha schrieb:
mönsch,

ihr redet hier so weise, als ob ihr alle bereits glücklich seid, sobald euer hintern einen sattel spürt.

das stimmt bei mir zumindest ,wenn ich erstmal auf nem rad bin dann dauert es auch bis ich wieder absteige :daumen: :D

fahre selbst rennrad ,so ca.150 -200 km die woche , wobei es auch wetterabhängig ist. spricht ich fahre nicht im regen. doch ehrlich gesagt habe ich im hinterkopf auch keine ziele :confused:

habe durch diesen thread auch etwas überlegt und bin dazu gekommen das ich doch rein aus spass fahre . aber auch so das die beide oft brennen ., und nicht im eisdielentempo.

sozusagen "unbewusst " leistungssteigernd :D :D

ahja , das mit dem nächsten sommer fange ich an:.hmm
wieso denn nicht jetzt ?

Ich finde die Frage gar nicht mal so blöd.
Natürlich verfolgt man ein Ziel wenn man sich etwas vornimmt oder was macht.
Fange ich mal mit den konkreten Zielen an, die ich an Sport - besonders Biken - knüpfe:
Im nächsten Jahr möchte ich einen leichteren AlpenX machen und dabei nicht den roten Lappen tragen.
Dann möchte ich die 20km unter 35 Minuten radeln.....erst mal.
Und 5 km Laufen unter 25 Minuten schaffen.
Dann möchte ich die anderen Disziplinen des deutschen Sportabzeichens locker schaffen.
Das Weitere wird sich dann zeigen.
Dann möchte ich so lange es nur geht meine Fitness behalten und so weit es geht ausbauen und eines Tages im Schlaf in voller Blüte, gesund und fit meinem Herrn begegnen und in seiner Liebe ruhen bis in alle Ewigkeit.
:daumen:
(Vorher möchte ich aber noch ein paar spektakuläre Astrofotos machen, die mich selbst erstaunen) ;)
Shem

@ all

Also, ein persönliches Ziel ist schon in Ordnung. Bewundernswert wer soweit ist, dass er aus Spass an der Bewegung und am Biken fährt. Aber bitte akzeptiert doch einfach, dass manche Leute ein etwas weiter entferntes Ziel brauchen, um den inneren Schweinehund erst einmal zu überwinden. Der kann nämlich wirklich fies sein. :mad:

@ Otcha

Setz Dir halt ein Ziel, dass Dich fordert aber auch noch machbar ist. Warum diesen Sommer, wenn das Training Zeit fordert? Warum nicht 'Teilnahme an einem Marathon 2005' als Ziel? Mit so einem Ziel vor Augen kommt hoffentlich auch der Spass an der Bewegung und das Ziel wird sekundär. Mir hat jedenfalls mein Ziel 'Spätestens 2006 auf den Mont Blanc (zu Fuss!)' schon geholfen 10 kg Gewicht zu verlieren. Fühle mich fitter und wiege weniger als die letzten 10 Jahre. Mountainbike war primär Mittel zum Zweck, weil mir Laufen überhaupt nicht gefiel. Mittlerweile macht das Biken so viel Spass, dass ich mein 'Fernziel' eigentlich nicht mehr brauche. Hilft aber immer noch ungemein bei Motivationstiefs. :D

Fietser

Otcha schrieb:
mönsch,
gruss

Hi,
ja genau.. denn der spass am Biken alleine oder mit Freunden ist mir das wichtigste, hast du keinen Spass am Biken wird es bald im Keller verstauben,

meine Ziele sind nur Rundfahrten aus Spass, ohne Zeitnahme!
doch mein Training hat sich immer mehr auch auf grössere Ziele ausgeweitet,

aber wie sagte doch Wessinghage: am liebsten sind ihm Sportler mit Marathonzielen, die aber den Marathon gar nicht laufen, denn diese Belastungen sind für den Körper gar nicht gesung, gesund ist nur ein entsprechendes Training, aber der psychische positive Effekt nach einer Marathonteilnahme hebt die Schädigung des Körpers schon fast wieder auf....

PS:
hast du kein Ziel, kann ich dir auch nicht weiterhlfen, denn die Ziele setzt man sich immer selber!

Sage mir wo du hinwillst, dann zeige ich dir einen Weg dahin!!!

ride for fun
Bruno.

Otcha schrieb:
mönsch,

gruss

klar doch! Mein Ziel dieses Jahr war in unter 30 min auf einer bestimmten Strecke meinen Hausberg hoch. Das hab ich im April geschafft. Mein nächstes Ziel ist 4 Watt pro kg Körpergwicht an der ANS bis September. Wenns eng wird nehm ich halt noch ein paar Kilos ab.

Tschüüs

@shemesh: astrofotos?

Otcha schrieb:
ja, ich glaube, das trifft's so ungefähr.
deshalb ja auch meine durchaus ernstgemeinte frage - die hast du noch nicht beantwortet.
denn wenn dir das beiken spaß macht, dann wirst du anders an die sache rangehen, als wenn du aus pflichbewusstsein rumkurbelst.
und auch die potentiellen ziele richten sich danach, was/wo du fährst und was dir dran gefällt.
eine mögliche liste könnte wie folgt aussehen:
  • die kurze runde beim marathon xy im sommer fahren
  • dabei dabei im ersten drittel / mitlleren drittel / nicht als letzter ankommen
  • diese steile stufe runterkommen, ohne hals und bein zu brechen
  • den technischen trail inklusive der abfahrt / auffahrt komplett durchfahren ohne abzusteigen
  • zuhause per wanderkarte drei möglichst abwechslungsreiche strecken zusammenstellen
  • spaß haben

Ich fahre auch erst seit Anfang Januar MTB und es macht mir riesigen Spaß
Gründe:
1. einfach nur in der Natur sein, die Umgebung von dem Bike aus mal ganz anders sehen, ich hätte nie gedacht WIE schön das Ruhrgebiet ist :-)
2. Spaß haben wenn man mit mehreren Leuten fährt, sich gegenseitig puschen und ziehen
3. Sport machen, Kalorien verbrennen, die Kondition merklich steigern
4. höher/weiter/schneller :-)

wenn man das erste mal über 1000Hm fährt ist man wirklich stolz und es ist ein tolles Gefühl danach unter der Dusche zu stehen :-) und sich so richtig fertig zu fühlen :D

Das ist meine Motivation zu biken

ihr lieben,

danke erst einmal für die rege anteilnahme an dieser diskussion.

ich hab mit meiner frage vieleicht schon zu weit gegriffen. ja: natürlich will ich mtb-fahren, weil mir das radfahren sehr viel spaß macht! über den schritt bin ich aber schon hinaus. im moment fahre ich auch nur "zum spass". das sieht aber so aus: ich fahr nur wenn ich ausreichend zeit habe und das dann auch nur bei gutem wetter. kurz um, das ist nicht gerade regelmäßig.

vor vier jahren zb hatte ich einen berg auf korsika den ich zum verrecken nicht raufgekommen bin. letztes jahr hab ich ihn geschafft. das war toll ... aber hier fehlen mir solche ziele.

ich frag euch ja auch nicht, welches ziel ihr mir empfehlen würdet. mich interessiert, welche ziele steckt ihr euch so?

danke und gruss

Otcha schrieb:
...welche ziele steckt ihr euch so?
...

Nie die Lust am biken zu verlieren. (...auch mal Pause machen...)
.
.
.
.
.
.
Oder: in der Gruppe nicht abgehängt zu werden
Oder: die Hausrunde noch schneller und lockerer zu fahren
Oder: an einem kleinen Rennen in der Region zu starten
Oder: den absolut unfahrbaren Trail zu durchfahren
oder was weiss ich noch alles

Zurück